Bettwaren mit Bio-Daunen

von Waschbär, weil…

… sie Qualität, Tierwohl sowie eine faire Produktion verbinden. Wer geruhsame Nächte mit kuscheligem Bettzeug liebt, der findet im Waschbär-Onlineshop die passenden Bettdecken und Kissen aus und mit Bio-Daunen für den individuellen Schlafkomfort. Die Produktion der GOTS-zertifizierten Bio-Daunen-Bettwaren von Waschbär findet komplett in Deutschland statt. Damit hat Waschbär eine kurze und transparente Lieferkette für Bio-Daunen-Bettwaren.

Die Bio-Daunen und Federn der Waschbär-Bettwaren sind ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion und stammen von Gänsen deutscher Freilandbetriebe, die nach den strengen Biokreis-Richtlinien zertifiziert sind. Die Tiere leben dort in großzügigen Stallungen mit Zugang zu Freiland und Wasserstellen. Diese Betriebe liefern die Gänse ausschließlich an Naturland- oder Bioland-Schlachtbetriebe. Die Waschbär-Bio-Daunen werden ausschließlich aus Totrupf gewonnen – also erst nach der Schlachtung der Gänse. Lebendrupf ist bei den Waschbär-Bettwaren ausgeschlossen. Offiziell ist der Lebendrupf von Geflügel bereits seit 1999 EU-weit gesetzlich verboten. Dennoch gibt es nach wie vor eine gesetzliche Lücke: Während der Mauser, also der Zeit, in der die Gänse von Natur ihr Gefieder abwerfen, ist das sogenannte Raufen laut Gesetz erlaubt. Beim Raufen handelt es sich um das Entnehmen der Federn während dem natürlichen Federwechsel (Mauser), bei dem sich die Federn lockern und schließlich ausfallen.

Vollständige Transparenz

Weiterverarbeitet werden die Bio-Daunen von einer traditionellen Manufaktur im Münsterland, wo die flauschigen Federn in Bettwaren eingenäht werden. „Gemeinsam mit unserem Lieferanten haben wir es geschafft eine transparente Lieferkette für Bio-Daunen aus Deutschland aufzubauen. Die fertigen Daunen-Bettwaren lassen sich bis zu den verwendeten Daunen rückverfolgen“, sagt Theresa Utecht, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Waschbär. Alle Arbeitsschritte werden unabhängig und nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) auf nachhaltige Produktionsweisen überprüft und die Herkunft der Daunen und Federn durchgängig kontrolliert.

Ganz auf individuelle Schlafbedürfnisse eingestellt

Das feine Untergefieder, vor allem von Gänsen, ist extrem leicht und wärmeisolierend. Es kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und sorgt als Füllmaterial in Bettwaren für ein angenehmes Schlafklima. Egal ob Bauch-, Seiten-, oder Rückenschläfer, ob mit erhöhtem oder hohem Wärmebedarf, Waschbär bietet Bettwaren für jede Schlafgewohnheit. Bei den Decken eignet sich das Ganzjahres-Steppbett aus Bio-Daunen ganz besonders für Nachtruhende, die einen erhöhten Wärmebedarf im Winter haben. Trotzdem wirkt das Steppbett temperaturausgleichend im Sommer. Wer einen hohen Wärmebedarf hat, für den ist das Winter-Steppbett aus Bio-Daunen eine passende Wahl. Die leichte und flauschige Decke speichert durch die Bio-Daunen sehr viel Luft und hat deshalb eine hervorragende Wärmeleistung. Bauchschlafende nächtigen am besten auf dem weichen Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen. Das Füllgewicht ist so abgestimmt, dass der Kopf in der Liegeposition auf dem Bauch gut einsinken kann und der Nacken nicht überstreckt wird. Nachtruhende, die viel auf der Seite liegen, wählen das Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, medium. Dieses Kissen entlastet Nacken und Rücken, indem es die Lücke zwischen Nacken und Matratze füllt. Wer Schlafen auf dem Rücken am angenehmsten findet, liegt am besten auf dem festen Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen. Denn für Rückenschläfer sind höhere Kissen ideal. Durch die hohe Stützkraft kann das Kissen Nacken und Rücken entlasten, indem es die Wirbelsäule in der Schlafposition gerade hält.

Übrigens: Wer sich zum Thema Schlafen beraten lassen möchte, macht die Waschbär-Schlafanalyse online oder ruft unseren Kundenservice zur Terminvereinbarung an. Geschulte Mitarbeitende beantworten gern alle Fragen rund um das Thema Schlafkomfort unter der 0761 / 70 77 89 20.

Die Produkte sind auf waschbaer.de erhältlich.

Preise:

Ganzjahres-Steppbett aus Bio-Daunen (135 x 200 cm, Füllgewicht: 480 g): € 459,00
Ganzjahres-Steppbett aus Bio-Daunen (155 x 220 cm, Füllgewicht: 610 g): € 519,00

Winter-Steppbett aus Bio-Daunen (135 x 200 cm, Füllgewicht: 720 g): € 489,00
Winter-Steppbett aus Bio-Daunen (155 x 220 cm, Füllgewicht: 910 g): € 569,00

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, weich (40 x 80 cm, Füllgewicht: 400 g): € 99,95
Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, weich (80 x 80 cm, Füllgewicht: 800 g): € 129,00

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, medium (40 x 80 cm, Füllgewicht: 500 g): € 109,00
Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, medium (80 x 80 cm, Füllgewicht: 1.000 g): € 139,00

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, fest (40 x 80 cm, Füllgewicht: 600 g): € 119,00
Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, fest (80 x 80 cm, Füllgewicht: 1.200 g): € 149,00

Weiteres Bildmaterial:

Ganzjahres-Steppbett aus Bio-Daunen

Winter-Steppbett aus Bio-Daunen

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, weich

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, fest

Halbdaunen-Kissen mit Bio-Daunen, medium

89 746308 - 39
johne@modemconclusa.de

Waschbär gehört mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment zu den größten Versendern für umweltgerechte und sozialverträgliche Produkte im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 ist es die Mission von Waschbär, Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sich Alltagshandlungen ganz einfach nachhaltiger gestalten lassen. Waschbär möchte Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Das Sortiment umfasst Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel und Kinderartikel bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Möbeln und Gartenbedarf.

Bio-Daunen Bettwaren von Waschbär mit Produktion komplett in Deutschland.

Zitate

Theresa Utecht, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Waschbär