Viessmann Refrigeration Solutions präsentiert auf der EuroShop 2023 neue Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel - Energieeffizienz und Digitalisierung im Fokus

Schaffung eines sicheren und nachhaltigen Umfelds für den Lebensmitteleinzelhandel

• Zahlreiche Neuheiten auf der EuroShop 2023 vom 26. Februar bis 2. März, in Halle 16, Stand E21
  • Greenhouse Gas Protocol and Science Based Targets Initiative - Viessmann entwickelt auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen eine ehrgeizige Klimastrategie, um das eigene Handeln an den globalen Klimazielen auszurichten
  • ESyCool green - eine Gesamtenergielösung, die fossilfreie Energiequellen als Grundlage für die Integration von Heizung und Klimatisierung der Marktfläche sowie Kühlung der Lebensmittel nutzt
  • Neue Tecto IS7 Tiefkühlinsel - Spitzenwerte bei Energieeffizienz, reduzierte Installationszeit vor Ort und hervorragendes Design für die Sichtbarkeit der Produkte
  • Tecto SV8 PI - eine vielseitige Kühlmöbellinie, die in jedes Marktformat passt und am besten im Kassenbereich für Produkt-Promotions geeignet ist
  • Instant-Walk-in, Walk-out-Technologie - Convenience-Store-Lösungen mit reibungslosen Checkout-Optionen in Zusammenarbeit mit der automatisierten Lagertechnologie von Pixevia, die in das Viessmann Produktangebot integriert ist

Mainz, 9. Februar 2023 – Unter dem Messemotto "We care for life" präsentiert Viessmann Refrigeration Solutions auf der EuroShop 2023 einige Neuheiten, die dazu beitragen, den Lebensmitteleinzelhandel neu zu gestalten. Das Familienunternehmen zeigt vom 26. Februar bis 2. März 2023 in Halle 16, Stand E21, mehrere Innovationen für den Lebensmitteleinzelhandel.

We care for life - Nachhaltigkeit, die den gesamten Lebenszyklus der Viessmann Lösungen umfasst

Die Weltbevölkerung wächst rasant und liegt inzwischen bei 8 Milliarden Menschen, die Ressourcen in Form von Energie, Materialien, Wasser, Lebensmitteln und anderen Gütern benötigen. Der Planet verfügt nur noch über ein geringes Kohlenstoff-Budget und es muss schnell gehandelt werden, um die globale Erwärmung bei 1,5°C zu stabilisieren. Nur so können heutige und künftige Generationen auf dem Planeten Erde leben und wachsen.

Die Viessmann Group nutzt wissenschaftliche Rahmenwerke wie das Greenhouse Gas Protocol und die Science Based Targets Initiative, um ihre eigene Klimastrategie zu entwickeln. Es ist ein ehrgeiziger Plan, die Maßnahmen an den globalen Klimazielen auszurichten.

"Mit Viessmann Kühllösungen schaffen wir eine sichere Umgebung für sensible Güter wie Lebensmittel und Medikamente und ermöglichen Abläufe, die zum Wohlbefinden der Menschen beitragen. Mit der Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus tragen wir als Viessmann Familie zu einer nachhaltigen Zukunft und zum Erhalt unseres Planeten bei", sagt Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions.

ESyCool green ist die umfassende Energielösung für Märkte ohne fossile Brennstoffe

ESyCool green ist die perfekte Lösung, um die Nachhaltigkeitsziele des Lebensmitteleinzelhandels zu unterstützen und den Weg zum Netto-Null-Betrieb zu ebnen. Das preisgekrönte ESyCool green ist die Energielösung von Viessmann für den Lebensmitteleinzelhandel. Sie bietet bis zu 20 % Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sowie eine verbesserte Zuverlässigkeit und Integration, indem sie Heizung und Klimatisierung des Marktes sowie Kühlung und Energiemanagement kombiniert.

Bild: Fossilfreie und nachhaltige Energiemanagement Lösung für den Lebensmitteleinzelhandel mit ESyCool green

Neue Tiefkühlinsel Tecto IS7 mit Top-Performance in Sachen Energieeffizienz

Mit der neuen Tiefkühlinsel Tecto IS7 von Viessmann kann der Lebensmitteleinzelhandel ein hohes Warenvolumen in einer attraktiven Inselaufstellung präsentieren, gleichzeitig Energie sparen und die CO2-Bilanz seiner Märkte senken. Zusätzlich spart man dank eines hohen Anteils an Vorfertigung Zeit bei der Installation im Markt.

