Rekordauftrag für Valutec – Moelven investiert in fünf Kanaltrockner für drei Sägewerke

Moelven stattet drei seiner Sägewerke mit fünf Kanaltrocknern und Valmatics 4.0-Steuerung aus. Insgesamt ist dieser Auftrag der umfangreichste, den die Moelven-Gruppe bisher mit Valutec realisiert hat.
"Es ist uns eine Ehre, im Rahmen der Umgestaltung der Holztrocknung bei Moelven mit der Lieferung betraut zu werden", freut sich Valutec-Vertriebsleiter Jon Lindberg.

Moelven sieht im Einsatz der Valutec-Technologien Chancen für erhebliche Synergieeffekte.
"Wenn künftig alle mit demselben System arbeiten, bringt das viele Vorteile mit sich. Hier werden wir uns gegenseitig gut unterstützen können“, meint Moelven-Projektingenieurin Ylva Kleiven.

Mit den neuen Kanaltrocknern wird Moelven sowohl die Qualität als auch die Kapazität seiner Trocknungsprozesse erhöhen – Letzteres ist etwas, das Moelven in seinen drei Sägewerken in Våler und Mjösbruket, Norwegen, sowie im schwedischen Notnäs dringend benötigt.
"Alle Werke arbeiten an den Grenzen ihrer Trocknungskapazitäten. Die Holztrocknung ist zu einem Engpass geworden, den es zu lösen gilt, wenn wir uns weiterentwickeln möchten. Aus diesem Grund haben wir uns zusammengeschlossen, um gemeinsam zunächst sicherzustellen, dass wir unser aktuelles Produktionsvolumen weiter bewältigen und in einem zweiten Schritt die Produktion ausweiten können“, erklärt Ylva Kleiven.

Die Lieferung von Valutec umfasst je zwei FB-Kanaltrockner für Våler und Notnäs sowie einen für Mjösbruket. In Våler wird bereits mit Valutec-Trockenkammern sowie dem Steuerungssystem Valmatics gearbeitet. Ylva Kleiven war auch für die Bestands- und Bedarfserfassung in den Sägewerken als Projektingenieurin zuständig.
"Wir haben gute Erfahrungen mit Valutec gemacht. Das ist eine großartige Truppe, mit der man ausgezeichnet zusammenarbeiten kann. Sie haben ein Ziel und arbeiten darauf hin. Es lag also auf der Hand, weitere Trockner von Valutec zu kaufen“, führt Ylva Kleiven weiter aus.

Der FB-Kanaltrockner ist in zwei separate Zonen unterteilt, in denen das Klima jeweils individuell gesteuert wird.
“Wir haben die Spezifikationen und Anforderungen, die Moelven uns vorgelegt hat, gemeinsam besprochen und analysiert. Daraus ergab sich, dass die FB-Kanäle für die konkrete Situation das optimale Modell sind. Wir freuen uns auf den Beginn der Arbeiten im Rahmen dieses Projekts“, bekräftigt Jon Lindberg.

Zudem sieht Moelven auch mögliche Synergieeffekte, sowohl in der Planungs- und Bauphase, als auch während des Betriebs.
"Auf die Sägewerke, in denen es Valutec noch nicht gibt, kommen natürlich einige Neuerungen zu, aber ich glaube gerade deshalb ist es gut, dass wir gemeinsam investieren und dieselben Trockner und Steuerungssysteme kaufen. Sich in neue Dinge einzuarbeiten, braucht immer Zeit. Aus diesem Grund habe ich ein Team zusammengestellt, das ich koordiniere. Ich denke, es ist gut, alle Trocknungsteams zusammenzubringen, sodass wir einander gegenseitig unterstützen und auftretende Fragen gemeinsam klären können“, freut sich Ylva.

Jon Lindberg
Vertriebsleiter
Valutec
Tel.: +46 (0)910-879 50