• TIETOENATOR/

Report this content

Über PartnerWeb erhalten Packaging Board-Kunden von Stora Enso direkten Zugang für die Bestellabwicklung Der Geschäftsbereich Packaging Board von Stora Enso hat eine Schnittstelle zum konzernweiten ERP-System entwickelt, die es den Großkunden ermöglicht, selbstständig Informationen bezüglich ihrer Aufträge abzurufen. Die Extranetanwendung "PartnerWeb" wurde von TietoEnator entworfen und wird bereits von mehr als 20 Stora Enso-Kunden genutzt. Bei weiteren Schlüsselkunden wird PartnerWeb kontinuierlich eingeführt. "Mit PartnerWeb haben unsere Kunden jederzeit Echtzeitzugang zu den gewünschten Informationen. Dies ist einer der entscheidenden Punkte beim Austausch der geschäftlichen Informationen: sie sind immer online abrufbar - unabhängig von Zeitzone und Arbeitszeiten", sagt eBusiness- Manager Kirsi Viskari, Leiter des PartnerWeb-Projekts bei Stora Enso. PartnerWeb basiert auf dem ebenfalls neu entwickelten ERP-System "Fenix", das TietoEnator und Stora Enso gemeinsam entworfen haben. Stora Enso wird dieses in allen europäischen Fabriken einführen. Fenix ermöglicht es dem Benutzer, den Fortschritt einer Bestellung in Echtzeit zu verfolgen, so dass er stets weiß, in welchem Stadium der Produktionskette sie sich befindet. Es stellt kontinuierlich eine vollständige Übersicht zur Verfügung, zum Beispiel zu Angeboten und Rechnungen. "Fenix war ursprünglich für Anwender in Stora Enso selbst konzipiert worden, beispielsweise für Produktions- und Logistikplaner sowie für den Vertrieb. Mit PartnerWeb können nun die Services von Fenix auch den Kunden zugänglich gemacht werden, so dass diese den Verlauf ihrer Bestellungen verfolgen können. Ihnen stehen die gleichen Informationen zur Verfügung wie Stora Enso. Der Kunde kann sich Statistiken zu seinen Bestellungen, zur Produktionsplanung und ergänzenden Daten ansehen. Er hat ebenso direkten Zugriff auf den verfügbaren Lagerbestand, der detaillierte Informationen bis auf die Ebene von Rollen- und Palettenbeständen ermöglicht", erklärt Seppo Mutta von TietoEnator, verantwortlich für die Gestaltung von PartnerWeb. Es ist nicht einfach, ein großes System zu verändern oder neue Funktionalitäten hinzuzufügen. PartnerWeb muss bestmöglich funktionieren, ohne langsam zu sein oder das Hauptsystem zusätzlich zu belasten. Die Herausforderung für TietoEnator bestand darin, schnell leichte Lösungen zu implementieren, die dennoch den durch das Web erforderten Grad an Funktionalität entsprechen. Die Struktur des von Stora Enso genutzten Fenix EPR-Systems macht den PartnerWeb- Echtzeitservice möglich. "TietoEnator hilft uns, uns den internationalen IT- Strategieherausforderungen zu stellen. Dabei ist es für uns wichtig, dass unser Partner unsere Ziele respektiert als wären es seine eigenen, dass er dabei unsere Wachstumsziele unterstützt und uns immer ein Stück voraus ist beim Anstreben der bestmöglichen Lösungen", erklärt Walter Haberland, Senior Vice President Information Technology bei Stora Enso. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen: Kirsi Viskari, M.Sc, eBusiness Manager, Stora Enso Consumer Boards, tel. +358 20-46121, kirsi.viskari@storaenso.com Seppo Mutta, Department Manager, Sales & Logistics Solutions, TietoEnator Forest, tel. +358 5-635 500, seppo.mutta@tietoenator.com Mit 12.000 Mitarbeitern in 22 Ländern und einem Jahresumsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro ist TietoEnator einer der führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen in Europa. Das in Finnland und Schweden börsennotierte Unternehmen bietet Beratung, Systementwicklung und - integration, Betrieb und Support aus einer Hand. Neben IT-Know-how verfügen die Mitarbeiter von TietoEnator über Branchenkenntnisse in den Bereichen Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Medien, Forstwirtschaft, Holz-, Papier und Metallindustrie, Logistik, Reisen und Touristik sowie der öffentlichen Verwaltung. Branchenübergreifende Schwerpunkte sind Internetanwendungen, mobile Kommunikation, eBusiness, Customer Relationship, Management und Contact Center. www.tietoenator.com www.tietoenator.de Stora Enso Oyj ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Forstprodukte. Die Hauptproduktbereiche des Unternehmens sind Magazinpapiere, Zeitungs- und Feinpapiere genauso wie Packgaging Boards - Bereiche, in denen der Konzern globaler Marktführer ist. Stora Enso ist ebenso ein bedeutender Holzproduzent. Im Jahr 2001 hatte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 13 Milliarden EUR und ungefähr eine jährliche Produktionskapazität von 15 Millionen Tonnen Papier und Karton. Das Unternehmen beschäftigt ca. 45.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern. Stora Enso ist an den Börsen in Helsinki, New York und Stockholm gelistet. www.storaenso.com TIETOENATOR CORPORATION DISTRIBUTION Principal media ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.waymaker.net Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.waymaker.net/bitonline/2002/11/29/20021129BIT00360/wkr0001.doc http://www.waymaker.net/bitonline/2002/11/29/20021129BIT00360/wkr0002.pdf