Tieto unterstützt IT-Transformation von Ahlstrom

Report this content

Tieto und Ahlstrom schließen Vertrag über die schnellere und agilere Reaktion auf Ahlstroms geschäftliche Anforderungen

Tieto, der führende nordische Anbieter von Software und Dienstleistungen, und Ahlstrom, das weltweit agierende holzverarbeitende Unternehmen, haben vereinbart, ihre langjährige Geschäftsbeziehung zu verlängern und vertiefen nun ihre Zusammenarbeit im Bereich der Auftragserfüllung. Ziel dieser Vereinbarung für Ahlstrom ist es, das durchgängige Service-Management zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Mit dem Vertrag übernimmt Tieto die komplette Verantwortung für Ahlstroms Dienstleistungen im Bereich Auftragserfüllung inklusive dem MES-System CarelMill und dem Order-to-Cash ERP-System OrderPlan. Zum 01.06.2016 werden sechs Mitarbeiter in Finnland, Großbritannien, der USA und Südkorea von Tieto zu den gleichen Bedingungen wie bisher übernommen.

„Tieto und Ahlstrom können auf eine über 20-jährige Kooperation zurückblicken. Seit zwei Jahren arbeitet Ahlstrom an der Transformation seiner IT-Funktion. Dieser Vertrag mit Tieto stärkt unsere Partnerschaft und baut unsere Fähigkeit, das Geschäft zu unterstützen, weiter aus. Die Zusammenarbeit wird diese Schlüsselkompetenzen auch in Zukunft sichern“, sagt Kristiina Lammila, CIO Ahlstrom.

„Wir wollen im Bereich Business Renewal die erste Wahl der Kunden sein und sind stolz darauf, dass Ahlstrom uns bei seiner Transformation weiter sein Vertrauen schenkt. Unser Ziel ist es, unsere Position als Partner für Business-Transformationen für Unternehmen in der Prozessindustrie zu vertiefen“, sagt Henrik Reims, Head of Forest, Tieto Corporation.

Rückfragehinweis:
Henrik Reims, VP, Tieto Forest, tel +358 40 515 5719, email henrik.reims[at]tieto.com
Kristiina Lammila, CIO, Ahlstrom Corporation, tel +358 40 801 9794, email kristiina.lammila[at]ahlstrom.com

Tieto hat sich zum Ziel gesetzt, die wichtigsten Chancen der datengetriebenen Welt zu nutzen und sie in lebenslange Werte für Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft zu verwandeln. Wir wollen im Bereich Business Renewal die erste Wahl der Kunden sein und verbinden dazu unsere Software- und Dienstleistungsfähigkeiten mit einem starken Engagement für Co-Innovationen und digitale Ökosysteme. www.tieto.com

Ahlstrom produziert innovative Faserstoffe für alltägliche Anwendungen. Wir haben uns dazu verpflichtet, durch die Produktion von leistungsfähigen und nachhaltigen Faserstoffen Stakeholder-Value zu schaffen und zu steigern. Unsere Produkte finden in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung, zum Beispiel in Filtern und medizinischen Textilien, in den Biowissenschaften und der Diagnostik, in Wandbekleidungen und Klebestreifen sowie in Lebensmittelverpackungen. Im Jahr 2015 erwirtschaftete Ahlstrom Nettoumsatzerlöse in Höhe von 1,1 Mrd. EUR. Unsere 3.300 Mitarbeiter betreuen Kunden in 22 Ländern. Die Ahlstrom-Aktie wird an der Nasdaq Helsinki gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ahlstrom.com.