Voll mit Toll: Viacom International Media Networks und BDA Creative stellen neue 360°-Kampagne für Kindersender Nick vor

Report this content

Berlin, 27. September 2017 – Nach dem umfangreiche Marken-Refresh von Nick startet Viacom International Media Networks (VIMN) jetzt eine neue Kampagne für den Kindersender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kampagne mit dem Claim „Nick – Voll mit Toll“ bringt Kindern und Eltern ganz nah, wofür die Sendermarke steht: Unterhaltsame und kindgerechte Inhalte – und vor allem jede Menge Spaß. Gemeinsam mit der Agentur BDA Creative entstand dazu eine großflächig angelegte, crossmediale Kampagne, die mit der Doppeldeutigkeit des neuen kurzen Sendernamens spielt und zum „Mit-Nick-en“ auffordert.

Entsprechend dem neuen Design der Sendermarke setzt die Kampagne auf plakative Farbpaletten und starke Typografien. Echte Kinder stehen genauso im Vordergrund, wie bekannte Nickelodeon-Charaktere. So entsteht eine starke Verbindung zwischen Marke und Programmhighlights wie 'Spotlight', 'SpongeBob Schwammkopf' oder den 'Thundermans' – und das über alle Plattformen: On-Air, Online, Print, Out-of-Home, Social Media, Radio und Bewegtbild.

Wichtiger Teil der Kampagne ist ein Spot, der dank Rapper Fargo direkt ins Ohr geht und einlädt, die kreative, lustige und farbenfrohe Welt von Nick zu entdecken (Regie: weyoung, Produktion: BDA Creative). Herausgekommen ist ein 60-Sekünder fürs Kino und kürzere Versionen für TV und Online.

Bild- und Videomaterial zur Kampagne können Sie hier herunterladen: https://we.tl/5FtGr2boGm

„Unsere Kampagne zeigt, wofür die neue Markenausrichtung von Nick steht: Kindgerechtes Fernsehen zum Mitmachen, das Kindern und Eltern gefällt. Nick ist überraschend, kreativ und steckt voller toller Sachen,“ so Thilo Schlüter, Vice President Marketing & Communications GSA bei VIMN. Dazu passt die Aufforderung zum Mitnicken: „Wir haben den Sendernamen in den Mittelpunkt gerückt und zu einer Einladung an alle Kinder gemacht, die gerne Spaß haben,“ erklärt Marc Strotmann, Geschäftsführer Kreation bei BDA Creative.

Auf den digitalen Kanälen startet begleitend ein Gewinnspiel, bei dem Kinder und Eltern ihre Mitnick-Videos posten können – mit dem eigenen Finger als Hauptdarsteller, den man nach Wunsch schminkt und verkleidet. Dazu wurde eine Landingpage entwickelt, die mit speziellen Social-Media-Videos beworben wird. Wie im TV-Spot ist auch hier Moderator und Sendergesicht Sascha Quade zu sehen. Der ist sich sicher, dass Song und Kampagne ein Erfolg werden: „Beim Dreh des Spots haben jedenfalls alle permanent mitgenickt – von den kleinen Hauptdarstellern bis hin zum Beleuchter.“

Credits VIMN:
Thilo Schlüter, Vice President Marketing & Communications GSA
Susanne Marohn, Senior Manager Marketing Kids & Family GSA
Linda Gewinner, Marketing Manager Kids & Family GSA

Credits BDA Creative:
Creative Direction: Marc Strotmann (GF), Tim Finnamore (GF)
Projektleitung: Benjamin Kerneck (GF), Verena Greiner
Art Direction: Denise Pumberger, Mike Hilzinger, Johannes Berner, Damian Sturm
Text: Tobias Fleck, Lisa Kästner, Katharina Keith, Fargo
Producer: Frank Siegmund, Nikolaus Flotow, Mira Rosenmeier
Schnitt: Nikolaus Kohler
Animation: Stephan Heckl, Nocki Sixomphon

Kontakt: Claas Paletta
Fon: 49 30 700 100-174
E-Mail: claas.paletta@vimn.com, Info: www.viacom.de

Über Viacom International Media Networks Germany Switzerland Austria (GSA):

Viacom International Media Networks GSA gehört zum globalen Medienunternehmen Viacom Inc. (NASDAQ: VIA, VIAB) und agiert in den deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit MTV, Comedy Central, VIVA, Nickelodeon, Nicknight und anderen bekannten Entertainment-Marken bietet Viacom International Media Networks 16 Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Zielgruppen Kinder und Familie sowie Jugendliche und Erwachsene an. Insgesamt erreicht das TV-Angebot von Viacom International Media Networks in GSA mehr als 40 Millionen Haushalte.

Die Viacom-Marken können weltweit von mehr als 3,4 Milliarden Haushalten in 180+ Regionen, 40 Sprachen, über 200 lokalen Fernsehsendern und mehr als 550 digitale und mobile Medienplattformen empfangen werden.
Für mehr aktuelle Informationen zu Viacom und unseren Brands folgen Sie uns auf Twitter (www.twitter.com/vimngermany) oder bei Facebook (www.facebook.com/VIMNGermany).

Die Werbevermarktung von Viacom International Media Networks GSA erfolgt über Visoon Video Impact (www.visoon.de). Der TV- und Videovermarkter von Axel Springer und Viacom International Media Networks bietet Vermarktungslösungen für alle TV-Angebote der Muttergesellschaften – MTV, Comedy Central, VIVA, Nickelodeon, Nicknight und N24 – in Deutschland an. Zudem übernimmt das Unternehmen die Vermarktung der digitalen Bewegtbildangebote von VIMN.

Über Nick:

Nick ist ein weltweit ausstrahlender Kindersender und die Heimat einiger der beliebtesten Kinderserien derzeit, darunter 'SpongeBob Schwammkopf', 'Die Thundermans', 'Henry Danger'  und die 'Teenage Mutant Ninja Turtles'. Besonderes Programm-Highlight sind die jährlich stattfindenden 'Nickelodeon Kids‘ Choice Awards', eine starbesetzte Show, in der Kinder weltweit über die Preisträger abstimmen. Nick gehört zu der Viacom International Media Networks GmbH. Zu Nick gehören neben dem abwechslungsreichen Fernsehangebot für Kinder außerdem der Bereich Consumer Products, Online- und Freizeitangebote sowie Publishing-Produkte. Die Eigenproduktionen 'Het Huis Anubis' / 'Das Haus Anubis''Hotel 13', 'Nickelodeon Alaaarm' und 'Spotlight' runden das Angebot von Nick ab.

Über BDA Creative:

BDA Creative ist eine der führenden Agenturen auf dem Gebiet des audiovisuellen Brandings von Sendern und Senderformaten sowie bei der Bewerbung insbesondere von Bewegtbildcontent und Entertainmentmarken. BDA Creative arbeitet mit zurzeit 33 festangestellten Mitarbeitern für nationale und internationale Marken wie z.B. Sky, Viacom, Das Erste/Sportschau, Amazon, Disney Channel, Discovery Networks, ABC News Australia, Servus TV, Red Bull, FIA, Classica, Bodychange und BR Fernsehen. Die Agentur wurde 1999 in London gegründet. Nach einem MBO im Jahr 2014 befindet sich der Hauptsitz der Gesellschaft in München. Weitere Standorte sind London und Wien.