Der Traum geht weiter: Drehstart für die sechste Staffel von Spotlight

Nickelodeon, VIS und UFA Serial Drama produzieren 13 neue Folgen der Erfolgsserie über die Berlin School of Arts

Berlin, 21. Februar 2022 – Mit bekannten Gesichtern, großen Gaststars und neuen Talenten geht Spotlight, die Erfolgsserie von Nickelodeon, VIS und UFA Serial Drama in die sechste Staffel: Schon seit dem 14. Februar läuft der Dreh, derzeit entstehen 13 neue Folgen mit erstmals je 22 Minuten Länge.

Einen Neuanfang markiert dabei der neue Schauplatz der Serie, denn das Team taucht für die Dreharbeiten direkt in den Alltag der Zielgruppe ein: Neue Kulisse für die Berlin School of Arts ist das FEZ-Berlin, das in Kooperation mit der Landesmusikakademie ihre Räumlichkeiten für die neue Staffel zur Verfügung stellt. Mit neuen Tanzsälen, einem Tonstudio, einer großen Konzerthalle, Kino und Schwimmbad bietet die neue Location ganz neue Möglichkeiten für die Schüler*innen um Greta (Chiara Tews), Rocco (Malcom Meckert), Emily (Nevena Schöneberg) und Sam (Jerome Weinert), ihre Träume vom Erfolg als Tänzer*in, Sänger*in oder Schauspieler*in zu verfolgen und dabei ganz viel Spaß zu haben.

Das neue Schuljahr bringt auch zwei neue Schüler*innen an die BSA: Lenny (German Shulga) kann wie kein anderer mit Worten umgehen – perfekt für den neuen Kurs Creative Writing. Und mit Luna (Carlotta Truman) gewinnt die Schule ein neues Gesangstalent und die Clique ganz schnell eine neue Freundin. Auch die Lehrer*innen bekommen Unterstützung: Mina (Shari Gall) übernimmt den Gesangsunterricht und die neue Tanzlehrerin Anna (Mareike Zwahr) die Beginnerklasse für Tanz.

Komplett wird die Gruppe der Schüler*innen von Larissa (Leonie Pollok), Mads (Mike Leon Lichtenberg), Milan (Simon Zeller) und Lasse (Esmael Agostinho), die alle neben dem Schulalltag, ihre ganz eigenen Herausforderungen zu meistern haben. Es gilt Ängste zu überwinden, zu verzeihen, zu vertrauen und sich eigene Fehler einzugestehen. Wo führt mich mein Weg hin und wer ist an meiner Seite – das ist die große Frage!

Auch in der sechsten Staffel bekommen die Schüler*innen Besuch und tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Gaststars aus TV, Musik und der Welt der Influencer*innen. U.a. mit dabei sind die TikTok-Größen JulesBoringLife und Twenty4Tim, Sängerin Lotte, die Band HE/RO und die Unternehmerin, Choreographin und Autorin Nikeata Thompson. Auch GZSZ-Legende Wolfgang Bahro sowie die Spotlight-Allstars Lisa Küppers, HeyMoritz, Luana Knöll und Lea Mirzanli kehren als Gaststars zurück an die BSA.

Gedreht wird die neue Staffel unter strenger Einhaltung umfangreicher Hygienemaßnahmen zur Risikominimierung für Cast und Team in Bezug auf das Coronavirus.

Steffen Kottkamp, Brand Director Kids & Family Central Europe bei Paramount: „Egal auf welcher Plattform, Spotlight ist ein Erfolgsformat, das in der sechsten Staffel noch mal ein Stückchen erwachsener wird. Wir freuen uns auf 13 x 22 Minuten voller neuer Impulse, neuer Talente und jeder Menge Herz, Musik, Tanz und aufregender Geschichten.“

Produziert werden die neuen Folgen erneut von UFA Serial Drama in Zusammenarbeit mit Nickelodeon und VIS. Die Redaktion von Spotlight liegt bei Wiebke Werner (Nickelodeon). Produzentin ist Helga Löbel (UFA Serial Drama), Producer ist Florian Boesel (UFA Serial Drama).

Erste Einblicke in die Dreharbeiten gibt es bei @spotlightdeutsch und @nickelodeondeutsch auf Instagram, Nickelodeon Deutschland auf YouTube sowie dem TikTok-Account spotlightdeutsch.

Ab dem 1. März bringt der neue Sender Nick Spotlight bei Pluto TV alle Fans der Serie zurück an die Anfänge der Berlin School of Arts. Die fünf Schüler*innen Jannik, Toni, Ruby, Azra und Mo haben die Aufnahmeprüfung an Deutschlands einziger Schule, die Performing Arts und allgemeine Schulbildung verbindet, bestanden und wollen aus ihrem Traum vom Showbusiness Wirklichkeit machen. Alle Aufs und Abs der ersten fünf Staffeln gibt es bei Nick Spotlight auf Pluto TV täglich rund um die Uhr zu sehen.

ViacomCBS Networks GSA

Über Paramount:

Paramount ist ein führendes globales Medien- und Entertainmentunternehmen, das erstklassige Inhalte und Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+, Pluto TV und Simon & Schuster. Mit innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte und weltweit mehr als 4,3 Milliarden Zuschauer in mehr als 180 Ländern auf fünf Kontinenten. Durch starke Partnerschaften in den Bereichen Consumer Products und Recreation sind die Marken von Paramount außerdem erlebbar auf Events, als Lizenzprodukte und in Freizeitparks.

Über VIS:

Seit 2018 produziert VIS Inhalte für Paramount-Marken und -Plattformen, darunter Paramount+, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, Channel 5, Network 10, Telefe und Chilevisión, sowie für Dritte. Zum Studio gehören auch Ananey und Porta Dos Fundos sowie die neue, auf gesellschaftliche Themen ausgerichtete Abteilung VIS Social Impact. Die Inhalte von VIS decken alle Genres ab: Kinder, junge Erwachsene, Live-Action und Animation, Seifenopern, Dramen, kurze und lange Comedy-Formate und Spielfilme.