Report this content

Finance Portal von TietoEnator - die Lösung für das eBanking der nächsten Generation TietoEnator bringt sein eBanking-Produkt der nächsten Generation unter dem Namen Finance Portal auf den europäischen Markt. Das gegenüber vielen bestehenden eBanking-Lösungen deutlich leistungsstärkere Finance Portal wurde für die Bedürfnisse der internationalen Finanzmärkte weiterentwickelt. Eine wesentliche Eigenschaft von Finance Portal sind vielfältige Möglichkeiten der Personalisierung. Kunden, ob privat oder aus der Wirtschaft, können sich das Portal entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen einrichten, um ihre Finanzangelegenheiten komfortabel zu erledigen. Umgekehrt sind Banken und Finanzdienstleister in der Lage, ihren Kunden personalisierte, individuell zugeschnittene Services und Informationen zu bieten. Finance Portal ermöglicht es Finanzinstituten, mobile und Internet basierte Bankdienstleistungen auf beliebigen Core Banking-Lösungen aufzubauen. Grundlage für das Produkt ist die von TietoEnator entwickelte, weltweit führende Internet Bank "Solo" von Nordea sowie die weiterentwickelte Version "Next Generation Solo". Skandinavische Banken sind seit langem Vorreiter für Dienstleistungen, bei denen die Kunden selbst agieren und sich informieren. Internet basierte Services werden im Norden Europas von den Verbrauchern gut angenommen und weit überdurchschnittlich genutzt. Der Grund liegt besonders in den Strukturveränderungen im Bankgewerbe, die auch auf den Finanzmärkten Zentraleuropas zu beobachten sind. Hier wird die TietoEnator ihre Lösung für Mobil- und Internet-Banking vorrangig anbieten. Das nächste Ziel ist die Expansion in den globalen Markt. "Finance Portal für das Mobil- und Internet-Banking basiert auf einer offenen Architektur. Die Entwicklung so einer Lösung verlangt ein tiefes Verständnis der genauen Marktanforderungen und Geschäftsprozesse", betont Tiina Kurki, Vice President von TietoEnator Global eBanking Solutions und verantwortlich für die Finance Portal-Lösung. "Banklösungen für den internationalen Markt zu entwickeln, ist aufgrund der kulturellen Unterschiede und der verschiedenen Geschäftsgepflogenheiten eine große Herausforderung. Ein gemeinsames Ziel in allen Märkten sind individuelleFinanzdienstleistungen höchster Qualität. In dem Mae, in dem Routinevorgänge wie Überweisungen und Bestellungen mehr und mehr über das Internet erfolgen, verbleibt den Finanzdienstleistern mehr Zeit für den Kundenservice und die individuell zugeschnittene Beratung", fährt Tiina Kurki fort. Für weitere Informationen: Tiina Kurki, TietoEnator Oyj, Vice President, Global eBanking Solutions, tel. +358 9 8626 2440, 040-550 6336, tiina.kurki@tietoenator.com Dr. Volker Puke, Senior Vice President, Banking & Finance Business Sector DACH, +49 40 37705-0, volker.puke@tietoenator.com TietoEnator Firmenprofil Mit 12.000 Mitarbeitern in 22 Ländern und einem Jahresumsatz von über 1,1 Milliarden Euro ist TietoEnator einer der führenden Anbieter von IT- Dienstleistungen in Europa. Das in Finnland und Schweden börsennotierte Unternehmen bietet Beratung, Systementwicklung und -integration, Betrieb und Support aus einer Hand. Neben IT-Know-how verfügen die Mitarbeiter von TietoEnator über Branchenkenntnisse in den Bereichen Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Medien, Industrie, Forstwirtschaft, Logistik, Reise und Touristik sowie der öffentlichen Verwaltung. Branchenübergreifende Schwerpunkte sind Internetanwendungen, mobile Kommunikation, eBusiness, Customer Relationship Management und Contact Center. www.tietoenator.com TIETOENATOR CORPORATION DISTRIBUTION Principal media ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.waymaker.net Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.waymaker.net/bitonline/2002/10/28/20021028BIT00610/wkr0001.doc http://www.waymaker.net/bitonline/2002/10/28/20021028BIT00610/wkr0002.pdf