Entdecken auf dem Vulkan – Fachwerkstädte in der Vulkanregion Vogelsberg

Report this content

Vogelsberg, 13.12.2022 – Die explosive Vergangenheit der Vulkanregion Vogelsberg, Europas größtem zusammenhängenden Vulkangebiet, liegt viele Millionen Jahre zurück. Auf ihrem Boden präsentiert sich heute eine naturschöne Mittelgebirgslandschaft mit zahlreichen Städten und Gemeinden mit mittelalterlichen Spuren. Ihre jahrhundertalte Geschichte und ihre kulturellen Traditionen werden bei liebenswert gestalteten Themenführungen erzählt und erlebnisreich umgesetzt – für Geschichtsinteressierte und Liebhaber von historischen Darlegungen drumherum sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Malerisches Alsfeld
Die über 400 erhaltenen Fachwerkhäuser, das weltbekannte Rathaus und die vielen verwinkelten Gässchen verleihen der historischen Altstadt von Alsfeld märchenhaften Charme. Auf historische Pfade begibt sich die klassische Stadtführung mit viel Wissenswertem und Überraschendem zu Geschichte und Bauten Alsfelds. Mittelalterliches Frauenleben vermitteln Hebamme Henriette und Kaufmannsfrau Anna bei der Wandertheater-Führung. Märchenhaft geht es bei den themenbezogenen Rundgängen zu bekannten Überlieferungen der Gebrüder Grimm zu - mittels szenischer Darstellungen kann man dabei einem Froschkönig, Rotkäppchen oder Schneewittchen begegnen. Von süß bis deftig reichen die oberhessischen Spezialitäten, die bei einem kulinarischen Stadtrundgang genossen werden können.

Fachwerkromantik in Lauterbach
Prachtvolle Fachwerkbauten mit Inschriften, Erkern und Portalen sowie viele historische Sehenswürdigkeiten lassen sich in Lauterbach entdecken. Ob inszeniert oder musikalisch begleitet – die 15 Erlebnisführungen durch Lauterbach nehmen unterschiedlichste Themen und Blickwinkel ein. Am 17. Dezember 2022 lädt Baronin Friederike Riedesel um 16.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Stadtbummel ein. Dabei gibt sie Einblicke in die Geschichte der Adelsfamilie und ihrem Einfluss auf die ehemalige Haupt- und Residenzstadt. Sie berichtet auch über die Erlebnisse einer Dienstreise, die sie mit ihrem Ehemann General Adolf Riedesel Freiherr zu Eisenach nach Amerika führte. Dort soll sie die deutsche Tradition des Weihnachtsbaumes eingeführt haben.

Lich – historische Stadt am Weltkulturerbe Limes
Mit einer langen, bewegten Geschichte, in der schon Römer ihre Spuren hinterlassen haben, beeindruckt die Stadt Lich. Vom Fachwerk geprägt, beherbergt die Altstadt zahlreiche entdeckenswerte Gebäude: den 48 Meter hohen Stadtturm und Rest einer vor 1500 erbauten mittelalterlichen Festungsanlage oder das Spätrenaissance-Schloss der Fürsten zu Solms-Hohensolms. Verschiedene Themenführungen durch die Stadt begeben sich in vergangene Zeiten und vermitteln spannende Geschichte. Ganz ohne Führung lässt sich ein Teilstück des „Lutherweges 1521“ erkunden. Auf 13 Kilometern führt er durch die Gemarkung von Lich: von Oberbessingen bis zum Kloster Arnsburg. Entlang des Weges bieten 21 Schautafeln mit QR-Codes Informationen zum Standort und dem damaligen Reformationsgeschehen.

Grünberg an der Deutschen Fachwerkstraße
Grünberg macht seinem Namen alle Ehre: Der heutige Luftkurort liegt auf einem Plateau und wird von weiter Kulturlandschaft umgeben. Die mittelalterliche Altstadtkulisse ist bis heute erhalten geblieben. Verzierte Fachwerkbauten, der Diebsturm oder der historische Marktplatz, der auch liebevoll die „Gut Stubb“ genannt wird, geben dem Stadtbild eine einzigartige Ausstrahlung. Bei den vielfältigen Stadt- und Erlebnisführungen erzählen Stadtführerinnen und Stadtführer von der Stadtgeschichte oder berichten über Klostergeschichte(n) der drei ehemaligen Klosteranlagen. Früheste technische Ingenieursleistung stellt die „Grünberger Wasserkunst“ dar, die per Audiotour entdeckt werden kann. Seit 1419 versorgt diese wassertechnische Anlage mit Wasserrädern und -pumpen die Stadt mit Quellwasser aus dem Brunnental.

Ehemalige Residenzstadt Laubach
Die über 1200jährige Geschichte Laubachs ist eng mit dem Grafenhaus Solms-Laubach verbunden. Ihr 600 Jahre altes Schloss überragt Laubachs Altstadt und wird bis heute von der Adelsfamilie bewohnt. Die historische Altstadt mit ihren engen basaltgepflasterten Gassen schmücken bis zu 500 Jahre alte Fachwerkhäuser und Kulturdenkmäler. Bei einem Streifzug durch die Altstadt berichten Fabrikantenwitwe Elisabetha Buderus und ihre resolute Haushälterin Anna über das Leben von Bürgern und Bauern zu Zeiten plündernder französischer Truppen im 18. Jahrhundert. Unterhaltsam geht es bei der Nachtwächterführung zu. Nachtwächter Henrich trifft Bürger und Gesinde aus längst vergangen Jahrhunderten und schildert dazu allerlei vergnügliche Geschichtchen.

Architektonisch prägnant – das Vogelsberger Einhaus
Leben, arbeiten und wirtschaften unter einem Dach. Auf relativ kleiner Fläche vereint das Vogelsberger Einhaus unter einem langgezogenen Satteldach Wohnbereich, Stall und Scheune. Es dokumentiert die sozialen Bedingungen einer kleinbürgerlichen Landwirtschaft in rauen klimatischen Verhältnissen, in denen Winter sechs Monate Kälte bedeutete. Die einteilige Hofform ist mit Beginn des 18. Jahrhunderts bestimmender Bauernhoftyp in der Vulkanregion. Heute sind noch etwa 6000 Einhäuser in ihren Grundstrukturen erhalten und in einigen historischen Ortskernen anzutreffen. Charakteristisches Merkmal ist der Natursteinsockel aus vulkanischem Gestein und Sandstein, das aus der jeweiligen Region stammt. Um die Wertschätzung für den jahrhundertealten ländlichen Gebäudebestand in der Öffentlichkeit zu verstärken, wurde das Vogelsberger Einhaus zum Bauernhaus des Jahres 2022 ernannt.

Weitere Entdeckungen aus Vogelsbergs Lieblingsstädten finden Sie hier.

Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH
c/o TourComm Germany
Spitalgässchen 7
69469 Weinheim

E-Mail: marc.werner@tourcomm-germany.com

Als Destinationsmanagementorganisation entwickelt und vermarket die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) kreisübergreifend das gesamte Gebiet um den Vogelsberg – mit dem Ziel die Region als attraktive, vielfältige und leicht erreichbare Destination zu positionieren.