35 Jahre Waschbär

– damals und heute Teil einer Bewegung

Waschbär feiert Geburtstag: Seit 35 Jahren geht das Unternehmen mit der Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft voran und unterstützt Kundinnen und Kunden dabei, einen sozial und ökologisch verantwortungsvollen Lebensstil im Einklang mit Mensch und Natur zu führen. In der Umweltbewegung der 1980er Jahre hatte alles seinen Ursprung. Das erste Produkt – eine „Ökoputzkiste“ – entstand 1987 in einer Freiburger Garage. Heute ist Waschbär einer der größten Versender nachhaltiger Produkte im deutschsprachigen Raum und setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit in den Lieferketten sowie mehr Klimaschutz ein. Als Unternehmen in Verantwortungseigentum arbeitet Waschbär für den eigenen Sinn und Zweck – und leistet so Pionierarbeit für eine neue Wirtschaft.

Voll mit Produkten für einen nachhaltigen Lebensstil: Der 1995 erstmals erschienene große Waschbär-Katalog.Am Anfang stand eine Idee: nachhaltige Produkte, die durch den Alltag begleiten – für ein sinnvolles und ökologisches Leben. Der erste Waschbär-Artikel war die „Ökoputzkiste“, auch heute mit neuer Verpackung und modernem Design ein weiterhin beliebter Klassiker im Sortiment. Inzwischen vertreibt das Unternehmen eine vielfältige Produktpalette: von Kleidung und Schuhen über Kinderartikel aller Art, Naturkosmetik, Wasch- und Putzartikeln bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbel. Für das gesamte Sortiment gelten strenge Kriterien. Neben Funktionalität, Langlebigkeit und Hochwertigkeit der Produkte berücksichtigt Waschbär insbesondere auch die öko-soziale Qualität. Überprüft werden diese Attribute anhand der hauseigenen Standards, die auch durch die Zusammenarbeit mit Siegeln, wie z.B. dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und dem BDIH-Label, gestützt werden.

Meilensteine für eine bessere Welt

Seit 35 Jahren begeistert Waschbär Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil. Seitdem wurde viel erreicht: vom erstmaligen Versand CO2-neutraler Pakete in 2005 bis hin zur Umwandlung in ein sich selbst gehörendes Unternehmen in 2017. Waschbär will etwas bewegen. Für den ehemaligen Eigentümer Ernst Schütz sowie die Nachfolger Katharina Hupfer und Matthias Wehrle ist die neue Unternehmensform ein konsequenter Schritt, der ganz im Einklang mit dem Wertesystem von Waschbär steht. Mit ihm hat sich nicht nur die Eigentumsform gewandelt, sondern es wurde auch ein umfassender Transformationsprozess angestoßen.

​​​

Damals wie heute ist das „Starter-Set ökologische Putzmittel“, auch bekannt als „Ökoputzkiste“, ein Klassiker im Sortiment. Während sich Verpackung und Design geändert haben, überzeugt der Inhalt nach wie vor mit dem Motto „Weniger für Vieles“ und mit 100 % ökologischer Qualität, ohne belastende und schwer abbaubare Zusatzstoffe.

Das „Starter-Set ökologische Putzmittel“ ist auf waschbaer.de erhältlich.

Text und druckfähiges Bildmaterial unter: https://news.cision.com/de/waschbaer

Bildrechte: Waschbär

89 746308 - 39
johne@modemconclusa.de

Waschbär gehört mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment zu den größten Versendern für umweltgerechte und sozialverträgliche Produkte im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 ist es die Mission von Waschbär, Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sich Alltagshandlungen ganz einfach nachhaltiger gestalten lassen. Waschbär möchte Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Das Sortiment umfasst Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel und Kinderartikel bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Möbeln und Gartenbedarf.