Entspannen auf dem Vulkan – Winterliche Auszeit in der Vulkanregion Vogelsberg

Report this content

Vogelsberg, 17.11.2022 – Einfach abschalten, entspannen, neue Kraft tanken – Wem gerade in der Vorweihnachtszeit nach einem erholsamen, genussreichen Kurzurlaub zumute ist, dem bietet die Vulkanregion Vogelsberg abwechslungsreiche Erlebnismöglichkeiten. Nur 80 Kilometer von der Rhein-Main Metropole entfernt, präsentiert sich das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas heute als liebliche Mittelgebirgslandschaft mit sanften Bergen, kleinen Flüsschen und klaren Seen. Schlösser und Burgen thronen auf Bergrücken, kleine Städtchen und Gemeinden bezaubern besonders in der Vorweihnachtszeit mit stimmungsvollem Ambiente. Hotellerie und Gastronomie empfangen mit speziellen Arrangements und regionalen, jahreszeittypischen Genüssen.

Naturerleben und entspannen mit allen Sinnen

Umgeben von der Ruhe, Weite und klaren Luft des Vogelsbergs können die Kräfte der Natur ihre entspannende Wirkung voll entfalten. Neben naturschönen Spaziergängen und Wanderungen bieten sich auch ganz besondere Formen des Naturerlebens an. Wohltuend und ausgleichend für Körper und Geist wirkt das professionell geführte Seminar „Waldbaden“. Dabei stehen bewusstes Lauschen, Riechen und Fühlen der Natur im Vordergrund. Innere Ruhe und Entspannung verspricht eine Waldyoga-Session. Sanfte Yoga-Übungen im Gehen und Stehen führen zudem zu mehr Beweglichkeit und neuem Körper-Bewusstsein.

Abschalten und Auftanken in Hessens höchster Heilquelle

Die heiße Vergangenheit der Vulkanregion Vogelsberg lässt sich besonders eindrucksvoll in Hessens höchstgelegener Heilquelle erleben. Aus 1.000 Metern Tiefe sprudelt das 32,6°C warme Heilwasser an die Oberfläche und kann in der VulkanTherme im Heilbad Herbstein vielfach genossen werden.

Angenehm entspannt geht es für Gäste auch vor Ort im „kleinHotel“ zu. Moderne Design-Appartements aus Holz und Glas inmitten eines großen, eingewachsenen Gartens sorgen für gemütliche und behagliche Aufenthalte. Bekannte Pilgerrouten wie der berühmte Jakobsweg führen unmittelbar am Hotel vorbei und können ein Stück weit erwandert werden. Schon im 13. Jahrhundert machten die Jakobspilger, die ersten „Touristen“ Herbsteins, auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela in Herbstein Halt.

Lichterglanz und Weihnachtszauber in Städtchen und Gemeinden

Jetzt, in der vorweihnachtlichen Zeit, erstrahlen die zahlreichen historischen Städtchen und Gemeinden der Vogelsbergregion in Lichterglanz und bezaubern mit weihnachtlichem Flair. Romantische Fachwerkgassen und Winkel laden zum Entdecken und Genießen ein.

Mit dem Adventsleuchten beginnt in Grünberg am 22. November die Vorweihnachtszeit. Das feierliche Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung am Diebsturm wird traditionell bei Glühwein, Punsch und Bratwurst im Brötchen begangen.

Die größte Weihnachtskerze der Welt steht in der romantischen Burgenstadt Schlitz. Sie ist 42 Meter hoch und nicht aus Wachs. In der Weihnachtszeit übernimmt der in rotes Tuch gehüllte Wehrturm des Burgensembles diese Aufgabe. Weithin sichtbar thront auf der Spitze eine mit LED-Lampen nachgebildete Kerzenflamme. Der Weihnachtsmarkt findet ab dem 25. November und an den drei darauffolgenden Wochenenden statt.

Liebevoll gefertigte Weihnachtsdekoration und stilvolles Kunsthandwerk bietet der Laubacher Weihnachtsmarkt am 26. und 27. November. Das Ganze wird in der mittelalterlichen Altstadt ergänzt mit leckeren Gaumenfreuden und weihnachtlicher Atmosphäre pur.

