• Thinkproject/

Thinkproject weitet ISO 27001 ISMS-Zertifizierung auf die mobile BIM-Lösung KAIRNIAL sowie französische Standorte aus

ISMS deckt alle Softwareprodukte, Geschäftsprozesse und Standorte ab

München, 25. September 2023 – Thinkproject, der führende europäische SaaS-Anbieter von Lösungen für die Baubranche, hat die Zertifizierung für sein umfassendes Information Security Management System (ISMS) ausgeweitet. Ende Juli 2023 haben die Auditoren des TÜV Rheinland nun auch die französischen Thinkproject-Standorte Paris und Lyon sowie die mobile Building-Information-Modeling-Software (BIM) KAIRNIAL gemäß den strengen ISMS-Anforderungen der ISO/IEC 27001 zertifiziert. Als europäisches Unternehmen hat der Schutz von Kundendaten für Thinkproject oberste Priorität. Thinkproject erfüllt mit der ISO27001 Zertifizierung die Anforderungen höchster Informationssicherheitsstandards.

Im vergangenen Jahr hatte Thinkproject die französische Kairnial Group mit ihrer BIM-Lösung übernommen. Die erweiterte Zertifizierung belegt nun, dass das Multi-Scope-ISMS von Thinkproject alle Produkte, alle Standorte und alle Prozesse umfasst. So können Thinkproject-Kunden sicher sein, dass sie auch an den französischen Standorten Paris und Lyon sämtliche Thinkproject-Produkte mit einer Informationssicherheit beziehen, die den Anforderungen der ISO/IEC 27001 entspricht. Umgekehrt haben nun auch Thinkproject-Kunden außerhalb von Frankreich die Gewissheit, dass die mobile BIM-Lösung allen Ansprüchen an ein ISO-zertifiziertes ISMS genügt.

Erweiterung des Thinkproject ISMS innerhalb weniger Monate zertifiziert

„Wir sehen Informationssicherheit seit jeher als eine unserer zentralen Aufgaben“, erklärt Dr. Ralf Hundhammer, CTO von Thinkproject. „Wir haben die ISO-Zertifizierung für unsere französischen Standorte und die mobile BIM-Lösung vorgezogen, weil Kunden solch eine Zertifizierung zu Recht immer stärker nachfragen, im deutschsprachigen Raum genauso wie in Frankreich. Im März haben wir uns entschlossen, den erweiterten Umfang zertifizieren zu lassen. Das entsprechende Audit innerhalb so kurzer Zeit, bis Juli, abzuwickeln, war für uns sicher eine gewisse Herausforderung. Aber dass diese erweiterte ISMS-Zertifizierung so schnell und problemlos möglich war, hat auch mit der hohen Priorität zu tun, die Informationssicherheit bei uns genießt. So konnten wir für die Erweiterung unsere bestehende ISMS-Blaupause nutzen. Denn die technischen und personellen Voraussetzungen, die dafür erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien haben wir bei Thinkproject schon vor Jahren geschaffen. Darum hat die Erweiterung unserer ISO/IEC 27001-Zertifizierung um die französischen Standorte und das neue Produkt jetzt nur wenige Monate gedauert – und kein ganzes Jahr.“

Der vergrößerte Umfang des Thinkproject ISMS

Anlässlich der Erweiterung des Scopes ist nun neben der englischen auch eine französische Sprachversion der Information Security Policy entstanden. Die Information Security Policy ist hier abrufbar: https://privacyportal-de.onetrust.com/policies/ececbdbc-39fc-49f8-a9bc-dbcceae11fb6?context=eyJkc1BvcnRhbElkIjoiMDM1NzczNGUtMGQ1Ny00OGE5LWFjZTEtYzc5OTEzODZlNDAwIn0%3D. Dank der Erweiterung erfasst das ISO-zertifizierte ISMS von Thinkproject nun alle relevanten Kategorien komplett: Standorte, Produkte und Prozesse.

Die Standorte, die das ISMS von Thinkproject abdeckt, sind:

• in Deutschland: Berlin, München, Würzburg und Wuppertal
  • in Österreich: Neumarkt
  • in der Schweiz: Zürich
  • in Frankreich: Lyon und Paris
  • in den Niederlanden: Utrecht
  • in Spanien: Madrid
  • im Vereinigten Königreich: Gloucester
  • in Neuseeland: Auckland.

Die Produkte, die das ISMS von Thinkproject abdeckt, sind: CEMAR, CONCLUDE CDE, DESITE BIM, EPLASS CDE, KARINIAL, RAMM, TP CDE und TP CONTROL.

Die Prozesse, die das ISMS von Thinkproject abdeckt, sind das Produktmanagement, die Softwareentwicklung inklusive Testing, Professionelle Services, Betrieb, Qualitätsmanagement sowie Marketing, Finanzen und Administration.

Einen vertieften Einblick in die Relevanz der Informationssicherheit in der Baubranche, bewährte Praktiken in der Umsetzung und die Möglichkeit für Fragen erhalten Interessierte in einem kostenfreien Webinar am 5. Oktober.

__________________________________________________________________________________

Über Thinkproject

Thinkproject ist Europas führender SaaS-Anbieter für Common Data Environment, Asset-, BIM- und Field-Management sowie Projektcontrolling. Thinkproject digitalisiert Bauunternehmen, Bauherren, Projektsteurer und Planer seit mehr als 20 Jahren mit einer leistungsstarken, flexiblen Technologie in Kombination mit Beratungskompetenz aus einer Vielzahl komplexer Großprojekte.

Mit weltweit 700+ Mitarbeitern in 60 Ländern bietet Thinkproject digitale Lösungen an, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts abdecken. Thinkproject unterstützt damit mehr als 300.000 Anwender in 75.000 Projekten bei mehr als 3.250 Kunden.

Für weitere Information besuchen Sie bitte www.thinkproject.com

Julia Schreiber