Online-Angebot für noch mehr Werkstätten-Know-How

Essen, 30.04.2024 – Die jederzeit verfügbaren E-Trainingskurse sind ein wesentlicher Baustein des umfassenden Trainings- und Schulungsangebots der BILSTEIN Academy: Nach einer kostenlosen Registrierung kann der E-Trainings-Teilnehmende im eigenen Tempo sechs gehaltvolle Module mit abschließender Lernzielkontrolle durchlaufen. Zu den Themen gehören beispielsweise „Grundlagen der Fahrwerktechnik“, „Fahrwerktest und Schadensdiagnose am Pkw“ oder auch „Passive Dämpfungssysteme“. Die Lerneinheiten dauern jeweils rund 20 Minuten, und die Absolventen können mit einem Zertifikat abschließen.

Vorteil: Das BILSTEIN E-Training steht 24/7 zur Verfügung, und unabhängig vom Ort können Interessierte immer auf die Module zugreifen. Neben den Kursen auf Deutsch und Englisch werden nun auch zwei Kurse auf Spanisch angeboten und weitere folgen. Mit diesen Erweiterungen gestaltet BILSTEIN sein Schulungsangebot noch internationaler.

In den reinen E-Trainings wird anhand von Präsentationsfolien und einem Fragenkatalog das Fahrwerkwissen kompakt vermittelt und anschließend im Zuge der Lernfortschritte automatisch abgefragt. Dabei kommt, wie bei vielen Hochschulen, die bewährte Lernplattform ILIAS zum Einsatz. Bei einem guten Ergebnis erhält der Teilnehmende direkt im Anschluss an das E-Training das Zertifikat zum Ausdruck.

BILSTEIN E-Trainings im Überblick
  • Grundlagen der Fahrwerktechnik
  • Fahrwerktest und Schadensdiagnose
  • Passive DämpfungssystemeBILSTEIN
  • aktive Systeme
  • BILSTEIN eLearning Serienersatz
  • Performance Produktprogramm

„Das ist eine tolle Sache. Alles baut aufeinander auf. Vielleicht bekommt der eine oder andere hinterher Lust auf eine umfangreichere Live-Schulung“, sagt Dimitris Kouvaras, Global Training Manager bei BILSTEIN. Er versteht die kompakten Lernmodule auch als eine Art Schnupperangebot, das zur Nutzung von weiteren Angeboten animieren kann.

Durch den neuen Fortbildungskanal erreicht BILSTEIN auch Partner, die konventionelle Präsenz- und Live-Online-Schulungen wegen des höheren Zeitaufwands oder für sie ungünstige Termine eher scheuen. Und falls vor Ort keine BILSTEIN-Präsenz-Kurse verfügbar sein sollten, ist das E-Training eine intelligente Alternative. Dies gilt ebenso, wenn eine Zeitverschiebung die Teilnahme an virtuellen Live-Schulungen mit Trainer erschwert.

Für die virtuellen BILSTEIN-Schulungen gibt es derzeit neue Termine von Mai bis Juli, jeweils auf Deutsch und auf Englisch. Diese Schulungen finden regelmäßig statt und sind kostenlos. Sie geben in einer Stunde einen umfassenden Einblick in ein spezifisches Thema rund um das Fahrwerk. Ein Trainer der BILSTEIN Academy leitet die Einheiten an und sorgt mit Praxisbeispielen und interaktiven Elementen für ein interessantes Lernerlebnis. Dank moderner Software sind auch Rückfragen und Diskussionen direkt möglich.