Umfrage: Warum Unternehmen die Texterstellung auslagern

Mainz, 2. Dezember 2015 – Warum bestellen Unternehmen Texte? Um noch besser einschätzen zu können, worauf es Website-Betreibern hier ankommt, hat Textbroker 191 Kunden zu ihren Content-Bedürfnissen befragt.

97 % der Textbroker-Kunden schätzen hochwertigen Content als sehr wichtig für den Erfolg ihrer Website ein.

Doch warum genau benötigen die Unternehmen neue Texte? Die wichtigsten Gründe, Texte zu bestellen, sind Steigerung der Reichweite, Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz.

Die Hauptgründe für das Auslagern von Texten sind Mangel an Zeit (56 %), Mangel an qualifizierten Texterkenntnissen (43 %) und Mangel an Ressourcen. Nur für 17 % ist Kosten sparen der wichtigste Grund.

Den größten Vorteil der Zusammenarbeit mit der Textbörse sehen Kunden in der Zeitersparnis und dem daraus resultierenden Fokus auf ihr Kerngeschäft (64,67 %).

Aktueller Content ist wichtig für die Textbroker-Kunden. Fast 60 % veröffentlichen mehrmals im Monat neue Inhalte.

Viele Studien untermauern die hohe Bedeutung einer Content-Strategie. Mehr als 38 % der Textbroker-Kunden geben an, einer festgelegten Strategie zu folgen, mindestens 42 % gehen jedoch bislang nicht strategisch vor.

Ein Großteil der Textbroker-Kunden hat kein festes Budget für Content eingeplant, sondern budgetiert projektbezogen.

Die Studienergebnisse im Detail