Erfolgreiches 2021: Comedy Central & MTV steigern Marktanteile im deutschen Free-TV

Berlin, 3. Januar 2021Comedy Central war einer der größten Marktanteilsgewinner im deutschen Free-TV im vergangenen Jahr: Der Comedy-Sender verzeichnete für 2021 einen Marktanteil von 1,3 % (in der Kombi aus Comedy Central und Comedy Central+1) in der Zielgruppe 14-49 und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr mit dem Einzelsender Comedy Central um +20 % steigern. Comedy Central platziert sich damit unter Einbeziehung der Kombisender unter den 20 erfolgreichsten TV-Sendern des Jahres.*

Im Dezember erreichte der einzige Comedy-Sender im deutschen Free-TV 1,4 % (in der Kombi aus Comedy Central und Comedy Central+1) in der Zielgruppe 14-49 und legte damit +4 % gegenüber dem Vormonat und +28 % im Vorjahresvergleich mit dem Einzelsender Comedy Central zu. Damit erreichte Comedy Central das beste Dezember-Ergebnis seit dem Start als 24-Stundensender.*

Und auch MTV blickt auf ein erfolgreiches Jahr und Steigerungen im Dezember zurück: Mit einem Marktanteil von 0,2 % in der Zielgruppe 14-49 verzeichnete MTV als Einzelsender das erfolgreichste Jahr seit Rückkehr ins Free-TV und konnte sich im direkten Vergleich zum Vorjahr um +15 % steigern. Im Dezember erreichte MTV 0,3 % Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 und legte damit +26 % gegenüber dem Vormonat und +41 % im Vorjahresvergleich als Einzelsender zu.**

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2020-31.12.2021, Marktstandard: TV, Datenpaket 7309 vom 03.01.2022, 2021: COMEDY CENTRAL (Einzelsender) vom 01.01.2021-28.02.2021 kombiniert mit Comedy Central Deutschland (Kopfsender, Kombination bestehend aus Einzelsender COMEDY CENTRAL und Comedy Central+1) vom 01.03.2021-31.12.2021, 2020: COMEDY CENTRAL (Einzelsender), 14-49, 03:00:00-02:59:59, teilweise vorläufig gewichtet,.
**Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2020-31.12.2021, Marktstandard: TV, Datenpaket 7309 vom 03.01.2022, 2021: MTV Master (Einzelsender) vom 01.01.2021-28.02.2021 kombiniert mit MTV (Einzelsender) vom 01.03.2021-31.12.2021, 2020: MTV Master (Einzelsender), 14-49, 03:00:00-02:59:59, teilweise vorläufig gewichtet.

ViacomCBS Networks GSA

Über ViacomCBS Networks International:

ViacomCBS Networks International (VCNI) ist Teil des globalen Medienunternehmens ViacomCBS. Zum Portfolio gehören MTV, Comedy Central, Nickelodeon, ViacomCBS International Studios, Paramount+ und Pluto TV, sowie andere weltbekannte Entertainment-Marken. Mit innovativen Streaming-Angeboten und digitalen Bewegtbild-Produkten, sowie den linearen TV-Angeboten, erreicht VCNI in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte und weltweit mehr als 4,3 Milliarden Zuschauer in mehr als 180 Ländern auf fünf Kontinenten. Durch starke Partnerschaften in den Bereichen Consumer Products und Recreation sind die Marken von VCNI außerdem erlebbar auf Events, als Lizenzprodukte und in Freizeitparks. Für mehr aktuelle Informationen zu ViacomCBS Networks International und unseren Marken besuchen Sie unsere Webseite unter viacom.de.