Mit der Klimaanlage heizen – eine effiziente Alternative zu Öl- und Gasheizungen

Report this content

An einem heißen Sommertag, an dem sich die Hitze in den Innenräumen staut, schafft eine Klimaanlage angenehme Abkühlung. Doch moderne Klimaanlagen können noch viel mehr: Sie sind wahre Allround-Talente, die auch lüften, entfeuchten und heizen können. Die Geräte ermöglichen eine von fossilen Brennstoffen unabhängige Klimatisierung der eigenen vier Wände über das ganze Jahr.

Bernhard Brücker von FrigoTech GmbH aus Dillingen erklärt, in welchem Umfang das Heizen mit einer Klimaanlage durchführbar und sinnvoll ist.

Wie funktioniert das Heizen mit einer Klimaanlage?

Split-Klimaanlagen können auch zum Heizen eingesetzt werden. Sie sind Luft-Luft-Wärmepumpen und bestehen aus einem Innen- und einem Außengerät. Im Heizbetrieb wird der Außenluft Wärme entzogen, die gewonnene Energie an das Kältemittel, welches sich im Außengerät befindet, abgegeben. Über den Kältemittelkreislauf wird diese Wärme in den Wohnraum transportiert und dort über die Inneneinheit der Anlage ausgegeben. Die benötigte Energie stammt dabei bis zu 80 % aus erneuerbaren Energiequellen (Luft); lediglich bis zu 20 % elektrische Energie muss hinzugefügt werden. Die Luft-Luft-Wärmepumpe arbeitet kosteneffizient und energiesparend, zu jeder Jahreszeit. Wird regenerativ erzeugter Strom genutzt, funktioniert die Anlage völlig unabhängig von fossilen Brennstoffen und stellt somit eine klimaschonende Möglichkeit des Heizens dar.

Ist das Heizen mit Klimaanlagen effizient?

In einigen Situationen, vor allem in den Übergangszeiten, ist das Heizen mit einer Klimaanlage sogar sinnvoller und effizienter als die Nutzung des regulären Heizsystems. Ein Split-Klimagerät arbeitet auf Knopfdruck und reagiert schnell und flexibel. Bereits nach drei bis vier Minuten hebt das Gerät die Raumtemperatur und hält sie unabhängig von den Außentemperaturen konstant. So können kurzfristige Kälteperioden überbrückt werden, ohne dass die zentrale Heizungsanlage hochgefahren werden muss. Lange Anlaufzeiten entfallen – das erhöht den Komfort, spart Öl oder Gas und damit auch Geld. Bei der Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom, zum Beispiel durch die eigene Photovoltaikanlage, kann die Klimaanlage besonders ökologisch und CO2-neutral betrieben werden.

Da die Temperaturen im Winter durchschnittlich immer wärmer werden (laut Statistischem Bundesamt betrug im Jahr 2021/2022 die Wintermitteltemperatur in Deutschland 3,3 Grad Celsius), kann an immer mehr Tagen mit einer Split-Klimaanlage effizient geheizt werden. Die Öl-/ Gasheizung kann in diesem Zeitraum den Heizbetrieb pausieren.

Kann man Klimaanlagen auch nachträglich einbauen?

In fast allen Räumen lässt sich eine Klimaanlage problemlos nachrüsten. Wenn nur ein Raum klimatisiert werden soll, bietet sich eine einfache Split-Klimaanlage an, bei mehreren Räumen ist ein Multisplit-System die beste Wahl. Eine Split-Klimaanlage besteht aus zwei Teilen: einem Innengerät und einem Außengerät. Das Innengerät wird im Innenraum an der Wand montiert, das Außengerät wird an der Außenwand, auf dem Dach oder einem Balkon platziert. Die beiden Module sind mittels Kältemittelleitung, Stromkabel und Kondenswasserleitung verbunden. Bei einer Multisplit-Klimaanlage können bis zu fünf Innengeräte an nur ein Außengerät angeschlossen werden. Für die Leitungen, die Innengeräte und Außeneinheit miteinander verbinden, muss ein Loch in die Außenwand gebohrt werden. Erfahrene Fachkräfte erledigen den Einbau der Klimageräte, je nach Größe

der Anlage und Anzahl der zu installierenden Module, meist innerhalb eines Tages. Damit Klimaanlagen langfristig zuverlässig und effizient arbeiten, müssen sie – wie alle technischen Systeme – regelmäßig gewartet werden.

Der Einbau/die Nachrüstung einer Split-Klimaanlage zum Heizen (Luft-Luft-Wärmepumpe) ist aktuell besonders attraktiv, denn die Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert und mit bis zu 35 % der Investitionssumme bezuschusst (die maximal förderfähige Summe liegt bei 60.000 €). Ab dem 15. August verringert sich der Fördersatz nach den Änderungen der Förderrichtlinien vom 21. Juli auf standardmäßig 25 %.

Hochwertige Split-Klimageräte sollten von einem ausgewiesenen Kälte-Klima-Fachbetrieb geplant und installiert werden. Diese Fachbetriebe schauen sich vor Angebotserstellung die jeweilige Haus- und Wohnsituation an, berechnen den Kühl- und Heizbedarf und wählen entsprechend dieser Parameter das passende System aus.

Frigotech Kälte- und Klimatechnik

Mit Sitz in Dillingen ist der Fachbetrieb Frigotech bereits seit über 30 Jahren als Spezialist für Klima- und Kältetechnik im südwestdeutschen Raum bekannt. Als Partner der Vaventus bietet Frigotech individuelle und innovative Lösungen für das ideale Wohlfühlklima Zuhause und ist der Ansprechpartner in der saarländischen Region.

Weitere Informationen zu Frigotech Kälte- und Klimatechnik finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.vaventus.de/

Pressekontakt:
modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Sarah Menz, Tel. 089 - 746 308 32,
menz@modemconclusa.de
Uti Johne , Tel. 089 - 746 308 39, johne@modemconclusa.de
www.modemconclusa.de

Über VAVENTUS AG:

Die VAVENTUS AG ist ein Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Das zukunftsfähige Konzept für erfolgreiches Wachstum der VAVENTUS AG basiert auf einer gemeinsamen Unternehmensentwicklung.

Tags:

Quick facts

Moderne Klimaanlagen sind wahre Allround-Talente, die sowohl kühlen als auch lüften, entfeuchten und heizen können. Die Geräte ermöglichen eine von fossilen Brennstoffen unabhängige Klimatisierung der eigenen vier Wände über das ganze Jahr.