Upper Rhine Valley – Outdoor-Aktivitäten im Frühsommer

Liebe Journalisten,

Drei Länder eine Freizeitdestination- das ist das Upper Rhine Valley. Heute wollen wir Ihnen einen Ausblick auf die vielseitigen Outdoor-Aktivitäten im Frühsommer geben.

Gerne dürfen Sie diesen Text, die beigefügten Fotos oder auch einzelne Auszüge daraus kostenfrei verwenden und veröffentlichen. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Fotos benötigen, können Sie uns sehr gerne kontaktieren.

Freundliche Grüße,

Ihr Team vom Upper Rhine Valley

Das Upper Rhine Valley – Eine vielseitige Destination

Ob wandern, klettern, paddeln oder radeln, spektakuläre Landschaften laden zum Entdecken ein. Der Upper Rhine Radweg gliedert sich in 8 individuelle Radtouren vom Schwarzwald, über das Elsass bis in die Region Basel und ermöglicht es, die kulinarischen Genüsse der Region in Teilen und grenzüberschreitend zu erleben und zu genießen. Mit seinen Burgen, Bergen, Wäldern, Wiesen, Auen, malerischen Weinbergen, idyllischen Dörfern und charmanten Städten ist das Upper Rhine Valley das ideale Ziel für aktive Entdecker und Familien gleichermaßen.

Die Regionen des Upper Rhine Valley

Elsass (FR)

Die Route des Crêtes ist eine 77 Kilometer lange Straße, die durch die Höhen der Vogesen führt. Die Straße führt durch idyllische Landschaften und kann in jedem Tempo genossen werden, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Die Schönheit der Landschaft und ihr Reichtum an Flora und Fauna lassen sich am besten von den Gipfeln des Grand Ballon, des Marksteins und des Hohnecks aus erleben. Eine einzigartige Route mit herrlichen Panoramablicken!

Radfahrern wird im Elsass noch mehr geboten. Ausgehend von Colmar, dem Geburtsort des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi, dem Schöpfer der Freiheitsstatue, können sie dem Canal de Colmar bis Artzenheim folgen, bevor sie auf den Radweg EuroVelo 15 wechseln. Dieser führt bald nach Neuf Brisach, einer vollständig erhaltenen historischen Festungsstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), die nach Plänen von Vauban, dem Baumeister des Sonnenkönigs Ludwig XIV. von Frankreich, errichtet wurde. Mit ihren 48 Vierteln, die ein perfektes Achteck bilden, ist die Zitadelle einzigartig in ihrer Art und ein Muss.

Schwarzwald (DE)

Die längste Umlaufseilbahn Deutschlands bringt die Besucher zu jeder Jahreszeit in nur 20 Minuten sicher auf den Freiburger Hausberg. Von der Bergstation aus kann dann der persönliche Bergwelt-Erlebnistag gestartet werden. Zahlreiche Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sorgen für Abwechslung und atemberaubende Panoramablicke.
Die "Lauschtour-App" bietet einen kostenlosen Audioguide vor Ort. So können Besucher die Natur entdecken, die Technik kennen lernen und Geschichte erleben.

Für Fahrradfans führt der "Rundweg D- Mittelalterliche Perlen" ab Offenburg in südlicher Richtung durch den Schwarzwald und dabei an vielen Weindörfern vorbei. Radler aufgepasst: Hier ist die Versuchung, anzuhalten und die vielen regionalen kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen, oft größer als der Wunsch, weiter zu fahren! Die Orte Sasbach, Sasbachwalden, Durbach und das mittelalterliche Städtchen Gengenbach im Kinzigtal sind es wert, näher betrachtet zu werden.
Die Tour wendet sich dann nach Westen und erreicht Offenburg, eine Stadt, die von der Ortenau umgeben ist, einem schönen und beliebten deutschen Weinanbaugebiet.

Basel (CH)

Seit 1890 ziehen die Grotten von Réclère die Besucher in ihren Bann. Ein 1.500 Meter langer Weg durch die Höhlen führt an einer Vielzahl von Stalagmiten und Stalaktiten von außergewöhnlicher Schönheit vorbei. Prächtige Felsformationen, darunter die elegante Pagode, der größte Stalagmit der Schweiz The Dome (15 Meter hoch!) und das rätselhafte Porträt, das ein Gesicht im Profil darzustellen scheint, können hier bewundert werden.

Der Prehisto Park an der Oberfläche bietet interessante Einblicke in die Evolution der Tiere, von den ersten Fischen, die die Meere bevölkerten, über die Dinosaurier bis hin zu den Verwandten der heutigen Elefanten, den Mammuts. Ein Erlebnis für Jung und Alt!

Das Schweizer Jura lässt sich aber nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad erkunden. Aktivurlauber können die Altstadt von Porrentruy entdecken, die vom Schloss der Fürstbischöfe von Basel aus dem 13. Jahrhundert dominiert wird. Vorbei an duftenden Obstgärten führt die Route nach Courtemautruy und Charmoille in die hügelige Landschaft von La Baroche, die für die Herstellung von Spirituosen und Likören bekannt ist. Unterwegs bleibt Zeit für eine Degustation, bevor es auf dem Radweg NO.7 durch den Jura nach Basel geht. Eine Stadt der Kunst und Kultur, die auf jeden Fall eine eigene Reise wert ist.

Nur kommerzielle Anfragen:

Internationale Marktvertreter
TourComm Germany GmbH & Co KG
info@tourcomm-germany.com

Allgemeine Anfragen :
Upper Rhine Valley GbR
c/o Freiburg Wirtschaft Touristik Messe GmbH & Co.KG
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg (Breisgau)

Tel: +49 (0) 761 / 3881 - 1102
christina.zimmer@fwtm.de
www.upperrhinevalley.com

Pressedienst
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Weitere Informationen zu Upper Rhine Valley finden Sie auf unserer Website www.upperrhinevalley.com. Pressefotos stehen auch in unserer Bilddatenbank zum kostenlosen Download bereit. Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an TourComm Germany.