Erfolgsserie „Menschen am Grill“

Schon kurz nach dem Onlinegang im Herbst 2016 hat das Grillportal BBQ.LOVE die Serie „Menschen am Grill“ gestartet. Hier werden Grillbegeisterte jedweder Couleur mittels eines standardisierten Fragebogens vorgestellt. Die Menschen sind äußerst vielfältig: Darunter befinden sind Profi- und Hobbygriller, Gastronomen, Metzgermeister, TV-Stars, YouTuber, Weltmeister, Köche und auch der Vater, der mit seiner Tochter grillt.

Für BBQ.LOVE-Chefredakteurin Sandra Schröder geht es in der Serie „Menschen am Grill“ jedoch um viel mehr als nur die Vorstellung von Menschen, die gerne grillen: „Wir wollen zeigen, wie verbindend das Grillen ist. Egal, wer Du bist, was Du sonst in Deinem Leben machst, am Grill kommen wir zusammen und genießen gemeinsam.“ Denn eines zeigt die Serie sehr deutlich: Die Geselligkeit steht für alle im Vordergrund.

Der Genuss vereint

Auf die Frage, was zu einem vollendeten Barbecue unbedingt dazu gehört, antworten fast alle: Gutes Essen, nette Gesellschaft und gute Stimmung. Das scheint die vorrangige Motivation den Grill anzufeuern. Worin sich ebenfalls die Grillgemeinde einig ist: Es gibt keine falsche oder richtige Jahreszeit zum Grillen. Gegrillt wird immer. Auch bei der Frage nach dem Fleischgenuss, denn Fleischesser sind sie alle, gibt es große Übereinstimmungen. Weniger, dafür jedoch gute Qualität; von dieser Maxime weicht kaum einer ab. Die passenden Rezepte sind oft gleich parat, denn viele von den „Menschen am Grill“ sind YouTuber, Blogger oder Grillbuchautoren und -herausgeber. Auffallend viele Griller möchten gerne mal den amerikanischen Präsidenten Donald Trump zum Barbecue einladen, um ihm ein paar Dinge über die Welt zu erklären.

So bunt ist die Grillgemeinde

Die Vorliebe für das heiße Grillvergnügen geht durch alle Bevölkerungsschichten. Der Gastronom hat entdeckt, dass er seinen Gästen damit etwas Außergewöhnliches bieten kann. Der Hobbygriller liebt die Auszeit mit Freunden. Der Profi wartet auf den nächsten Grillwettbewerb, um zu zeigen, was er kann. Sehr Ambitionierte bauen sich gar eine ganze Outdoorküche, die dann schon mal zehn oder fünfzehn Grillgeräte zählt.

Auch wenn Grillen immer noch als Männerdomäne gilt, immer mehr Frauen zeigen ihr Können an der Glut und halten die Grillzange sicher in der Hand. „Jeder, der gerne am Grill steht, kann sich an unserer Serie beteiligen“, so Sandra Schröder, „ganz egal, womit er grillt, wann er grillt oder was er grillt.“ Die Teilnahme ist denkbar einfach. Fragebogen ausfüllen und zusammen mit ein oder zwei Fotos an die Redaktion schicken.

Da der Ruf nach der Vorstellung von Grillteams immer lauter wird, hat BBQ.LOVE reagiert und als Pendant zu den „Menschen am Grill“ die Serie „BBQ-Teams“ ins Leben gerufen. Wer als Grillteam an Wettbewerben teilnimmt, auf Sponsoren- oder Mitgliedersuche ist, kann so auf sich aufmerksam machen und seinem Grillteam eine Bühne bieten.

www.bbqlove.de/

Tags: