Upper Rhine Valley – Faszinierende Bräuche & Traditionen

Liebe Journalisten,

Drei Länder, eine Destination – das ist das Upper Rhine Valley. Heute möchten wir Ihnen mehr über die 5te Jahreszeit in dieser grenzübergreifenden Region berichten. Wir zeigen Ihnen die HotSpots der Feierlichkeiten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Dabei werfen wir einen Blick auf ikonische Trachten und eines der traditionsreichsten Events am Rhein.

Gerne dürfen Sie diesen Text, die beigefügten Fotos oder auch einzelne Auszüge daraus kostenfrei verwenden und veröffentlichen. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Fotos benötigen, können Sie uns sehr gerne kontaktieren.

Freundliche Grüße,

Ihr Team vom Upper Rhine Valley

Fastnacht im Upper Rhine Valley

Wenn sich der Winter langsam verabschiedet, feiern Hexen, Teufel und andere skurrile Gestalten im Upper Rhine Valley die fünfte Jahreszeit. Mit Glocken, Schellen und aufwändigen Kostümen ziehen sie durch die Gassen, um die Geister des Winters zu vertreiben.

Ob am Fastnachtsdienstag (01. März 2022*) oder Aschermittwoch (02. März 2022*), die handgeschnitzten Masken, mit denen die Karnevalisten verkleidet auf die Zuschauer zugehen, sind regionale Kunstwerke.

Etwa eine Woche später, jeweils Anfang März, findet in Basel der Morgenstraich statt (07. März 2022 - 09. März 2022*). Ein spektakuläres Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

*Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Regelungen der jeweiligen Länder.

Elsass (FR)

Im Elsass stechen zwei Orte auf Grund Ihrer traditionsreichen Karnevalsbräuche besonders hervor: Mothern und Roppenheim. Der Faschingsumzug in Mothern ist als der größte und wahrscheinlich auch der verrückteste Umzug des Nordelsass bekannt. Roppenheim wiederum zelebriert jedes Jahr am Sonntag nach dem Karneval die traditionelle Bürefasenacht („Bauernfasching“). Während dieses Karnevalsumzuges können die Zuschauer Festwagen, Bands, Karnevalisten, Blaskapellen und Musiker bewundern.

Die wohl populärste Veranstaltung findet alljährlich in Mulhouse statt. Hier versammeln sich Tausende von Karnevalisten aus ganz Frankreich, aber auch aus Deutschland und der Schweiz. Der Rheinische Karneval wird mehrere Tage lang gefeiert bestehend aus unterschiedlichen Veranstaltungen: wie der Wahl der Karnevalskönigin, dem große Karnevalsumzug und vielen mehr.

Schwarzwald (DE)

Im Schwarzwald bestimmt die schwäbisch-alemannische Fasnacht (Fasnet- seit 2014 UNESCO immaterielles Welterbe) mit ihren Jahrhunderte alten Bräuchen die fünfte Jahreszeit. Der Begriff „Fasnacht“ steht für die sechs Tage vom „Schmutzigen“ Donnerstag oder „Schmotzige Dunschtich“ (mit den schmotzigen = fettigen Fasnachtskiechli- Fettgebackendes)- bis zum Aschermittwoch. Diese ist ganz anders als der sehr viel jüngere rheinische Karneval. Ihre Umzüge (Narrensprünge) gehören zu den ursprünglichsten, wildesten und zugleich authentischsten Volksfesten im Schwarzwald. Hier sind es Hexen, Teufel, und sonstige Gesellen die durch die Straßen schreiten, stampfen, hopsen und springen. Im Schwarzwald hat jedes „Häs“ -Kostüm aus kunstvoll geschnitzter Holzmaske & Narrenkleid- seine Bedeutung und jede Region ihre eigene Fasnachtstradition. Die Hästräger behalten ihre kunstvolle Ausstattung meist ein Leben lang und vererben sie zum Teil weiter. Die dargestellten Figuren beziehen sich häufig auf Sagen und überlieferte, tatsächliche Ereignisse.

Besonders intensiv werden die närrischen Tage im Kinzigtal gefeiert. In den rund 20 Gemeinden gibt es dann mehr als 130 Straßenumzüge und nächtliches Treiben, Feuerbräuche sowie traditionelle Musik bestimmen in dieser Zeit das Leben. Über die Straßen flattern bunte Stoffwimpel und in den Wirtschaften „schnurren und schnaigen“ die Narren von den Tellern der Gäste.

Ebenfalls weithin bekannt sind die „Maschgere“ aus Villingen-Schwenningen, einer der schwäbisch-alemannischen Fasnachsthochburgen oder die „Da-Bach-na-Fahrt“ in Schramberg, wo am Fasnachtsmontag rund 80 närrische Kanalfahrer in fantasievoll dekorierten Zubern die eiskalte Schiltach hinab rauschen.
Wer die schwäbisch-alemannische Fasnet im Schwarzwald authentisch erleben will, hat dazu in vielen Orten im Schwarzwald Gelegenheit. Ein Kulturgut zum Mitfeiern!

Basel (CH)

Die Basler Fasnacht ist größte Karneval der Schweiz und zählt wegen ihrer Einzigartigkeit und Qualität seit 2017 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Die Frau Fasnacht wie sie von Baslern liebevoll genannt wird  gehört zur Identität der Stadt –ist Herzstück ihrer kulturellen Schaffenskraft und ermöglicht drei Tage Ausnahmezustand. Hier werden gesellschaftspolitische Themen, Geschichten und Aktualitäten auf ganz baslerische Art transportiert: stolz, mit spitzem Humor und scharfer Zunge.

Der „Morgestraich“ beginnt am Montag nach Aschermittwoch um 4 Uhr morgens und dauert exakt 72 Stunden. Wenn von der Martinskirche der Glockenschlag ertönt, werden alle Lichter der Innenstadt gelöscht. Auf das Kommando «Morgestraich: Vorwärts, marsch!» der Tambourmajor*innen ertönen gleichzeitig aus allen Gassen und Straßen die Piccolos und Trommeln der Formationen und stimmen die traditionelle Melodie des Morgenstreich-Marsches an, der ausschließlich zu dieser Gelegenheit gespielt wird. In der komplett verdunkelten Stadt leuchten einzig die vielen verschiedenen Laternen, die von den Fasnächtlern getragen oder gezogen werden. Sie werfen ihren Schein auf die vielen Tausend Zuschauer aus aller Welt, die diesen magischen Moment miterleben möchten.

Nur kommerzielle Anfragen:

Internationale Marktvertreter
TourComm Germany GmbH & Co KG
info@tourcomm-germany.com

Allgemeine Anfragen :
Upper Rhine Valley GbR
c/o Freiburg Wirtschaft Touristik Messe GmbH & Co.KG
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg (Breisgau)

Tel: +49 (0) 761 / 3881 - 1102
christina.zimmer@fwtm.de
www.upperrhinevalley.com

Pressedienst
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Weitere Informationen zu Upper Rhine Valley finden Sie auf unserer Website www.upperrhinevalley.com. Pressefotos stehen auch in unserer Bilddatenbank zum kostenlosen Download bereit. Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an TourComm Germany.