Wohlfühltemperaturen im Dachgeschoss mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe

• Wie der saubere Einbau gelingt
  • Qualifizierte Handwerksbetriebe aus der Nähe schaffen Vertrauen

Kaum etwas beschäftigt Immobilienbesitzer derzeit so stark wie die Thematik Sanierung. Aus mehreren Gründen ergeben einzelne Sanierungsmaßnahmen oder eine Komplettsanierung in diesen Tagen Sinn: Gerade verabschieden wir erneut einen Sommer mit Höchsttemperaturen1 und stellen uns auf einen kalten Herbst ein. Es wird also zunehmend wichtiger, die Innentemperatur zu allen Jahreszeiten regulieren zu können.
Der Ausstieg aus den fossilien Energien und damit der Wechsel des Heizsystems wird ebenfalls für viele relevant. Die Klimaanlage kann hierbei eine passgenaue Lösung sein. Die Luft-Luft-Wärmepumpe erfüllt viele Wunscheigenschaften: kurze Vorlaufzeiten, Unabhängigkeit von Öl und Gas, simple Montage und in Betriebnahme.

Dass eine energetische Sanierung schnell und sauber von statten gehen kann, zeigt das Beispiel des Einbaus eines Klimasystems bei Kerstin Boeder. Vor über 15 Jahren wurde der Dachboden des Hauses zum Schlafzimmer umgebaut. Allerdings wurde kein Klima- oder Heizsystem installiert, sondern der Raum wurde über den Kamin im Wohnzimmer mitbeheizt. Da das Dachgeschosszimmer in Sommernächten besonders heiß und an Wintertagen sehr kalt sein kann, beschloss Kerstin Boeder eine Luft-Luft-Wärmepumpe zu installieren.

„Wir haben jeden Sommer aufs Neue überlegt, wie wir den Raum am effizientesten  klimatisieren. Im Nachhinein ärgern wir uns sogar ein bisschen darüber, dieses Projekt nicht schon früher angegangen zu haben. Wir hatten aber immer Respekt gegenüber dem großen Aufwand … in meinem Kopf entstand immer eine Baustelle mit viel Dreck und Staub. Letztlich hatten wir auch keine konkrete persönliche Empfehlung und ehrlicherweise auch im Alltag wenig Zeit dafür“, teilt Kerstin Boeder ihre anfänglichen Bedenken. „Überzeugt hat uns dann der leichte Zugang über Klimeo zu dem Thema Klimatisierung und wir sind wirklich positiv überrascht, wie gut alles gelaufen ist.“

Die passende Lösung finden – online und aus der Region

Die Online-Plattform Klimeo bietet individuelle Klimatisierungslösungen für jedes Zuhause. Der kundenfreundliche Rundum-Service, von der Beratung einer individuellen Klimalösung, über die fachgerechte Montage der Geräte durch kompetente Handwerker vor Ort, bis hin zu Wartungs- und Reparaturleistungen, überzeugt seit Launch der Plattform im Juni 2022 Immobilieneigentümer in ganz Deutschland. Die eigenen Handwerksbetriebe von Klimeo ermöglichen eine nahbare, schnelle und zuverlässige Installation der Geräte.

„Über Klimeo kann sich jeder erst einmal einen leichten Zugang zur Thematik verschaffen. Online, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Konfigurator führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Am Ende haben wir einen individuellen Kostenüberblick für unsere Wunschanlage und Antworten auf die wichtigsten Fragen erhalten: Was muss eigentlich alles bedacht werden? Welches Zimmer und wie viele will ich kühlen oder heizen? Welches System macht für mich am meisten Sinn? Und wer ist in meiner Region ein verlässlicher Partner? Darüber hinaus wird am Telefon wirklich sehr gut beraten. Erst einmal ganz unverbindlich von Service-Mitarbeitern der Klimeo und dann, wenn es konkreter wird vom Handwerksbetrieb. Das war in meinem Fall die Firma Wanninger.“

