TietoEnator und UPM-Kymmene gehen globale Partnerschaft ein

Report this content

TietoEnator und UPM-Kymmene gehen globale Partnerschaft ein UPM-Kymmene hat mit TietoEnator eine strategische Partnerschaft vereinbart, die den Bereich Entwicklung, Lieferung und Wartung von MES- Software (Manufacturing Execution Systems) betrifft. Ziel dieser globalen MES-Partnerschaft ist es, die Produktionssoftware innerhalb von UPM-Kymmene zu standardisieren, um damit eine Harmonisierung der Managementprozesse aller Werke zu erreichen. TietoEnator wird das MES-System auf der Basis der TIPS-Lösung (TietoEnator Paper Solution) liefern sowie für das Roll-Out in allen Werken und die werksspezifischen Konfigurationen und Erweiterungen verantwortlich sein. Das UPM-Kymmene spezifische Basis-MES-System wird im März 2003 fertig sein. Die erste Werkseinführung ist für Ende 2003 geplant. UPM-Kymmene erwartet mit dieser Standardisierung der Software in den einzelenen Werken eine Verbesserung der Rentabilität durch niedrigere Wartungskosten und harmonisierte Managementprozesse. Standardisierte Schnittstellen zwischen ERP- und Automationssystemen werden eine zügige und kostensparende MES-Einführung in den Werken ermöglichen. Die Produktlinie TIPS umfasst Module zur Produktionsplanung, Produktverfolgung sowie zur Lagerverwaltung und Qualitätsmanagement. TietoEnators Anwendungen verbessern die Produktionsabläufe, und UPM- Kymmene kann seinen Kunden mit Hilfe von TIPS einen erstklassigen Service bezüglich Lieferung und Qualität bieten. "Wir wollten einen Partner, der über umfassende Erfahrungen mit integrierten Systemen verfügt und die Voraussetzungen zu einer strategischen Partnerschaft mitbringt, ein MES sowie den Service an UPM- Kymmene liefern kann. TIPS erwies sich für unsere Zwecke als das beste Produkt und TietoEnator in diesem Sinne als der beste Partner. TietoEnator hat sich intensiv der Produktentwicklung gewidmet und entsprechend viel in diese investiert. Wir finden, dass TietoEnators Stärken in den Funktionalitäten der Software, im Service und der Weiterentwicklung liegen. Von nicht zu unterschätzender Bedeutung war auch, dass die Strategie von TietoEnator, weltweit der erste Lieferant von MES-Systemen zu werden, mit der Globalisierungsstrategie von UPM- Kymmene einhergeht," erläutert Jorma Koskinen, IT Director von UPM- Kymmene. "Geschäftliche Partnerschaften werden in Zukunft immer wichtiger. Bereits heute arbeiten wir in vielen Fällen partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Sie erwarten diese Art von operativem Engagement, das die gröten Wachstumsmöglichkeiten bietet. Die Vereinbarung der globalen Partnerschaft mit UPM-Kymmene entspricht in vollem Umfang unserer Geschäftsstrategie," kommentiert Sakari Ruotsalainen, Direktor von TietoEnator Forest. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen: Sakari Ruotsalainen, Vice President, TietoEnator Forest, Telefon: +358 40 5116165, E-mail: sakari.ruotsalainen@tietoenator.com Jorma Koskinen, IT Director, UPM-Kymmene, Telefon: +358 204 15 5131, E- mail: jorma.koskinen@upm-kymmene.com Mit 12.000 Mitarbeitern in 22 Ländern und einem Jahresumsatz von über 1,1 Milliarden Euro ist TietoEnator einer der führenden Anbieter von IT- Dienstleistungen in Europa. Das in Finnland und Schweden börsennotierte Unternehmen bietet Beratung, Systementwicklung und -integration, Betrieb und Support aus einer Hand. Neben IT-Know-how verfügen die Mitarbeiter von TietoEnator über Branchenkenntnisse in den Bereichen Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Medien, Industrie, Forstwirtschaft, Logistik, Reise und Touristik sowie der öffentlichen Verwaltung. Branchenübergreifende Schwerpunkte sind Internetanwendungen, mobile Kommunikation, eBusiness, Customer Relationship Management und Contact Center. www.tietoenator.com www.tietoenator.de UPM-Kymmene ist eines der führenden Forstindustrieunternehmen der Welt. Die Geschäftstätigkeit von UPM-Kymmene konzentriert sich auf Zeitschriftenpapiere, Zeitungspapiere, Fein- und Spezialpapiere, Veredlungsprodukte sowie auf Produkte der Holzindustrie. UPM-Kymmene hat Produktionsbetriebe in 17 Ländern und ein weltweites Vertriebs- und Distributionsnetz. Im Jahre 2001 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von fast 10 Mrd. Euro und beschäftigte rund 36 000 Personen. www.upm-kymmene.com TIETOENATOR CORPORATION DISTRIBUTION Principal media ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.waymaker.net Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.waymaker.net/bitonline/2002/10/30/20021030BIT00840/wkr0001.doc http://www.waymaker.net/bitonline/2002/10/30/20021030BIT00840/wkr0002.pdf