Neue Produktlinie Tecto SV8 PI erfüllt die Anforderungen an die Bewerbung verschiedener Produkte

Tecto SV8 PI ist eine neue Produktlinie, die mit dem umweltfreundlichen natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben wird. Sie eignet sich besonders für Aktionen im Kassenbereich und bietet mit ihrer großen Auswahl an Kühl- und Trockenregalen unbegrenzte Möglichkeiten für die Ladeneinrichtung.

Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann mit 18 Prozent mehr Energieeinsparung

Die energieeffizienten TectoCell Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann mit neuen umweltfreundlichen Kältesätzen sind die erste Wahl, wenn es um Energieeinsparungen geht. In einer unabhängigen Marktanalyse des TÜV Süd schnitten die Viessmann Kühlzellen mit einer um 18 Prozent besseren Energieeffizienz besser ab als der Marktdurchschnitt der Kühlzellen. Die hohe Dämmqualität über die Lebensdauer einer Kühlzelle von bis zu 20 Jahren senkt die Lebenszykluskosten und hilft so dem Lebensmitteleinzelhandel, Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß zu senken.

Convenience Stores der Zukunft nutzen Instant Walk-in und Walk-out-Technologie

Automatisierte Geschäfte, die durch KI, Kameras und Sensortechnik unterstützt werden, helfen dem Lebensmitteleinzelhandel, die Märkte effizienter zu betreiben, Flächen für den wertvollen Lebensmitteleinkauf einzusparen und zu lernen, die Abläufe und das Sortiment in den Geschäften mit Hilfe von realen Daten zu optimieren. Die Digitalisierung wird eine wichtige Rolle in der Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels spielen. Auf der EuroShop 2023 präsentiert Viessmann Refrigeration Solutions gemeinsam mit Pixevia den Express Store - ein Beispiel für einen Convenience-Store mit integrierter “Walk-in, Walk-out"-Technologie in Kombination mit Kältetechnik von Viessmann.

Nano Fulfillment Center bringt Automatisierung für Online-Lebensmittellieferungen

Auch Automatisierung spielt in der Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels eine wichtige Rolle. Viessmann Refrigeration Solutions präsentiert ein Nano Fulfillment Center (NFC), das gemeinsam mit Noyes Technologies entwickelt wurde, dem ersten Anbieter eines automatisierten und hochflexiblen Nano-Lagersystems. NFC bietet vollautomatische, kompakte und modulare Lagerlösungen, die sich problemlos in die bestehenden Filialen, Logistikzentren oder externe Standorte des Lebensmitteleinzelhandels integrieren lassen.

Viessmann Refrigeration Solutions setzt sich dafür ein, im gesamten Lebensmitteleinzelhandel sicherere und effizientere Umgebungen zu schaffen und gleichzeitig einen gesünderen Planeten für die Zukunft zu sichern. Viessmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seinen Kunden fortschrittliche Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels für die heutigen und zukünftigen Generationen gerecht werden. Eine Auswahl dieser Entwicklungen wird auf der EuroShop 2023 präsentiert.

Stefanie Noritzsch, Communications, Viessmann Refrigeration Solutions

E-Mail: vrs_communications@viessmann.com

Über Viessmann

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Klima- und Kältelösungen. Das Familienunternehmen wurde 1917 gegründet, beschäftigt 14.500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Viessmann Refrigeration Solutions ist einer der führenden europäischen Hersteller für gewerbliche Kühlsystem- und Reinraumlösungen, bekannt für ihre Energieeffizienz und nachhaltige Kältetechnik zusammen mit Benutzerfreundlichkeit und Wartung.

Viessmanns Produkt- und Serviceportfolio beinhaltet zentralgekühlte, als auch steckerfertige Kühlmöbel, Kühlsysteme, Kühlzellen- und Reinraumlösungen sowie Zubehör und zugehörigen Service. Der Unternehmensbereich Viessmann Kühllösungen beschäftigt in Europa fast 1.700 Kältefachleute. Die Kühlprodukte werden in Viessmanns Produktionsstätten in Deutschland und Finnland gefertigt und sind durch lokale Vertriebsbüros in 20 Ländern in Europa vertreten, welche durch ein umfangreiches Netzwerk an Partnerunternehmen unterstützt werden.

kuehlen.viessmann.de

Zitate

Mit Viessmann Kühllösungen schaffen wir eine sichere Umgebung für sensible Güter wie Lebensmittel und Medikamente und ermöglichen Abläufe, die zum Wohlbefinden der Menschen beitragen. Mit der Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus tragen wir als Viessmann Familie zu einer nachhaltigen Zukunft und zum Erhalt unseres Planeten bei.
Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions