BILSTEIN bietet perfekten Serienersatz auch für Elektroautos und Hybridfahrzeuge

Auch wenn die Mobilitätswende nur verzögert vorankommt, hat das eine oder andere E-Modell zwischenzeitlich schon viele zehntausende Kilometer hinter sich gebracht. Teslas Model 3 ist Pionier in Sachen Limousinen, während Renault mit dem ZOE Vorreiter im Kleinwagen Segment war, gefolgt vom BMW i3/i3S in der Kompaktklasse. Mittlerweile gibt es Elektro- und Hybrid-Autos als Alternative zum Verbrenner in allen Segmenten und für (fast) jeden Geldbeutel.

Allen gemeinsam ist, dass sie ganz neue Anforderungen an Federn und Stoßdämpfer und damit ans Fahrwerk stellen.

BILSTEIN Know-how für das Fahrgefühl wie am ersten Tag

Drehmoment, Gewicht und Geräusche sind die Faktoren, auf die die Spezialisten bei BILSTEIN einen besonderen Fokus legen, wenn es um Serienersatz für Elektro- und Hybridfahrzeuge geht. Die meisten Fahrzeuge weisen ein deutlich höheres Drehmoment als vergleichbare Verbrenner auf und sie bringen durchschnittlich 300 bis 450 Kilogramm mehr auf die Waage. Dadurch werden alle Fahrwerkkomponenten einem höheren Verschleiß ausgesetzt, was sich nicht nur in einem schlechteren Fahrverhalten niederschlägt, sondern auch im Geräuschverhalten – ein wichtiges Komfortkriterium, gerade bei E-Fahrzeugen.

Daher gilt es für die Entwickler bei BILSTEIN Serienersatzdämpfer des B4 oder des B6 Serien-Upgrade für besonders anspruchsvolle und leistungsbewusste Kunden zu entwickeln, die diesen Anforderungen gerecht werden. Im Einzelnen müssen dazu viele Details beachtet werden:

• Die Gummi-Metall-Verbindungen des Stoßdämpfers zur Anbindung an die Karosserie einerseits und zur Achse andererseits werden so ausgewählt, dass sie eine optimale Geräuschisolierung bieten aber dennoch dem hohen Gewicht standhalten – und das für viele Kilometer und Jahre.
  • Die Federn in Elektrofahrzeugen sind auf das höhere Fahrzeuggewicht ausgelegt und weisen dadurch ein anderes Schwingungsverhalten auf als in einem Verbrennermodell. Die BILSTEIN Serien- und Serienersatz Stoßdämpfer sind durch eine straffere Kennung speziell auf diese Federeigenschaften abgestimmt.
  • Die einzelnen Komponenten und Dichtungen sind trotz der stabileren Auslegung so konstruiert, dass sie auch auf Dauer keine hörbaren Geräusche verursachen – ein BILSTEIN-Qualitätsmerkmal, das sich insbesondere bei Anwendungen in E-Modellen auszahlt.

Optimaler Serienersatz, schnell verfügbar

Am Ende steht ein besonders komfortabler, sicherer, agiler und leiser Stoßdämpfer, der alle Komfortkriterien erfüllt. Besonders hilfreich ist für BILSTEIN dabei die seit Jahrzehnten bestehende, enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vielen Fahrzeugherstellern. Dadurch werden die BILSTEIN Ingenieure so früh in das Entwicklungsprojekt mit eingebunden, dass von vorneherein optimale Lösungen gefunden werden können.

Es verwundert daher nicht, dass BILSTEIN auch in Sachen Elektro- und Hybridautos mit seinen Serienersatz-Stoßdämpfern immer wieder "First to Market" ist. So ist BILSTEIN aktuell der erste Anbieter für die VW ID Modelle in Europa (beispielsweise für den ID.Buzz mit dem BILSTEIN B4 Serienersatz, Artikelnummer 22-344540 oder dem Serien-Upgrade BILSTEIN B6, Artikelnummer 22-340634 für die Vorderachse, bzw. den BILSTEIN B6, Artikelnummer 24-340663 für die Hinterachse) sowie für die ausschließlich auf dem chinesischen Markt verfügbaren VW ID.4 Crozz, VW ID.6 und VW ID.6 Crozz.

Damit bleibt BILSTEIN seinen Anspruch treu dem Aftermarket Serienersatz auf Neuwagen-Niveau sehr schnell zur Verfügung zu stellen - unabhängig von der Antriebsart.

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2024. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Nathalie Spanier

Tel.: +49 (0) 221-950 19 99 71