Nick Jr. startet erstes lokales Animations-Format „Lumi & Bo“ – Bürger Lars Dietrich als Erzähler der Abenteuer

Erstes lokal produziertes Animationsformat für Nickelodeon // Co-Produktion mit Hahn-Film // Ab sofort täglich im morgendlichen Vorschulprogramm Nick Jr.

Berlin, 6. Oktober 2017 – „Lumi & Bo“ heißt die erste animierte Eigenproduktion des deutschen Kindersenders Nick, der viele weltweit bekannte Animations-Hits wie SpongeBob Schwammkopf, Die Pinguine aus Madagaskar oder Loudhouse beheimatet. Die CGI-animierten Clips werden seit dem 3. Oktober täglich im morgendlichen Vorschulprogramm von Nick Jr. ausgestrahlt.

Die neuen Nick Jr.-Figuren „Lumi und Bo“ sind ein starkes Team. Sie sehen und erleben die Welt als einen großen Spielplatz. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und auszuprobieren. Bo - groß, orange und flauschig - passt dabei wie ein großes Geschwisterchen auf Lumi auf, ist immer geduldig und niemals streng. Und Lumi? Lumi möchte so sein wie Bo – das ist unmissverständlich am fantasievollen „Bo“-Wuschelkostüm zu erkennen. Doch die beiden sind stets auf Augenhöhe: Mal verhilft Bos Kraft den Freunden, ihr Ziel zu erreichen, dann wiederum Lumis Geschicklichkeit. Was die beiden vereint, ist ihr großes Herz und ihr bedingungsloser Zusammenhalt.

„Wir sind stolz auf Lumi & Bo. Mit den zwei Nick Jr.-Figuren haben wir genau das erschaffen können, was Kinder ausmacht: Die Personifizierung von Neugier, Entdeckungsdrang, Liebe und Zusammenhalt“, sagt Steffen Kottkamp, Brand Director Kids & Family, Viacom International Media Networks. „Lumi und Bo entdecken täglich die Welt mit Kinderaugen. Darüber hinaus stehen sie für all die Werte, die Nick Jr. mit seinem Programm vermittelt: Soziale Kompetenz, Freundschaft, Tatendrang, Problemlösung, Teamfähigkeit … Lumi & Bo sind all die großen Brüder und Schwestern, zu denen in der Welt aufgeschaut wird.“

Die Geschichten haben eine Länge von ca. 30 Sekunden bis 3,5 Minuten. Die kürzeren Clips haben einen pantomimischen Charakter. In den längeren Abenteuern werden Handlung und Humor zusätzlich von einem Erzähler gestützt. Diese Rolle übernimmt dabei kein Geringerer als Bürger Lars Dietrich, der schon in der Vergangenheit bei Nick moderiert hat. Er übernimmt außerdem den Rap-Part in den „Lumi & Bo“-Songs. In den dazugehörigen Clips bewegen sich echte Kinder durch die Lumi & Bo – Welt und animieren die Zuschauer zum Mittanzen und Mitsingen.

„Lumi & Bo“ ist eine Co-Produktion von Nickelodeon und Hahn-Film. Redaktionell betreut wird das Format senderseitig von Steffen Kottkamp und Nina Paysen.

Zu sehen gibt es die Abenteuer von „Lumi & Bo“ ab dem 3. Oktober täglich im Nick Jr.-Block – morgens von 5:30 Uhr bis 9:30 Uhr bei Nick.

Bildmaterial zu "Lumi & Bo" können Sie hier herunterladen: https://we.tl/GuJxfj43xw

Über Nick Jr.

Nick Jr. ist bei Nick das Programmfenster für die jüngsten Zuschauer im Alter von drei bis fünf Jahren und bietet wertvolle Inhalte mit edukativen Elementen, die die Kleinsten altersgemäß unterhalten und fördern. Nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit Spaß und auf Augenhöhe mit den Kids. Nick wählt verantwortungsvoll Inhalte aus, die faszinieren und Spaß machen. Das Programm überzeugt durch eine große Vielfalt an hochwertigen, preisgekrönten Sendungen für speziell diese Altersgruppe. Dabei ist es humorvoll, zeitgemäß sowie gewaltlos und richtet sich gleichermaßen an Mädchen und Jungen.

Nick Jr. läuft täglich von 05:30 bis 09:30 Uhr im Morgenprogramm bei Nick.

Kontakt: Claas Paletta
Fon: 49 30 700 100-174
E-Mail: claas.paletta@vimn.com, Info: www.viacom.de

Über Nick:

Nick ist ein weltweit ausstrahlender Kindersender und die Heimat einiger der beliebtesten Kinderserien derzeit, darunter 'SpongeBob Schwammkopf', 'Die Thundermans', 'Henry Danger'  und die 'Teenage Mutant Ninja Turtles'. Besonderes Programm-Highlight sind die jährlich stattfindenden 'Nickelodeon Kids‘ Choice Awards', eine starbesetzte Show, in der Kinder weltweit über die Preisträger abstimmen. Nick gehört zu der Viacom International Media Networks GmbH. Zu Nick gehören neben dem abwechslungsreichen Fernsehangebot für Kinder außerdem der Bereich Consumer Products, Online- und Freizeitangebote sowie Publishing-Produkte. Die Eigenproduktionen 'Het Huis Anubis' / 'Das Haus Anubis''Hotel 13', 'Nickelodeon Alaaarm' und 'Spotlight' runden das Angebot von Nick ab.