Pionier der Solarzellenforschung gewinnt den mit 1 Million € dotierten Millennium-Technologiepreis

Report this content

Helsinki, 25. Oktober: Der Millennium-Technologiepreis 2022 wurde Scientia-Professor Martin Green der Universität Neusüdwales, Australien, für seine Innovation verliehen, welche die Erzeugung von Solarenergie maßgeblich verändert hat.

Mit der mit 1 Million € dotierten globalen Auszeichnung für Technologie, die alle zwei Jahre verliehen wird, wurde Greens führende Rolle in der Entwicklung der Zelle mit passivierter Emissionselektrode und Rückseite (Passivated Emitter and Rear Cell, PERC) gewürdigt. Seit ihrer Entwicklung im Jahr 1983 eroberte sich die PERC einen Platz als wirtschaftlich sinnvollste und effizienteste Silizium-Solarzellentechnologie für den Einsatz in Solarmodulen und für die Elektrizitätserzeugung in großem Maßstab, mit nahezu 90 % des globalen Solarzellenmarktes.

Green entwickelte die PERC mit seinem Team weiter, indem er die Qualität sowohl der Ober- als auch der Rückseite der standardmäßigen Silizium-Solarzellen verbesserte. Wenn das Sonnenlicht - in der Form von Teilchen, die Photonen genannt werden - in eine Zelle eindringt, regt es die Elektronen im Silizium an. In diesem angeregten Zustand können sich die Elektronen durch die Zellen bewegen und erzeugen dabei elektrischen Strom.

Die verbesserte Oberfläche der PERC ermöglicht es den Elektronen, diesen angeregten Zustand länger beizubehalten - oder sich länger frei zu bewegen -, was eine größere und effizientere Energieerzeugung zur Folge hat. Die PERC hat dabei geholfen, die Umwandlungseffizienz von standardmäßigen Solarzellen relativ gesehen über 50 % zu steigern, von 16,5 % in den frühen 1980er Jahren auf 25 % in den frühen 2000er Jahren.

Die Innovation hat die Kosten für den Gebrauch von Solarmodulen stark reduziert, wodurch Solarenergie erschwinglicher wurde als fossile Alternativen. PERC können auch eine Energieversorgung für Haushalte bieten, ohne mit einem Netz verbunden sein zu müssen, was eine zuverlässige Stromversorgung für abgelegene Gemeinden gewährleistet.

Sauli Niinistö, Präsident der Republik Finnland und Schirmherr des Preises, verlieh Green den Millennium-Technologiepreis heute im Rahmen einer Zeremonie.

Prof. Green sagte: „Es ist eine große Ehre, als Empfänger eines derartig renommierten Preises ausgewählt worden zu sein. So wird nicht nur mein Beitrag zur Photovoltaik [der Umwandlung von Licht in elektrische Energie] gewürdigt, sondern auch die Leistungen meiner Studenten und Forscherkollegen sowie jene der umfassenderen Forschungsgemeinschaft im Bereich der Photovoltaik und der kommerziellen Gemeinschaft.“

„Ich glaube, dass dieser Preis meine Glaubwürdigkeit als ein Sprecher für Maßnahmen, die notwendig sind, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, steigern wird. Wir müssen von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energie umsteigen, um die Entwicklung der menschlichen Zivilisation auf unserem gemeinsamen Planeten aufrechtzuerhalten. Das Tempo der Veränderung nimmt zu, und die Welt wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts auf Solar- und Windenergie umsatteln. Ich glaube, es ist eine enorme Transformation von historischer Bedeutung im Gange.“

Green und sein Team arbeiten im Augenblick an kombinierten Zellentechnologien, um einen Wirkungsgrad der Solarzellen von 40 % zu erreichen, indem Möglichkeiten wie das Übereinanderstapeln von Zellen erforscht werden.

