• Thinkproject/

Thinkproject erhält Konformitätsbescheinigung zur Umsetzung der ISO 19650 für SaaS-Produkt CONCLUDE CDE

Report this content

Thinkproject erhält Bescheinigung für digitales Informationsmanagement mit BIM nach ISO 19650

Pressemitteilung

München, 06. Februar 2024 – Thinkproject, der führende europäische SaaS-Anbieter von Software-Lösungen für die Baubranche, hat von TÜV SÜD die ISO-19650-Konformitätsbescheinigung für das Produkt CONCLUDE CDE (Common Data Environment) erhalten. Das internationale Standardisierungssystem ISO 19650 reguliert sämtliche Prozesse des digitalen Managements von Bauwerksinformationen mit Hilfe von BIM und sorgt so für Qualität in den digitalen Abläufen. Mit der Konformitätsbescheinigung bestätigt TÜV SÜD, dass das modulare System CONCLUDE CDE den umfangreichen Anforderungen der ISO-Norm genügt und dieser im gesamtem Baulebenszyklus Rechnung trägt – von der Planungs- bis zur Betriebsphase. Durch diese Bestätigung von unabhängiger Seite haben Kunden die Gewissheit, dass mit CONCLUDE CDE der BIM-Informationsfluss in allen Bauprojektphasen gewährleistet ist. So lassen sich Fehler reduzieren und Kosten besser unter Kontrolle halten.

Informationsmanagement gemäß ISO 19650 sorgt für höhere Effizienz bei Bauprojekten

Der BIM-Informationsaustausch und der Zugriff auf stets aktuelle Daten sind entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. Angesichts der Vielzahl an Beteiligten und der Unmengen an auszutauschenden Dokumentationen, Anträgen, Entwürfen und Plänen, die zudem ständig Änderungen unterliegen, ist es jedoch schwierig, den Überblick über die neuesten Informationen zu behalten. Genau hier setzt die internationale Norm ISO 19650 an. Deren Ziel ist es, das Informationsmanagement im Bauwesen mit BIM zu vereinfachen sowie damit verbundene Herausforderungen wie mangelnde Klarheit, Struktur und Prozesse zu adressieren. Das Normenwerk, das in Deutschland als „DIN EN ISO 19650 ‚Organisation von Daten zu Bauwerken – Informationsmanagement mit BIM‘“ veröffentlicht wurde, umfasst standardisierte Informationsflüsse, Prozesse, Rollen und Rechte innerhalb eines Bauprojekts. Es konzentriert sich speziell auf den Austausch, die Dokumentation, die Versionsverwaltung und die Organisation von Informationen und richtet sich an alle beteiligten Akteure eines Bauvorhabens. Die ISO 19650 weist dieselben Prinzipien und übergeordneten Anforderungen auf wie das UK BIM Framework und entspricht den Standards PAS 1192-2:2013 und BS 1192:2007 +A2:2016.

„Gerade in Großbauprojekten gibt es viele verschiedene Akteure, und die Zusammen­setzung des Teams ist bei jedem einzelnen Vorhaben komplett anders“, weiß Dr. Ralf Hundhammer, CTO von Thinkproject. „Sowohl der Zugriff auf dieselben Daten als auch gut funktionierende standardisierte Abläufe sind hier deshalb unabdingbar. Nutzt man denselben Datenpool und hat sich auf bestimmte Prozesse geeinigt, hat man eine ganz andere Verständnisbasis aller Projektbeteiligten, weil alle wissen, was von ihnen erwartet wird. Der Informationsfluss wird besser, dadurch passieren weniger Fehler, zudem lässt sich Doppelarbeit vermeiden. Damit hat man auch die Kosten besser im Griff“, erklärt er.

CONCLUDE CDE von Thinkproject: zentrale Datenquelle für gesamten Lebenszyklus

Das umfangreiche ISO-19650-Compliance-Programm von TÜV SÜD beinhaltet über 750 baufachliche, praxisorientierte Prüfkriterien und mehrfache, tiefgreifende Audits von CONCLUDE CDE und ermöglicht damit eine belastungsfähige Aussage zur vollständigen Einhaltung der Anforderungen an ein digitales Informationsmanagement. Da ein CDE eine lebenszyklusumfassende Plattform zur Verwaltung und Optimierung von Bauwerksdaten sein soll, wurde CONCLUDE CDE sowohl für die Abläufe der Projektphase gemäß ISO 19650-1:2018 sowie ISO 19650-2:2018 als auch für den Einsatz in der Bewirtschaftungsphase von Bauwerken gemäß ISO 19650-3:2020 geprüft.