Heizen mit der Klimaanlage

Beim Heizen kehren Luft-Luft-Wärmepumpen ihren Kältemittelkreislauf um, sodass der Außenluft Wärmeenergie entzogen und in Innenräume über die Luft abgegeben wird. Die Klimeo-Experten empfehlen, dass die Gasheizung erst an sehr kalten Wintertagen, bei Außentemperaturen von deutlich unter -5 °C, zum Einsatz kommen sollte. Im durchschnittlichen Winter in Deutschland liegen nur etwa 4,9 % der Stunden während der Heizperiode unterhalb von -5 °C. „Wir sind wirklich froh und erleichtert, dass wir genau jetzt saniert haben. Denn im Winter können wir nun auch das Dachgeschoss wohlig und mit grünem Strom warmhalten. Mit unserem Holzofen im Wohnzimmer war das nur bedingt möglich. Und die nächsten Sommer werden ja vermutlich gerade nachts noch wärmer werden – da freuen wir uns auf einen wohltemperierten Schlafraum. Nachts Kraft schöpfen ist so wichtig und da kommt man unter dem Dach einfach nicht mehr an technischen Lösungen vorbei. Gut also, wenn ein Gerät beides kann: heizen und kühlen.“

Der Einbau unter dem Dach

In die Gaube im Dach wurde das Wandgerät Daikin Perfera 50 verbaut, welches im Sommer kühlen und im Winter heizen wird. Damit das Kondenswasser im Winter abgetaut ablaufen kann, wurde das Außengerät mit einer Heizspirale ausgestattet. Ohne die Ablaufheizung würde das Wasser unter dem Außengerät gefrieren. „Der Einbau war wesentlich schneller und sauberer, als ich mir das vorgestellt hatte. Wir haben am Vorabend die entsprechenden Möbel verrückt, um Platz zu schaffen. Mehr Vorbereitung war unsererseits nicht notwendig. Alle haben gemeinsam noch mitangepackt, dass nach dem Einbau der Anlage wieder alles am richtigen Platz steht. So konnten wir abends mit dem guten Gefühl ins Bett gehen, gleich eine erholsame, angenehme Nacht zu haben.“

Mit der Installation ist der Service der Klimeo noch nicht beendet. Der Handwerksbetrieb aus der Region steht weiterhin für Fragen zur Verfügung, übernimmt Wartungsarbeiten und Reparaturen sofern nötig. „Es hat mich sehr beruhigt, dass hinter der digitalen Plattform echte Handwerker aus der Region stehen, die seit Jahrzehnten Erfahrung und tolle Referenzen haben. Denn ins eigene Zuhause – gerade ins Schlafzimmer – lässt man ja nur Menschen, denen man wirklich vertraut.“

Machen Sie den Test. Erfahren Sie auf Klimeo schnell und unverbindlich, welche Klimaanlage am besten für Ihr Zuhause geeignet ist und genießen Sie die kalte Jahreszeit im idealen Wohlfühlklima.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: https://news.cision.com/de/vaventus-ag-und-klimeo-gmbh
sowie auf: https://www.klimeo.de/

[1] Der Sommer 2022 zählt nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Mit 820 Stunden Sonnenschein ist er der sonnenreichste Sommer.

Pressekontakt:
modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Sarah Labbow, Tel. 089 - 746 308 32,
labbow@modemconclusa.de
Uti Johne , Tel. 089 - 746 308 39, johne@modemconclusa.de
www.modemconclusa.de

Klimeo – das Online-Portal für Klimaanlagen im Privatbereich

Klimeo ist eine innovative Online-Plattform rund um das Thema individuelle Klimatisierungslösungen für jedes Zuhause. Die Klimeo GmbH mit Sitz in Oberhaching bei München hat es sich zur Mission gemacht, das ideale Wohlfühlklima in jedem Zuhause zu schaffen und das so unkompliziert, so schnell und so sauber wie möglich. Dafür bietet Klimeo einen Rundum-Service, von der Beratung einer individuellen Klimalösung, über die fachgerechte Montage der Geräte durch kompetente Handwerker vor Ort, bis hin zu Wartungs- und Reparaturleistungen. Die in ganz Deutschland verteilten eigenen Handwerksbetriebe von Klimeo ermöglichen eine nahbare, schnelle und zuverlässige Installation der Geräte.

Tags:

Quick facts

Zitate

Kerstin Boeder
Über Klimeo kann sich jeder erst einmal einen leichten Zugang zur Thematik verschaffen. Online, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Konfigurator führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Am Ende haben wir einen individuellen Kostenüberblick für unsere Wunschanlage und Antworten auf die wichtigsten Fragen erhalten.
Kerstin Boeder