Die historische Altstadt von Grünberg mit Marktplatz und Renthof bildet die stimmungsvolle Kulisse für den „Grünberger Sternenzauber“. Vom 2. bis zum 4. Dezember empfängt der Weihnachtsmarkt mit Rahmenprogramm, Verköstigungsständen und Handwerkskunst.

Der „Märchenhafte Weihnachtsmarkt“ auf dem Alsfelder Marktplatz erfreut zwischen dem 2. und
11. Dezember in traumhafter Fachwerkkulisse schon rein optisch in einem besonderen Weihnachtsglanz: Zum dritten Mal in Folge untermalt der ansässige Verkehrsverein „AlsAktiv“ das heimelige Weihnachtsflair im Radius von Obergasse, Kirchplatz, Marktplatz, Mainzer Gasse und angrenzender Seitengassen mit einer Vielzahl an funkelnd-geschmückten Tannenbäumen. Der Charme von Weihnachten lässt die Augen von Groß und Klein funkeln und wird im Einklang mit dem 10-tägigen Rahmenprogramm hautnah erlebbar. Neben Glühweinduft und Leckereien hat der Weihnachtsmarkt allerhand Märchenhaftes zu bieten. Sei es die Begegnung mit Frau Holle und der Eisfee auf Stelzen über das Kopfsteinpflaster, Märchenaufführungen der Alsfelder Marktspielgruppe oder stimmungsvolle Konzerte lokaler Musikformationen.

Am dritten und vierten Adventswochenende lockt die Stadt Lauterbach in den Garten ihres reizvollen Barockschlösschens Hohhaus, welches zwischen 1770 und 1778 erbaut wurde, zu ihrem Lauterbacher Weihnachtsmarkt mit Gemütlichkeit, schönen Accessoires und kulinarischen Genüssen, mit Lesungen, Drehorgel, Weihnachtsmusik und verschiedenen Stadtführungen. Der Besuch des Weihnachtsmarktes lässt sich ebenso gut verbinden mit einem Shopping-Spaziergang durch die verträumten Gassen der historischen Altstadt.

Der Spaziergang auf dem Krippenweg in Ober-Bessingen bei Lich versetzt in echte Weihnachtsstimmung. Entlang des Weges führt er vorbei an 80 wunderschönen aus Naturmaterialien hergerichteten Krippen und kann vom 27. November bis zum 8. Januar des kommenden Jahres besucht werden.

Eine romantische Bergweihnacht wird am 17. und 18. Dezember auf dem Hoherodskopf gefeiert. Vogelsberger Künstler bieten ihre handgemachten Produkte an.

Eine Übersicht zu allen Weihnachtsmärkten in der Vulkanregion Vogelsberg finden Sie hier.

Genussreiche Arrangements fürs Wochenende oder den Kurzurlaub

Auf kleine, feine Auszeiten ist die Vogelsberger Hotellerie und Gastronomie mit attraktiven Arrangements bestens vorbereitet. Villa Raab in Alsfeld empfiehlt sich dazu mit Wellnessangeboten, kreativer Heimatküche im Restaurant „tante mathilde“ und hausgemachter Braukunst.

Von Anfang November bis Mitte Dezember duftet es im Landgasthof Kupferschmiede in Schotten-Rainrod nach knusprigem Gänsebraten. Das spezielle Gänsearrangement beinhaltet neben Übernachtung und Frühstück ein mehrgängiges Gänsemenü. Mit abwechslungsreichen Themen und Erlebnissen gestaltet Landhotel Gärtner in Mücke seine Arrangements. Highlight des Hauses sind mit Sicherheit die handgegossenen Pralinen von Tochter Julia Gärtner. Echte Unikate und Schokoladen-Kostbarkeiten, die Schokoladenfans begeistern und die sie innerhalb von Pralinenkursen selbst kreieren dürfen.

Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH
c/o TourComm Germany
Olbrichtstraße 21
69469 Weinheim

E-Mail: marc.werner@tourcomm-germany.com

Als Destinationsmanagementorganisation entwickelt und vermarket die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) kreisübergreifend das gesamte Gebiet um den Vogelsberg – mit dem Ziel die Region als attraktive, vielfältige und leicht erreichbare Destination zu positionieren.