Viacom-Sender Nick & MTV mit Rekord-Juli, Comedy Central deutlich über Vorjahr

Berlin, 01. August 2019 Rundum erfolgreich verlief der Juli für die Free-TV Sender Nick, MTV und Comedy Central von Viacom International Media Networks in Deutschland.

Für Nick war der Juli mit 7,3 % Marktanteil in der Zielgruppe von 3 bis 13 der erfolgreichste Monat des Kalenderjahres. Und auch in der Schweiz und in Österreich zeigte sich Nick im abgelaufenen Monat stark: In der Schweiz war Nick mit 15,2 % Marktanteil in der Zielgruppe so erfolgreich wie nie und zweitstärkster Kindersender im Markt. Nick Schweiz konnte sich zuletzt schon Monat für Monat weiter steigern, bereits der Juni 2019 war mit 13,9 % Marktanteil in der Zielgruppe von 3 bis 14 der bisher erfolgreichste Sendemonat für den Kindersender seit Start der Quotenmessung. In Österreich hatte Nick mit 6,5 % Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen ebenso den bisher stärksten Monat des Jahres. In allen drei Ländern konnte Nick besonders mit Serien wie Spotlight, NOOBees, Willkommen bei den Louds, Henry Danger und Die Thundermans punkten. Im Juli feierte der Sender außerdem erfolgreich 20 Jahre SpongeBob Schwammkopf mit einem großen SpongeBob-Wochenende und der „Allerlängsten SpongeBob Live-Show“ mit zahlreichen prominenten Gästen. Auch in den nächsten Wochen und Monaten gibt es jede Menge Neues: Schon am 5. August gibt es die Deutschland-Premiere der zweiten Staffel der Nickelodeon-Serie Knight Squad und jedes Wochenende locken neue Folgen der Teen-Telenovela NOOBees vor den Fernseher, bevor am 15. September Nickelodeons Hit-Serie Spotlight mit 93 neuen Folgen der 4. Staffel zurückkehrt.

Auch bei MTV lief es im Juli so gut wie nie seit der Rückkehr ins Free-TV: 0,3 % Markanteil in der Zielgruppe von 14 bis 49 ist Rekord im Zeitraum seit Dezember 2017. Sowohl Musik-Shows wie MTV Most Wanted, Tweet Clips und MTV Likes, als auch Reality-Highlights wie Just Tattoo Of Us, Double Shot at Love und Catfish trugen zum Erfolg bei. Und im August stehen mit der Premiere der MTV VMAs 2019 am 26. August ein großes Live-Highlight, sowie mit der Deutschland-Premiere von The Hills: New Beginnings am 14. August die Rückkehr einer Reality-Legende an.

Comedy Central bestätigte mit einem Monatsmarktanteil von 1,3 % bei den 14- bis 49-Jährigen die starke Performance des bisherigen Jahres. Der Sender bietet seit Januar 24 Stunden Comedy am Tag und konnte seinen Marktanteil seitdem um 5 % zum Vorjahreszeitraum steigern, der Juli lag sogar 15 % über dem letzten Jahr. Neben Dauerbrennern wie American Dad, South Park und Bob’s Burgers trugen im Juli u.a. die Free-TV Premiere von BoJack Horseman und das Sitcom-Highlight Modern Family zum erfolgreichen Monat bei. In diesem Monat legt Comedy Central mit den Free-TV-Premieren der 2. Staffel von BoJack Horseman am 25. August und der 8. Staffel von Modern Family am 26. August nach.

Quellen:

Deutschland:
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.2, 01.07.2018-31.07.2019, Marktstandard: TV, Datenpaket 771 vom 01.08.2019, 03:00:00-02:59:59, Vorjahresvergleich Zeitschienen Juli 2018 und 2019: 14:00:00-00:59:59, Sender: Comedy Central, E14-49
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.2, 04.12.2017-31.07.2019, Marktstandard: TV, Datenpaket 771 vom 01.08.2019, 03:00:00-02:59:59, Sender: MTV, E14-49
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.2, 01.01.2019-31.07.2019, Marktstandard: TV, Datenpaket 771 vom 01.08.2019, 06:00:00-20:14:59, Sender: Nickelodeon, K3-13

Österreich:
AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting 01.10.2015-31.07.2019; personengewichtet; Standard, 06:00:00-20:59:59, Sender: Nickelodeon Austria, K3-13

Schweiz:
Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), 01.10.2013-30.07.2019, 06:00:00-20:59:59, Sender: Nickelodeon Schweiz, K3-14

Kontakt: Claas Paletta
Fon: 49 30 700 100-174
E-Mail: claas.paletta@vimn.com, Info: www.viacom.de

Über Viacom International Media Networks GSA:

Viacom International Media Networks GSA ist Teil des globalen Medienunternehmens Viacom Inc. und agiert in den deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.

Mit MTV, Comedy Central, Nickelodeon und anderen bekannten Entertainment-Marken bietet Viacom International Media Networks vielfältige TV- und Onlineangebote für die Zielgruppen Kinder, Familie, Jugendliche und Erwachsene an. Insgesamt erreicht das TV-Angebot von Viacom International Media Networks in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte. Dazu kommt die starke Entwicklung unserer Marken und unser Partnerschaften in den Bereichen Consumer Products und Recreation: Unsere Marken sind erlebbar auf Events, als Lizenzprodukte und in Freizeitparks.

Für mehr aktuelle Informationen zu Viacom International Media Networks und unseren Marken folgen Sie uns auf twitter.com/vimngermany, facebook.com/vimngermany oder besuchen Sie unsere Webseite unter viacom.de.