Green sagte: „Solarzellen werden in zunehmendem Maße dafür genutzt, große Kraftwerke zu ersetzen, die fossile Brennstoffe verwenden. 2021 bezogen 20 Länder oder Regionen einschließlich Australien, Chile, Deutschland, Griechenland, Italien, der Niederlande, Spanien, Vietnam und Kalifornien (US) zwischen 8 % und 25 % ihrer gesamten Stromversorgung aus Solarenergie, und die Zahl steigt schnell an.“

„Die raschen Kosteneinsparungen in der Solarenergie, die durch meine Arbeit möglich wurden, kommen gerade rechtzeitig, genau zu jenem Zeitpunkt, an dem die Wichtigkeit sofortigen Handelns zum Abschwächen des Klimawandels erschreckend deutlich geworden ist.“

Prof. Minna Palmroth, Vorstandsvorsitzende der Technischen Akademie Finnland, sagte: „Die Innovation von Professor Green hat die Lebensqualität von Milliarden von Menschen weltweit bereits erheblich verbessert und wird dies auch weiterhin tun. Sie fördert die ökologisch nachhaltige Entwicklung, von nationalen Stromnetzen bis zu privaten Haushalten.“

Prof. Päivi Törmä, Vorsitzende der internationalen Jury des Millennium-Technologiepreises, sagte: „PERC können uns helfen, preisgünstige Energielösungen anzubieten und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die kontinuierliche Forschung an Solarzellen ist notwendig, um jene ihrer Bestandteile, die nur in begrenzten Mengen verfügbar sind - wie zum Beispiel Silber -, durch Alternativen zu ersetzen, die in größerem Ausmaß vorhanden sind.“

Die Zeremonie 2022, in der Greens Innovation gefeiert wird, findet im Rahmen des Millennium Innovation Forums statt, das ebenfalls von der Technischen Akademie Finnland ausgerichtet und am 25.-26. Oktober abgehalten wird. Das Forum bringt international anerkannte Experten zusammen, um darüber zu diskutieren, wie Technologie die größten Herausforderungen der Welt lösen kann.

Zu den Sprechern zählt Christo Grozev, Enthüllungsjournalist und Geschäftsführer von Bellingcat, der die russische Regierung mit der Vergiftung des Oppositionsführers Alexei Navalny in Verbindung brachte und derzeit von Russland begangene Kriegsverbrechen in der Ukraine untersucht. Ebenfalls mit dabei sind Tim O’Reilly, Vorreiter von Web 2.0 und Experte aus Silicon Valley, und Marissa Mayer, Ex-CEO von Yahoo und 20. Mitarbeiterin überhaupt und erste weibliche Technikerin von Google.

Die Sitzung des Innovationsforums über Vielfalt in Forschung und Entwicklung wird vom Finnischen Rat für Forschung und Innovation ausgerichtet, dessen Vorsitz die finnische Ministerpräsidentin innehat.

Am 25. Oktober 2022 wird um 9:00 Uhr EEST (UTC+3) eine Pressekonferenz mit Prof. Martin Green stattfinden, gesperrt bis 25. Oktober 2022, 18:30 EEST (UTC+3). Prof. Green wird am 26. Oktober 2022 um 17:10 Uhr EEST (UTC+3) auch einen Vortrag halten.

– ENDET –

Für weitere Informationen, Details zur Pressekonferenz oder Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte:
Saiansha Panangipalli
E-Mail: saiansha@curzonpr.com und millenniumprize@curzonpr.com;

Interview mit Martin Green über PERC:

Laden Sie sich ein Video und Fotos von Prof. Martin Green, dem Gewinner des Millennium-Technologiepreises 2022, herunter: hier.

Über den Millennium-Technologiepreis:

Der mit 1 Million € dotierte Millennium-Technologiepreis ist eine überragende Auszeichnung mit Fokus auf technologischen Innovationen für ein besseres Leben. Dazu zählen Arbeiten, die das menschliche Wohlbefinden, die biologische Artenvielfalt und die umfassendere Nachhaltigkeit verbessern. Unter der Aufsicht der Technischen Akademie Finnland wurde der Preis zum ersten Mal 2004 verliehen, und sein Schirmherr ist der Präsident der Republik Finnland. Die Gewinner werden von einem erlesenen internationalen Expertenkomitee aus der akademischen Welt und der Industrie ausgewählt. Die Innovationen müssen mit exakter wissenschaftlicher Forschung begründet werden und mehrere Kriterien erfüllen, einschließlich der Förderung nachhaltiger Entwicklung und Artenvielfalt, der Entwicklung von Anwendungen mit Marktfähigkeit und des Schaffens von zugänglichen, sozioökonomischen Werten.

