Nachhaltigkeit im Handel: Viessmann Refrigeration Solutions zeigt Engagement im EHI Retail Institute und nimmt am Klima- und Energiekongress teil

• VRS präsentiert die Klimastrategie und ESyCool green Projekt beim EHI Klima- und Energiekongress und sponsort die Initiative "Klimaneutralität im Handel"
  • Energiemanagement-Lösung ESyCool green ermöglicht Beheizung und Klimatisierung eines Gebäudes ganz ohne fossile Brennstoffe

Auf dem Weg in die Klimaneutralität, benötigen Unternehmen des Einzelhandels mehr Transparenz über alle Prozesse, die ihren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen beeinflussen. Die Initiative ging im Frühjahr diesen Jahres an den Start und hat das Ziel, Einzelhändlern die Stellschrauben und Potentiale zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes aufzuzeigen.

Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel und seine Partner mit Sitz in Köln. Insgesamt sind rund 850 Unternehmen aus Europa Mitglieder im EHI. Das Institut bietet beispielsweise eine Plattform für viele unabhängige Lebensmitteleinzelhändler, die ebenfalls wichtige Zielkunden für den Geschäftsbereich Viessmann Refrigeration Solutions sind. Neben den Forschungstätigkeiten ist das EHI Retail Institute,  gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, einer der Gründer der alle drei Jahre stattfindenden EuroShop Messe.

Präsentation des ESyCool green Projektes eines Penny Marktes in Tschechien auf dem EHI Kongress

Ein Teil dieser Initiative "Klimaneutralität im Handel" ist der Klima- und Energiekongress, der am 22. und 23. November in Köln stattfand.

Andreas Wade (Global Sustainability Manager bei Viessmann) und Christian Callesen (Head of Integrated Systems Solutions bei Viessmann Refrigeration Solutions) konnten in einem Fachvortrag über das Thema “Fossilfreies Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel” - den Teilnehmern die integrierte Energiemanagement Lösung ESyCool green näher bringen. Als Fallbeispiel wurde das erste ESyCool green Projekt aus einem Penny Markt in Tschechien und die damit verbundenen Potentiale, Energie in Supermärkten und Discountmärkten einzusparen, präsentiert.

ESyCool green bietet die perfekte Antwort auf die Anforderungen nach einer nachhaltigen Technologie seitens Penny: Das System übernimmt die komplette Versorgung der Kältetechnik, wie Kühlmöbel und Kühl- und Tiefkühlzellen, sowie die fossilfreie Beheizung und Klimatisierung des Gebäudes. Es verbraucht weniger Energie und macht den Marktbetrieb energieeffizienter.

Stefanie Noritzsch - Communications Viessmann Refrigeration Solutions

vrs_communications@viessmann.com

Über Viessmann

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Klima- und Kältelösungen. Das Familienunternehmen wurde 1917 gegründet, beschäftigt 13.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro.

Viessmann Refrigeration Solutions ist einer der führenden europäischen Hersteller für gewerbliche Kühlsystem- und Reinraumlösungen, bekannt für ihre Energieeffizienz und nachhaltige Kältetechnik zusammen mit Benutzerfreundlichkeit und Wartung. Viessmanns Produkt- und Serviceportfolio beinhaltet zentralgekühlte, als auch steckerfertige Kühlmöbel, Kühlsysteme,  Kühlzellen- und Reinraumlösungen sowie Zubehör und zugehörigen Service.

Der Unternehmensbereich Viessmann Kühllösungen beschäftigt in Europa fast 1.500 Kältefachleute. Die Kühlprodukte werden in Viessmanns Produktionsstätten in Deutschland und Finnland gefertigt und sind durch lokale Vertriebsbüros in 20 Ländern in Europa vertreten, welche durch ein umfangreiches Netzwerk an Partnerunternehmen unterstützt werden.

kuehlen.viessmann.de

Viessmann.family

Lebensmitteleinzelhändler, aber auch Händler aus dem Non-Food-Segment sind auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre CO2 Emissionen zu senken und nachhaltige, energieeffiziente Lösungen für ihren täglichen Betrieb zu finden.  Teil der Strategie von Viessmann Refrigeration Solutions ist es, im Handelssegment mehr Bewusstsein für die Klimastrategie und die Klimaziele von Viessmann sowie die Kühllösungen, die helfen, diese Ziele zu erreichen, zu schaffen. Im Zuge dessen ist Viessmann Refrigeration Solutions Sponsor der Initiative "Klimaneutralität im Handel" des EHI Retail Institutes.