Handbuch Kooperationen im Gesundheitswesen (HBKG)

Das Standardwerk zu Rechtsformen und Gestaltungsmöglichkeiten

Düsseldorf, 24. Februar 2015: Kooperationen im Gesundheitswesen sind geeignete Mittel, um den aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems zu begegnen. Sie dienen der organisatorischen und wirtschaftlichen Optimierung mit dem Ziel einer besseren Patientenversorgung. Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten ist insbesondere die Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen von erheblicher Bedeutung, da ansonsten bei der Umsetzung in die Praxis große Probleme auftauchen können, die nicht selten zum Scheitern des ganzen Projektes führen. Das Handbuch Kooperationen im Gesundheitswesen dient als praktische und umfassende Arbeitshilfe für Juristen, Mediziner und Führungskräften in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie für alle, die mit rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen einer Kooperation im Gesundheitswesen beschäftigt sind.

Die Autoren: Das interdisziplinäre Autorenteam besteht aus zahlreichen Fachexperten aus den Bereichen Recht, Medizin, Wirtschaft und Beratung.

Die Herausgeber: Rechtsanwalt Prof. Dr. Bernd Halbe, Fachanwalt für Medizinrecht, bundesweite Beratung und Vertretung von Kliniken und Krankenhausträgern, Ärzten, Apotheken, Alten-, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Unternehmen der Arzneimittel- und der Medizinprodukteindustrie. Im Jahr 1999 Gründung der Kanzlei DR. HALBE – RECHTSANWÄLTE, Köln • Berlin, Honorarprofessor der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Rechtsanwalt Horst Dieter Schirmer, Justitiar der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, von 1988 bis 2011 Justitiar und Leiter der Gemeinsamen Rechtsabteilung der Bundesärztekammer und der KBV, bis 2010 Vorsitzender des Beratenden Juristenausschusses im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte, bis 1988 Ministerialrat im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.

RA Prof. Dr. Bernd Halbe / RA Horst Dieter Schirmer

Handbuch Kooperation im Gesundheitswesen

medhochzwei Verlag GmbH

ISBN 978-3-86216-013-6