CONCLUDE CDE von Thinkproject dient somit als Common Data Environment, also als zentrale Datenquelle für alle Projektbeteiligten über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerkes. CONCLUDE CDE erfasst und verwaltet jegliche relevanten Bauprojektdaten eines typischen BIM-Prozesses – von der Planungsphase bis hin zum Betrieb. Sämtliche Akteure greifen stets auf die neuesten Informationen zu – genau wie es die ISO 19650 fordert.

Vorteilhaft für öffentliche Ausschreibungen

Auch für öffentliche Ausschreibungen ist eine Konformitätsprüfung gemäß ISO 19650 vorteilhaft. Im Masterplan BIM für Bundesbauten sowie in der Umsetzung diverser Landesbau-Maßnahmen wird sogar seitens der öffentlichen Auftraggeber das Informationsmanagement gemäß ISO 19650 als Maßgabe für den Technologie-Einsatz und für die Informationsabläufe vorausgesetzt.

Durch einen solchen Nachweis kann der öffentliche Auftraggeber sicherstellen, dass Dienstleistungen oder Produkte bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Da es bisher nur wenige Anbieter gab, die die Konformitätsbescheinigung nach ISO 19650 haben, wurde ein solcher Nachweis aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung von öffentlichen Auftraggebern bisher nie eingefordert. Nun aber ist es ihnen möglich, dies in ihren Ausschreibungen zu verlangen. Mit seiner ISO-19650-Konformitätsbescheinigung ist Thinkproject einer der wenigen deutschen Anbieter, der die Konformität mit dieser Norm offiziell belegen kann.

„Die Bescheinigung ist eine Investition, die uns dabei unterstützt, mehr Transparenz zu schaffen“, so Dr. Hundhammer. „Unsere Kunden halten damit ein Testat vonseiten einer renommierten und unabhängigen Instanz in der Hand, dass CONCLUDE CDE der ISO-Norm entspricht. Damit bietet Thinkproject seinen Kunden all das, was man von einem CDE schlichtweg erwartet – angefangen beim Datenmanagement in der Bauphase bis hin zum Datenmanagement in der Betriebsphase.“

__________________________________________________________________________________

Pressekontakt: Julia Schreiber, Möller Horcher Kommunikation GmbH, julia.schreiber@moeller-horcher.de, +49 3731 2070915

Über Thinkproject

Durch das Zusammenspiel aus Fachwissen im Informationsmanagement und tiefgreifenden Kenntnissen im Hochbau, in der Infrastruktur und im Energiesegment ermöglicht es Thinkproject seinen Kunden, ihre Bauwerke über den gesamten Lebenszyklus hinweg effizient zu steuern. Dies umfasst die Erstellung, den Betrieb, die Erneuerung und den Rückbau und unterstützt mit einem Connected Data Ecosystem.

Mit weltweit 650+ Mitarbeitenden bietet Thinkproject digitale Lösungen in über 60 Ländern weltweit an, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts abdecken. Thinkproject unterstützt mehr als 750.000 Benutzer in insgesamt 75.000 Projekten mit über 3.250 Kunden.

Für weitere Information besuchen Sie bitte www.thinkproject.com

Zitate

Gerade in Großbauprojekten gibt es viele verschiedene Akteure, und die Zusammen­setzung des Teams ist bei jedem einzelnen Vorhaben komplett anders. Sowohl der Zugriff auf dieselben Daten als auch gut funktionierende standardisierte Abläufe sind hier deshalb unabdingbar. Nutzt man denselben Datenpool und hat sich auf bestimmte Prozesse geeinigt, hat man eine ganz andere Verständnisbasis aller Projektbeteiligten, weil alle wissen, was von ihnen erwartet wird. Der Informationsfluss wird besser, dadurch passieren weniger Fehler, zudem lässt sich Doppelarbeit vermeiden. Damit hat man auch die Kosten besser im Griff.
Dr. Ralf Hundhammer, CTO von Thinkproject
Die Bescheinigung ist eine Investition, die uns dabei unterstützt, mehr Transparenz zu schaffen. Unsere Kunden halten damit ein Testat vonseiten einer renommierten und unabhängigen Instanz in der Hand, dass CONCLUDE CDE der ISO-Norm entspricht. Damit bietet Thinkproject seinen Kunden all das, was man von einem CDE schlichtweg erwartet – angefangen beim Datenmanagement in der Bauphase bis hin zum Datenmanagement in der Betriebsphase.
Dr. Ralf Hundhammer, CTO von Thinkproject