Thinkproject veröffentlicht ESG-Bericht: Bestandsaufnahme bisheriger Nachhaltigkeitsprojekte

Komplettübersicht über Nachhaltigkeitsinitiativen erstmals zusammengestellt

München, 20. November 2023 – Der Bausoftware-Spezialist Thinkproject hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt und präsentiert damit erstmals eine umfassende Liste seiner ESG-Initiativen (Environment, Social, Governance). Als ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung modernster technologischer Lösungen für den Architektur-, Ingenieur-, Bau- und Betriebssektor (AECO) spezialisiert hat, setzt Thinkproject Nachhaltigkeit in zweierlei Hinsicht um: Der Software-Hersteller integriert ESG-Prinzipien in seine tägliche Arbeit und trägt sie gleichzeitig auch in die Baubranche hinein. Denn Thinkproject möchte seine Kunden dazu befähigen, nachhaltige Vorgehensweisen zu adaptieren. Hierfür stellt der Bausoftware-Spezialist innovative Lösungen zur Verfügung, die Anwendern eine verbesserte ESG-Performance ermöglichen.

Bei Thinkproject ist Nachhaltigkeit ein übergreifendes Ziel, das die Geschäftspraktiken des Unternehmens ebenso betrifft wie sein Auftreten. Der jetzt veröffentlichte ESG-Bericht zeigt, wie das Unternehmen die drei ESG-Säulen (Environment, Social, Governance) im Tagesgeschäft, im Software- und AECO-Bereich sowie durch gesellschaftliches Engagement adressiert. Die folgende kurze Auswahl von Beispielen veranschaulicht dieses Engagement.

ENVIRONMENT (Umwelt)

1. Umweltinitiativen im Tagesgeschäft von Thinkproject

Thinkproject bemüht sich aktiv um effektive Maßnahmen, die die Umweltauswirkungen sowohl seines Betriebs als auch seiner gesamten Wertschöpfungskette auf ein Minimum reduzieren. So entschloss sich Thinkproject im Juli 2022 etwa dazu, kurzfristig zu erreichende unternehmensweite Ziele zur Reduzierung von Emissionen festzulegen. Nachdem diese von der Science Based Targets Initiative (SBTi) anerkannt wurden, arbeitet Thinkproject nun mit externen Experten daran, einen Aktionsplan zu entwickeln.

Das CXO-Team ist aktiv bei der Überwachung und Abstimmung der Ziele zur Beseitigung und Reduktion von CO2-Emissionen involviert. Thinkproject setzt sich dafür ein, die absoluten Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 um 42 Prozent im Vergleich zu 2021 zu reduzieren. Da die eingekauften Waren und Dienstleistungen im Jahr 2022 der Hauptverursacher des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens waren, ist Thinkproject bestrebt, die absoluten Scope-3-Emissionen aus erworbenen Gütern und Dienstleistungen im gleichen Zeitraum um 25 Prozent zu reduzieren.

1. Umweltinitiativen mit Auswirkungen auf die AECO-Branche

Die Lösungen von Thinkproject ermöglichen für Anwender Umweltvorteile wie die spürbare Reduzierung der CO2-Emissionen von Bauprojekten. Denn die BIM-Lösungen von Thinkproject erleichtern es, Konstruktionsfehler bereits in einem frühen Stadium des Bauprozesses zu identifizieren und so Materialabfälle zu vermeiden, was wiederum die damit verbundenen Produktions- und Transportemissionen für diese Materialien reduziert.

Die SaaS-Suite von Thinkproject macht grünes Bauen einfacher. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens helfen den Kunden, präziser zu arbeiten sowie Zeit und Ressourcen zu sparen. Thinkproject gestattet es den verschiedenen Beteiligten, digital zusammenzuarbeiten, wodurch sich Informationsverluste vermeiden und potenzielle Probleme während eines Projekts frühzeitig erkennen lassen. Dies wiederum steigert zugleich die Qualität und Effizienz.

SOCIAL (Soziales)

1. Soziale Initiativen im Tagesgeschäft von Thinkproject

Thinkproject möchte ein integratives und unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und gleiche Chancen haben, zu wachsen und sich zu entwickeln. Im Jahr 2020 unterzeichnete das Unternehmen die Charta der Vielfalt und formalisierte so sein Engagement für die Förderung eines vielfältigen Arbeitsplatzes.

