Samy Deluxe & 'MTV Unplugged' schreiben Rap-Geschichte auf dem BausBoot

Report this content

Samy Deluxe bringt Künstler aus verschieden Genres, Epochen und Ecken des Landes im Hamburger Hafen zusammen um die derbste 'MTV Unplugged'-Rapshow aller Zeiten zu spielen

Berlin, 16. April 2018 – Über 20 Jahre sind ins Land gestrichen seit Samy Deluxe mit seinen Jungs DJ Dynamite und Tropf das erste Demo aus dem legendären Eimsbush Basement in die Welt geschickt hat. Von da sind es etwa 10km bis zum Museumsschiff MS Bleichen im Hamburger Hafen, auf der Samy letztes Wochenende sein „SaMTV Unplugged“ gespielt hat und absolutes Karriere-Highlight setzte.

Das „SaMTV Unplugged“ erscheint im August und im Herbst folgt dann die zugehörige Tour. Erstes Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

Im Laufe dieser zwei Jahrzehnte hat sich Samy natürlich ständig weiterentwickelt und immer wieder mit unterschiedlichen Seiten an sich auseinandergesetzt. Deshalb führte das Set die Zuschauer auch kreuz und quer durch die verschiedenen Stationen seiner Karriere. Songs von elf Alben, Mixtapes, diversen Gastauftritten und sogar B-Seiten vereinen hier ein bisschen Battle MC Prototyp (‚Der Guteste’), da ein bisschen Selbstironie (‚Dreist) und dort tiefere Reflektionen (‚Von Dir Mama’). Einige Themen, wie z.B. Rassismus, haben den Hamburger immer schon begleitet. So spiegelte die Show auch wieder wie er sich dem Thema über die Jahre mal mit einem Augenzwinkern (‚MiMiMi’) oder mal sehr viel ernster und wütender (,Adriano’) gewidmet hat.

Bekanntlich sind Features ein fester Bestandteil von 'MTV Unplugged'-Konzerten, aber was sich rundum den stillgelegten Stückgutschuppen 50 abspielte, war nicht weniger als ein Klassentreffen des deutschen Rap-Adels. Seien es Gründungsväter des hiesigen HipHop wie Torch oder den Stieber Twins, den Heavy Hittern der Jahre dazwischen a la Beginner, Kool Savas oder Max Herre bis hin zu Megaloh oder dem Poetry-Slammer Laurin Buser, der die Show mit einem Gedicht an Samy eröffnet hat  wenn Mr Deluxe sein 'MTV Unplugged' feiert, ist Allstar-Weekend. Immer mittendrin Samys Vertrauensproduzent, Live-Komplize und – wie man Backstage munkelte – berühmteste deutsche Back-Up-Rapper DJ ViTO für das extra Quäntchen Energie. Da die deutsche Rap-Elite versammelt war, durfte natürlich auch die, laut Samy, beste Rapperin der Bundesrepublik nicht fehlen: Nena.

Für Samy war das 'MTV Unplugged' ein Karrieretraum und er wollte einen HipHop-Moment schaffen, der für die beteiligten Künstler ein genauso unvergleichliches Erlebnis ist wie für die Zuschauer. Deshalb steckte er zusammen mit seinem musikalischen Leiter Hazy Haze viel Zeit und Feinarbeit in die Ausarbeitung der Stücke, um ganz besondere Versionen zu schaffen. Das Set durchziehen unzählige frische Arrangements, musikalische Referenzen und neue Verses, die garantieren, dass sogar Fans die den Wickeda MC schon unzählige Male live gesehen haben überrascht werden.

Um die Klangwelten all der unterschiedlichen Epochen, aus denen sich die monumentale Show zusammensetzt, stimmig umzusetzen, lies Samy seine eingespielte DLX Band zum DLX Ensemble wachsen. So wurden z.B. aus einem Drummer zwei und, wo selbst das nicht reichte, kam Beatbox-Legende Killa Kela aus London dazu und ergänzte Scratches, Soundeffekte und Percussion. Bläser- und Streicher-Sätze lieferten weitere Facetten und Ausnahme-Jazz-Pianist Florian Weber kam für sehr besondere Versionen von ‚Vater im Himmel’ und ‚Bisschen mein Ding’ vorbei.

„Ich habe schon viele legendäre HipHop-Momente erlebt, aber diese Tage haben alles übertroffen! Und wir haben alles aufgenommen und haben Beweise!“ – Samy Deluxe

„Das waren wohl mit die intensivsten Produktionstage eines 'MTV Unplugged', die ich bisher miterleben durfte. Das Who ist Who der Szene war im Bauch der MS Bleichen versammelt und feierte ein Klassentreffen der Rapszene. An diesem Wochenende wurde ganz klar HipHop-Geschichte geschrieben. Den Release-Tag kann ich jetzt schon kaum erwarten, denn dann dürfen endlich alle sehen, was dort Großes geschaffen wurde.“ – Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music, MTV

„Samy Deluxe ist ein Pionier des deutschen Hip-Hop und gehört zu den erfolgreichsten Vertretern seines Genres. Jetzt erhält er den musikalischen Ritterschlag: eine eigene 'MTV Unplugged'-Session, eingespielt auf dem ehemaligen Frachtschiff MS Bleichen inmitten seiner geliebten Heimatstadt Hamburg. Auf dem Programm stehen die besten Songs seiner Karriere – und zwar in Versionen, wie man sie noch nie zuvor gehört hat. Unterstützt wird Samy Deluxe dabei u.a. von Stars wie Afrob, Absolute Beginner, MoTrip, Stieber Twins und Max Herre. Weiterer Höhepunkt ist das Duett mit Nena und ihre gemeinsame Interpretation von ‚Blindenschrift‘. Wir freuen uns sehr auf den Release!“ – Tom Bohne, President Music, UNIVERSAL MUSIC GmbH

Fon: 49 30 700 100-426, Mobile: 49 160 3611 690
E-Mail: prill.sarah@vimn.com

Über MTV

MTV ist die wichtigste Unterhaltungsmarke für junge Menschen weltweit: MTV bietet 24 Stunden Musik und Unterhaltung für junge und junggebliebene Fans, egal ob mobil, auf Abruf oder im Fernsehen, mit legendären Musik-Formaten, Event-Highlights und Reality-Unterhaltungsshows. MTV ist überall im unverschlüsselten Free-TV über Satellit, Kabelnetz, IPTV, Internet-TV, per Livestream auf MTV.de/live und in der kostenlosen MTV Play App für iOS und Android frei empfangbar. Mehr Infos zum Empfang von MTV finden Sie auf MTV.de/freeyourmtv.

MTV feiert die Popkultur mit großen Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock'n' Roll auf den Bildschirm. Als Institution und Qualitätssiegel etabliert, sind auch die MTV Unpluggeds fester Bestandteil des Programms und gewähren Künstlern weltweit den ultimativen Ritterschlag. In Deutschland wurden bereits Größen wie Die Fantastischen Vier, Peter Maffay oder Cro Teil des Konzepts.

Mit täglich 13 Stunden Musikprogramm ist Musik ein wichtiger Teil von MTV – aber auch Reality gehört zur DNA von MTV. Reality-Fans kommen mit Klassikern wie 'Punk’d' und 'Pimp My Ride', sowie aktuellen und kommenden Highlights wie 'Siesta Key', 'Fear Factor', 'Catfish' und 'Just Tattoo Of Us' voll auf ihre Kosten.