Wichtig für ein gutes Grillergebnis: Das richtige Grillzubehör

Fast jeder Bundesbürger besitzt ein Grillgerät. Laut einer von Statista durchgeführten Online-Umfrage im Jahr 2017 sind es mehr als 90 Prozent. Das Marktvolumen für Grillgeräte und Zubehör wird auf circa 1,3 Milliarden Euro geschätzt. Damit hat sich das Volumen in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Die Lust der Deutschen am Grillen scheint also ungebrochen. Da ein Grill jedoch nicht zu den Konsumgütern gehört, die alle drei Monate neu gekauft werden, locken die Hersteller mit immer neuem Grillzubehör.

Für den Verbraucher wird der Markt immer unübersichtlicher. Neben zahlreichen wirklich hilfreichen Zubehörteilen landen auch vermehrt unnötige Gerätschaften im heimischen Grillschrank. Verstärkt wird das durch den zunehmenden Verkauf in Supermärkten und Discountern. Die eigenen Grillvorlieben nicht im Blick, wird dann das vermeintliche Schnäppchen schnell zum völlig überflüssigen Fehlkauf.

Die Musthaves am Grill

Jahrzehntelang hat sie wertvolle Dienste geleistet: die einfache Holzgrillzange. Zweifelsohne gehört eine Grillzange zu den Dingen, die am Grill unerlässlich sind. Doch schaut sich der Griller heute nach einer Grillzange um, dann muss er sich entscheiden zwischen der Scherengrillzange, der Federgrillzange, der Zange aus Edelstahl oder Silikon, der Pinzette, der Gourmetvariante, einer langen oder einer kurzen. Nicht anders ergeht es ihm beim Kauf von Holzkohle oder Briketts. Hier heißt es die Qualität zu erkennen, auf Umweltverträglichkeit zu achten und natürlich die Brenndauer der Kohlen im Blick zu haben. Bei der Wahl des ökologisch richtigen Grillanzünders offenbart sich dann, wer Grillwissenschaftler werden will, oder längst genervt ausruft: Ich will doch nur grillen! Zum „nur grillen“ reicht zweifelsohne ein Grill, Brennmaterial und eine Grillzange. Damit ist die Grundausstattung eigentlich bereits vollständig.

Wenn es Spaß machen soll

Ein neues Zubehörteil kann genauso Spaß machen, wie ein neues Kleid im Kleiderschrank. Vorausgesetzt man nutzt es auch. Dafür sollte man seine eigenen Vorlieben kennen. Wer einmal im Jahr Hähnchen vom Grill macht, braucht nicht unbedingt den Grillhähnchenhalter, denn gelingen kann das beliebte Geflügel auch auf dem Rost. Nicht anders verhält es sich mit Burgerpressen, Grillspießen, Salzsteinen, Pizzasteinen oder einem Drehspieß. Wer häufig und gerne grillt und voller Experimentierfreude steckt, wird mit Dankbarkeit jedem neuen Grillgadget begegnen.

Vorbeugen statt Nachsehen

Das Online-Portal BBQ.LOVE zeigt Grillzubehör in allen erdenklichen Varianten und für alle Einsatzzwecke. Wie der Kauflust und dem Frust am Grill am besten vorzubeugen ist, weiß auch die BBQ.LOVE-Chefredakteurin Sandra Schröder: „Ich rate dazu, erst einmal das Grillen zu lernen, dazu gehört unbedingt das Beherrschen seines Grillgerätes, das ebenso unbedingt einen Deckel haben sollte. Wer sich mit der Temperatursteuerung genau auskennt, hat schon viel gewonnen und kann zahlreiche auch außergewöhnliche Rezepte am Grill zubereiten.“ Ein wirklich hilfreiches Zubehörteil ist für sie die gusseiserne Grillplatte. „Damit kann man auch Kleinteiliges gut grillen, außerdem sorgt so eine Platte für viel mehr Röstaromen, das Geheimnis des guten Grillgeschmacks.“

(457 Wörter)

Die Thoxan Innovations GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Hille-Rothenuffeln wurde im Sommer 2016 von Thomas Kilian und Torben Leuschner gegründet. Mit dem Portal „BBQ Love“ wollen die beiden Unternehmer den Themenschwerpunkt Barbecue in Deutschland besetzen und umfassend über aktuelle Entwicklungen, Trends und Aktionen informieren. Produktinformationen, Rezepte und ein eigenes Community-System runden das Angebot ab.