Zudem will Thinkproject hochwertige Arbeitsplätze schaffen, indem es das Wohlbefinden seiner Belegschaft verbessert, wettbewerbsfähige betriebliche Sozialleistungen bereithält und Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung bietet. So haben alle Angestellten Zugang zu Schulungen über die Plattformen Thinkproject Academy und Udemy, zu geführten Meditationen sowie zu einer externen Beratung, die den Mitarbeitern in schwierigen Phasen seelischen Beistand leistet.

1. Soziale Initiativen mit gesellschaftlichem Engagement

Eine starke Beziehung zu den regionalen Gemeinschaften, in denen das Unternehmen eingebunden ist, ist für Thinkproject und seine Mitarbeiter von großer Bedeutung. Zu den Highlights im Jahr 2022 gehörten unter anderem:

-          NHS Bristol: Das britische Thinkproject-Team veranstaltete eine Auktion zum Verkauf von Kunstwerken, die von Kindern – Patienten in einem örtlichen Krankenhaus – geschaffen wurden.

-          Des mach ma!: Thinkproject unterstützte diese organisierte Freiwilligen-Initiative für Münchener Unternehmen, die gemeinnützigen Organisationen unter die Arme greifen möchten – wie etwa dem Naturschutzbund Bayern e. V. oder dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

GOVERNANCE (Unternehmensführung)

1. Governance-Initiativen im Tagesgeschäft von Thinkproject

Thinkproject bekennt sich dazu, die höchsten Standards der Unternehmensführung als integralen Bestandteil seiner verantwortungsvollen Geschäftspraktiken einzuhalten. Das CXO-Team spielt eine zentrale Rolle bei der Steuerung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und ist bestrebt, die langfristige Wertschöpfung für die Stakeholder von Thinkproject zu fördern. Dabei zeigt das CXO-Team Integrität in allen Interaktionen und hält sich stets an den Verhaltenskodex des Unternehmens. Darüber hinaus gibt es belastbare Risikomanagement-Prozesse, die ISO-27001-konform sind und jährlich einer externen Prüfung unterzogen werden.

1. Governance-Initiativen mit Auswirkungen auf die Softwarebranche

Im Jahr 2022 konnte sich Thinkproject über ein ESG-Risiko-Rating von 9,3 durch Morningstar Sustainalytics freuen. Das Management wesentlicher ESG-Themen durch das Unternehmen wurde insgesamt als stark bewertet (74,6). Darüber hinaus erzielte Thinkproject besonders gute Ergebnisse beim Risikomanagement in den Bereichen Datenschutz und Sicherheit (100,0) sowie Geschäftsethik (80,0). Der Risikoprüfung von Sustainalytics zufolge ist die Gefahr für Thinkproject, aufgrund von ESG-Faktoren wesentliche finanzielle Verluste zu erleiden, als vernachlässigbar zu bewerten. Unter Berücksichtigung der Stärke des Managements und des geringen Risikoprofils des Unternehmens reihte Sustainalytics Thinkproject in die Top 1 Prozent der Unternehmen in der Branche „Software & Services“ sowie in der Unterbranche „Enterprise and Infrastructure Software” (Unternehmens- und Infrastruktur-Software) ein.

„Mit diesem Bericht schaffen wir Transparenz über unsere ESG-Auswirkungen“, erklärt Andrea Collado Betrán, Director Sustainability bei Thinkproject. „Wir wissen, dass wir erst am Anfang stehen und dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Nachhaltigkeit ist eine kontinuierlich voranschreitende Entwicklung voller wichtiger Veränderungen und Fortschritte.“

Weiterführende Informationen:

• Der ESG-Bericht von Thinkproject wurde freiwillig erstellt und deckt alle ESG-Initiativen bis zum Jahr 2022 ab. Der vollständige Bericht steht hier zum Download zur Verfügung.

__________________________________________________________________________________

Über Thinkproject

Thinkproject ist Europas führender SaaS-Anbieter für Common Data Environment, Asset-, BIM- und Field-Management sowie Projektcontrolling. Thinkproject digitalisiert Bauunternehmen, Bauherren, Projektsteurer und Planer seit mehr als 20 Jahren mit einer leistungsstarken, flexiblen Technologie in Kombination mit Beratungskompetenz aus einer Vielzahl komplexer Großprojekte.

Mit weltweit 700+ Mitarbeitern in 60 Ländern bietet Thinkproject digitale Lösungen an, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts abdecken. Thinkproject unterstützt damit mehr als 300.000 Anwender in 75.000 Projekten bei mehr als 3.250 Kunden.

Für weitere Information besuchen Sie bitte www.thinkproject.com

Julia Schreiber