Bisher ausgezeichnete Projekte reichen von der DNA-Sequenzierung, die bei der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen half, bis zu ethischer Stammzellenforschung und vielseitiger, kostengünstiger intelligenter Technologie. Für weitere Informationen besuchen Sie https://millenniumprize.org/

Die bisherigen Preisträger des Millennium-Technologiepreises sind:

1. 2004 - Sir Tim Berners-Lee für das World Wide Web;
  2. 2006 – Prof. Shuji Nakamura für die Herstellung der ersten erfolgreichen blauen LED, dem letzten Schritt zur Entwicklung einer strahlend weißen LED;
  3. 2008 – Prof. Robert Langer für seine Arbeit in kontrollierter Wirkstoffabgabe, der grundlegenden Technologie hinter mRNA-Impfstoffen;
  4. 2010 Prof. Michael Grätzel für Farbstoffsolarzellen der dritten Generation, die Elektrizität erzeugende Fenster und kostengünstige Solarmodule in Aussicht stellen;
  5. 2012 - Gemeinsame Sieger: Prof. Shinya Yamanaka für ethische Stammzellenforschung und Linus Torvalds für das Open-Source-Betriebssystem Linux, das zur Basis von Android-Smartphones, Tablets, digitalen Videorekordern und Supercomputern auf der ganzen Welt wurde;
  6. 2014 Prof. Stuart Parkin für die Entwicklung von Datenspeichern mit gesteigerter Kapazität, was die tausendfache Steigerung der Speicherkapazität von magnetischen Festplatten ermöglichte;
  7. 2016 - Dr. Frances Arnold für ihre Arbeit in der gerichteten Evolution, welche die natürliche Evolution nachahmt, um neue und bessere Proteine im Labor zu generieren, und eingesetzt wird, um grüne Alternativen für fossile Rohmaterialien zu schaffen;
  8. 2018 - Dr. Tuomo Suntola für die Atomlagenabscheidung (atomic layer deposition, ALD), welche die Fertigung von dünnen Materialschichten im Nanobereich für Mikroprozessoren und digitale Speichergeräte ermöglicht, was zur Revolutionierung der Smartphones beigetragen hat;
  9. 2020 - Gemeinsame Sieger: Prof. Shankar Balasubramanian und Prof. David Klenerman für die Technologie der Sequenzierung der nächsten Generation (Next Generation Sequencing, NGS), mit der die komplette DNA-Sequenz eines Organismus präzise, kostengünstig und äußerst schnell bestimmt werden kann, und die Forschern dabei geholfen hat, die grundlegenden Faktoren in Individuen zu identifizieren, die zu ihrer Immunreaktion auf COVID-19 beitragen.

Über das Millennium Innovation Forum:

Das Millennium Innovation Forum bringt Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor zusammen, um über neue Lösungen für globale Probleme zu diskutieren. Dieses Jahr wird das Forum von Jason Palmer ausgerichtet, dem Moderator des Podcasts The Intelligence, herausgegeben von der internationalen Wochenzeitung The Economist. Die Sitzungen umfassen Vielfalt in RDI, den Grünen Wandel, Digitale Transformation und Belastbarkeit. Für Informationen über die Vortragenden, die Sitzungen und das Verfolgen des Forums und des Vortrags von Prof. Green online besuchen Sie bitte: https://millenniumprize.org/events/millennium-innovation-forum/

Um die Presseakkreditierung zum Besuch des Millennium Innovation Forums zu beantragen, besuchen Sie bitte: https://e.eventos.fi/events/tapaus/millennium-innovation-forum/mif-media

Über die Technische Akademie Finnland:

Die Technische Akademie Finnland (TAF) verleiht den globalen, mit 1 Million € dotierten Millennium-Technologiepreis und leitet damit in Verbindung stehende Veranstaltungen und Initiativen. Sie bietet einen internationalen Begegnungsort für Unternehmer, Vertreter der akademischen Welt und politische Entscheidungsträger und fördert Finnlands Position in der globalen Gemeinschaft.

Tags: