• TIETOENATOR/

Report this content

TietoEnator erwirbt mit 51% von SYKORA europaweite Expertise in spezifischer Informationstechnologie im Telekommunikationsbereich TietoEnator stärkt seine Position, als einer der führenden IT- Dienstleister für den Telekommunikationssektor, durch die Übernahme von 51% an der SYKORA Firmengruppe. Das Geschäft beinhaltet eine Vereinbarung, wonach TietoEnator 100% der Anteile in der Zukunft erwirbt. SYKORA Geschäftsfelder decken Netz-Informations-Systeme und Betriebssysteme für Telekommunikations- sowie für Ver- und Entsorgungsunternehmen ab. Die Firma hat Niederlassungen in 7 europäischen Ländern, 125 Mitarbeiter und einen Umsatz von etwa 5 Millionen Euro. Die Telekommunikationsbranche ist eine der globalen Schwerpunkte von TietoEnator. Durch die Bündelung der Kräfte mit SYKORA, einer bereits gut etablierten Firmengruppe mit besonderer Kompetenz in einem Schlüsselbereich der IT für die Telekommunikationsbranche, gewinnt TietoEnator eine gute Basis für künftiges Wachstum im europäischen Geschäft für IT-Lösungen.. "Die internationale Organisation von SYKORA, ihre Fähigkeiten zur Lieferung von Komplettprojekten und ihre guten Kundenbeziehungen, machen die Firmengruppe zu einem idealen Partner für TietoEnator im expandierenden europäischen Telekommunikationsmarkt;" so Pentti Heikkinen, Präsident des Geschäftsfeldes Telekommunikation und Medien bei TietoEnator. "Das Geschäftsmodell mit TietoEnator als Miteigentümer wird unsere Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und technologische Kreativität bewahren. SYKORA stand über 16 Jahre als ein Markenzeichen und die Rückendeckung von TietoEnator erlaubt uns nun, unsere hochwertigen Dienstleistungen in große Projekte bei erstklassigen Telekommunikationsunternehmen in West- und Zentraleuropa zu liefern, um damit unsere Firmengruppe weiter wachsen zu lassen, " so Thomas Sykora, Geschäftsführer von Sykora GmbH und Leiter der Firmengruppe. SYKORA hat ihre Hauptniederlassung in Deutschland, Bühl, und eine starke Niederlassung in Ostrava und in Prag, Tschechische Republik. Die anderen Niederlassungen befinden sich in der Slowakei, in Polen, im Vereinigten Königreich, in Belgien und in Kasachstan. Die Hauptkunden von SYKORA sind Telekommunikationsbetreiber, sowohl in Westeuropa als auch in Osteuropa. Der Vertrag zwischen TietoEnator und SYKORA bedarf der Zustimmung der Tschechischen Kartellbehörde. Weitere Informationen: TietoEnator, Pentti Heikkinen, President of Business Area Telecom & Media, tel. +358 9 862 60780, +358 400 438 611 TietoEnator, Timo Cavén, Vice President Telecom & Media, tel. +358 9 862 65500, +358 9 40 5057 303 SYKORA Group, Thomas Sykora, CEO, tel. +49 7223 94740 ts@sykora.de Mit nahezu 12000 Mitarbeitern und jährlichen Netto-Verkäufen von 1,1 Milliarden Euro, ist TietoEnator einer der führenden Anbieter von hochwertigen IT-Dienstleistungen in Europa. TietoEnator ist spezialisiert im Aufbau und Betrieb der Betriebsprozesse seiner Kunden im Bereich der digitalen Wirtschaft. Die Dienstleistungen der Gruppe basieren auf einer Kombination von tiefgreifender Industrie-Erfahrung mit den neuesten Informationstechnologien. www.tietoenator.com Mit über 125 Mitarbeitern in sieben europäischen Länder, ist die SYKORA Unternehmensgruppe Spezialist für die Lieferung von IT-Dienstleistungen von Netzwerk-Informations-Systemen und Betriebsunterstützungssystemen für den Telekommunikations- sowie den Ver- und Entsorgungsbereich in Europa. www.sykora.cz TIETOENATOR CORPORATION DISTRIBUTION Helsinki Exchanges Stockholm Stock Exchange Principal Media ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.waymaker.net Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.waymaker.net/bitonline/2002/06/26/20020626BIT00330/wkr0001.doc http://www.waymaker.net/bitonline/2002/06/26/20020626BIT00330/wkr0002.pdf