2017 MTV EMA: MTV kürt U2 zur „Global Icon“ mit Live-Konzert im Trafalgar Square

Ticketlotterie für das Überraschungskonzert am Samstag jetzt online // MTV überträgt Teile des Konzerts im Rahmen der 2017 MTV EMA am 12. November ab 21:00 Uhr

Berlin, 6. November 2017MTV krönt die Rock-Koryphäen von U2 mit dem Global Icon Award bei den 2017 MTV EMA, einem der größten Musikevents des Jahres. Die vielfach mit Platin und 22mal mit dem Grammy ausgezeichnete Band erhält den Award im Rahmen der Show, die von MTV live und weltweit aus London am 12. November ab 21:00 Uhr übertragen wird. Um diese besondere Auszeichnung zu feiern, treten U2 am Vortag live vor 7.000 Menschen im Herzen der Stadt auf dem weltbekannten Trafalgar Square auf. Teile des Überraschungskonzerts MTV Presents Trafalgar Square zeigt MTV im Rahmen der Liveübertragung der EMAs im TV, im Livestream auf mtv.de/live und in der MTV Play App.

“U2 haben Musikgeschichte, Popkultur und das Bewusstsein für soziale Probleme auf der ganzen Welt geprägt”, so Bruce Gillmer, Head of Music and Music Talent, Global Entertainment Group, Viacom. “Seit vier Jahrzehnten unterhalten, beeinflussen und inspirieren sie ihre Fans weltweit – entsprechend freuen wir uns und fühlen uns sehr geehrt, sie dieses Jahr als Global Icon auszeichnen zu können. Ihre EMA-Performance auf dem historischen Trafalgar Square in London ist der perfekte Auftakt, um gemeinsam mit Künstlern aus allen Teilen der Welt in dieser außergewöhnlichen Stadt die Musik zu feiern.“

Fans können sich ab sofort online registrieren, um kostenlose Tickets für den historischen Auftritt von U2 auf dem Trafalgar Square zu gewinnen. Die Registrierung ist bis 7. November um 23 Uhr möglich. Die Gewinner der Auslosung erhalten am 8. November um 11 Uhr eine Benachrichtigung per Email, mit der sie bis zu zwei Tickets pro Person bestellen können.

U2 waren von Anfang an eine Band mit einzigartigem Elan und Ambitionen. Bono, The Edge, Larry Mullen und Adam Clayton lernten sich als Schüler an der Mount Temple School in Dublin kennen und gründeten 1978 gemeinsam U2. Anerkannt als eine der besten Livebands der Welt, veröffentlichten sie bis dato 13 Studioalben, die sich mehr als 157 Millionen Mal verkauften. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen zählen 22 Grammys, mehr als jede andere Rockband, zwei Golden Globes, eine Oscar-Nominierung und die Auszeichnung als Amnesty International Ambassador of Conscience. 2005 wurden U2 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Songs of Experience, ihr sehnlichst erwartetes 14. Studioalbum erscheint am 1. Dezember bei Island Records.

In den letzten Jahren wurden unter anderem Ozzy Osbourne, Eminem, Whitney Houston, Queen und Bon Jovi mit dem Global Icon Award ausgezeichnet.

MTV überträgt die 2017 MTV EMA live am 12. November ab 21:00 Uhr im TV, im Livestream auf mtv.de/live und in der MTV Play App.

Die 2017 MTV EMA bieten u.a. Liveauftritte von Demi Lovato, Singer-Songwriter Shawn Mendes, Pop-Superstar Kesha, Sängerin Camila Cabello, The Killers, dem Londoner Rapper Stormzy, Liam Payne, Hip-Hop Star Travis Scott, French Montana und Clean Bandit, die gemeinsam mit Zara Larsson, Sean Paul, Anne-Marie und Julia Michaels auftreten. Ebenfalls auf der Bühne stehen wird Rita Ora, die nicht nur als Moderatorin durch den Abend führt, sondern auch ihre neue Single vorstellt. Die 24. EMAs finden in diesem Jahr in London statt und werden live und weltweit aus der SSE Arena in Wembley übertragen.

Die vollständige Liste der Nominierten der 2017 MTV EMA gibt es auf presse.mtv.de  – abgestimmt werden kann noch bis zum 11. November auf MTVEMA.com.

Mehr Informationen gibt es bei Twitter über @VIMNGermany und @MTVEMA sowie auf Facebook und Instagram. Der offizielle Hashtag der Show lautet #MTVEMA. Pressematerialien rund um die 2017 MTV EMA gibt es auf press.mtvema.com und presse.mtv.de.

MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. Der weltweit bekannteste Entertainment-Sender spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil (MTV Push).

Internationale Shows wie die Teenie-Serie 'Awkward', die Dating-Show 'Are You The One?', Klassiker wie 'Jackass' oder Reality-Shows wie 'Geordie Shore' und die Musik-Reality 'Say it in Song' unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum.
MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock'n' Roll auf den Bildschirm. Als Institution und Qualitätssiegel etabliert, sind auch die MTV Unpluggeds fester Bestandteil des Programms und gewähren seit jeher Künstlern weltweit den ultimativen Ritterschlag. In Deutschland wurden bereits Größen wie Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, die Scorpions oder auch Cro Teil des Konzepts.