Petri Hakanen wird Senior Vice President Technology (CTO) bei UPM

Report this content

(UPM, Helsinki, 6 Juni 2023, 15:00 Uhr EEST) – Petri Hakanen wurde mit Wirkung vom 1. August 2023 zum Senior Vice President Technology (CTO) von UPM ernannt. In seiner neuen Funktion wird Petri an Winfried Schaur, Executive Vice President, UPM Biorefining & Technology, berichten und die Forschungs- und Entwicklungaktivitäten des Unternehmens, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie das Investitionsmanagement verantworten.

"Mit der Ernennung von Petri Hakanen zum CTO unterstreichen wir die Bedeutung von Innovationen für die Zukunft von UPM. Zudem stärken wir unser Investitionsmanagements, um uns auf die Umsetzung anstehender Investitionsprojekte vorzubereiten", sagt Jussi Pesonen, Präsident und CEO von UPM.

Petri Hakanen ist seit mehr fast 30 Jahren bei UPM in verschiedenen leitenden Positionen tätig. In den letzten fünf Jahren leitete er das bisher größte Projekt von UPM, den Bau des neuen Zellstoffwerks und die dazugehörigen Infrastrukturen in Uruguay.

UPM strebt ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum an. Eine starke Innovationspipeline ist von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Geschäfts - sowohl im Faser- als auch im Biochemiebereich. Dazu gehört auch die aktive Verwaltung eines starken strategischen Patentportfolios. Angesichts des laufenden Bioraffinerieprojekts in Leuna zur Herstellung von Biochemikalien auf Holzbasis (Deutschland) und der geplanten Investition in eine zweite Bioraffinerie zur Herstellung von Biokraftstoffen in Rotterdam (Niederlande) müssen wir unsere Fähigkeiten zur Planung und Umsetzung großer Investitionsprojekte jetzt weiter stärken.

Das neue Team um Winfried Schaur und Petri Hakanen wird sich voll und ganz auf Innovation, Forschung und Entwicklung sowie auf den Ausbau der Geschäftsbereiche UPM Biorefining rund um die Wachstumsbereiche in UPM Biofuels und UPM Biochemicals konzentrieren.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wendenSie sich bitte an:
Martin Ledwon, VP, Stakeholder Relations, UPM Biochemicals & Biofuels, tel. +49 15 1655 309 02, martin.ledwon@upm.com

UPM, Media Relations
Mo-Fr 9:00-16:00 EEST
media@upm.com

UPM
Wir liefern erneuerbare und verantwortungsvolle Lösungen sowie Innovationen für eine Zukunft ohne fossile Rohstoffe. Unser Konzern besteht aus sechs Geschäftsbereichen: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit schließen wir uns dem 1,5 Grad-Ziel der Vereinten Nationen an, um durch wissenschaftlich fundierte Maßnahmen den Klimawandel abzumildern. Wir beschäftigen weltweit etwa 17.200 Mitarbeitende und unsere Umsatzerlöse liegen bei etwa 11,7 Mrd. Euro pro Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse Nasdaq Helsinki Ltd notiert. UPM Biofore – Beyond fossils. www.upm.de

Folgen Sie UPM auf Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram | #UPM #biofore #beyondfossils

Tags: