Edeka Schwebel - ein klimaneutrales Erfolgsprojekt mitten im grünen Frankenberg

• Klimafreundlicher Umbau und Modernisierung des Marktes mit Viessmann Kühllösungen
  • Einsparung der CO2 Emissionen in einer Größenordnung von rund 310 Mittelklasse PKW über die nächsten 12 Jahre durch die Verwendung nachhaltiger Kältemittel
  • Edeka Markt Teil der Initiative “Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg – Mission Zero"

Anfang 2021 entschied sich Familie Schwebel aufgrund der in die Jahre gekommenen Kältetechnik für einen erneuten, klimafreundlichen Umbau und eine Modernisierung des Marktes. Ein neues Bistro, das "Karl’s" im Vorraum des Marktes soll Kunden zu einem gemütlichen Imbiss einladen, Unverpackt-Regale und ein Regal für vegetarische und vegane Produkte sollen den ernährungs- und umweltbewussten Kunden einen Mehrwert bieten. Zudem sollen Tecto Kühl- und Tiefkühlregale mehr Platz bieten und Lebensmittel besser in den Fokus der Kunden bringen.

Weiterentwicklung und Innovation gehen Hand in Hand: klimafreundliche Kältetechnik von Viessmann

Zunächst war nur der Austausch alter Kühllösungen geplant, doch während der Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Viessmann wurde auch das Layout des Marktes angepasst, um Platz effizienter zu nutzen.

In der Umbauphase von 12 Wochen wurden über 80 Meter Kühl- und Tiefkühlmöbel aus dem Hause Viessmann verbaut. Diese sorgen nicht nur für langanhaltende Produktfrische sondern auch für eine signifikante Energieersparnis. Bei der Kältetechnik entschied sich Familie Schwebel für eine moderne Kälteanlage mit dem klimafreundlichen Kältemittel CO2.

Eine schnelle und reibungslose Kompletterneuerung für ein ganz neues Einkaufserlebnis

Durch die gute Zusammenarbeit der Familie Schwebel und des Projektteams entstand innerhalb von wenigen Wochen ein komplett neues Einkaufserlebnis.

"Die Kompletterneuerung verlief schnell und reibungslos. Tecto Kühlmöbel sind einfach zu installieren, bedienen und überwachen, zudem überzeugen sie durch ihr zeitgemäßes Design, eine effektivere Raumnutzung sowie bessere Produktsichtbarkeit. Das erleichtert unsere Arbeit und den Einkauf unserer Kunden," freut sich Jannik Schwebel, Inhaber des Schwebel Lebensmittelmarktes.

Durch den Umbau und Einsatz von modernen Viessmann Kühllösungen betrieben mit klimafreundlichen Kältemitteln, können in den nächsten 12 Jahren, was der durchschnittlichen Betriebszeit von Kühllösungen entspricht, geschätzte 976.960,5 kg CO2 eingespart werden. Diese Menge an CO2 ist vergleichbar mit den jährlichen Emissionen von rund 310 Mittelklasse PKW.

vrs_communications@viessmann.com

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Klima- und Kältelösungen. Das Familienunternehmen wurde 1917 gegründet, beschäftigt 13.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro.

Viessmann Refrigeration Solutions ist einer der führenden europäischen Hersteller für gewerbliche Kühlsystem- und Reinraumlösungen, bekannt für ihre Energieeffizienz und nachhaltige Kältetechnik zusammen mit Benutzerfreundlichkeit und Wartung. Viessmanns Produkt- und Serviceportfolio beinhaltet zentralgekühlte, als auch steckerfertige Kühlmöbel, Kühlsysteme,  Kühlzellen- und Reinraumlösungen sowie Zubehör und zugehörigen Service. Der Unternehmensbereich Viessmann Kühllösungen beschäftigt in Europa fast 1.500 Kältefachleute. Die Produkte werden in Viessmann Werken in Deutschland und Finnland hergestellt und sind in 18 Ländern durch lokale Vertriebsgesellschaften vertreten, die durch ein umfangreiches Netz von Partnerfirmen unterstützt werden.

kuehlen.viessmann.de

Viessmann.family

Bereits seit den frühen 1950er Jahren besteht der EDEKA Markt Schwebel (ehem. Lebensmittelhaus Schwebel) in der Mitte Frankenbergs. Seit drei Generationen werden hier Lebensmittel, Getränke und weitere Produkte für das tägliche Leben an die Frau und an den Mann gebracht. Schon immer legen die Kaufleute besonders Wert darauf, dass sich alle Kunden während des Einkaufs rundum wohlfühlen. Anfang 2021 entschied sich Familie Schwebel aufgrund der in die Jahre gekommenen Kältetechnik für einen erneuten, klimafreundlichen Umbau und eine Modernisierung des Marktes.