Nachhaltig schenken mit Waschbär…

…weil zum Fest Selbstgemachtes Freude bereitet und die Umwelt schont.

Wie wäre es in diesem Jahr mit handgemachten Geschenken unter dem Baum? Die originellen Ideen sind persönlich und zugleich eine ökologische Möglichkeit den Liebsten eine besondere Freude zu bereiten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer nachhaltige Materialien verwendet oder bereits Vorhandenes für das DIY-Projekt nutzt, schont die Umwelt. Im Waschbär-Onlineshop finden sich viele Produktideen, die zum Selbermachen einladen: Ob Küchenhelfer für schmackhafte Aufmerksamkeiten oder eigens gestaltete Kerzen. Verpackt in nachhaltigem Geschenkpapier aus Gras oder Stoff, werden die Geschenke zum umweltschonenden Hingucker.

Geschenke aus der Küche

Liebe geht bekanntlich durch den Magen: zum Weihnachtsfest erfreuen leckere Geschenke aus der Küche. Besonders die eigene Ernte eignet sich gut für schmackhafte Aufmerksamkeiten: Durch Fermentation bleiben Zucchini, Karotten und Co. lange haltbar und bewahren ihre Nährstoffe. Bei der Fermentation wandeln Mikroorganismen, unter dem Ausschluss von Sauerstoff, Kohlenhydrate in Milchsäure um. Dabei entsteht der typische säuerliche Geschmack. Die Methode ist energiesparend, frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen und eine ideale Möglichkeit geerntetes Gemüse lange zu genießen. Aus verschiedenen, bunten Gemüsesorten und Gewürzen entstehen einzigartige Kreationen, die verziert mit recycelten Bändern zu einer persönlichen Geschenkidee werden. Im Waschbär-Onlineshop finden Hobby-Gärtnerinnen und Gärtner die passenden Küchenhelfer um die fermentierten Köstlichkeiten herzustellen. Das Fermentationsset bietet Platz für 1,5 kg Gemüse. Wer lieber kleinere Mengen produzieren will, der wählt ein Fermentierglas. Dank des Silikonventils zum Entlüften im Edelstahldeckel, kann das beim Gären entstehende Gas entweichen.

Idee für eine kleine Aufmerksamkeit gesucht? Kräuter aus dem Garten oder vom Balkon werden, als Kräutersalz gemischt, zu einem ganz besonderen Präsent. Das bei Waschbär erhältliche Buchenholz Kräuterschneidebrett mit Wiegemesser eignet sich gut, um Kräuter jeder Art zu verarbeiten. Die frischen Kräuter werden klein gehackt und dann mit Meersalz vermengt. Durch das Salz werden die Kräuter konserviert und die Würze kann mehrere Monate gelagert werden.

Wer lieber süße Leckereien verschenkt, begeistert zum Fest mit besonderen Plätzchen-Kreationen. In einem leeren Glas, mit heimischen Tannenzweigen verziert, sind die Süßigkeiten ein ideales Geschenk für kleine und große Keksliebhaber. Mit den Plätzchenausstechern aus Weißblech entstehen weihnachtliche Motive.

Festliche Kerzen selbst gemacht

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit – kreative Köpfe gestalten die flackernden Lichter selbst und kreieren so individuelle Geschenke für die Liebsten. Kerzen aus Bienenwachs riechen wunderbar und sind zugleich ein Naturprodukt. Sie kommen ohne chemische Zusätze aus und verströmen einen natürlichen Duft. Das Bastelset Bienenwachs-Kerzen von Waschbär schult schon bei den Kleinsten Kreativität und Feinmotorik und macht zudem viel Spaß beim gemeinsamen Basteln. Neben den Wabenplatten und dem Docht lädt buntes Wachs zum Verzieren der Stücke ein. Eine weitere Alternative zu herkömmlichen Kerzen bieten Lichter aus Biomasse-Granulat. Diese kommen ohne Erdölprodukte wie Paraffin aus. Mit dem Granulat aus Biomasse von Waschbär können Kerzen und Teelichter ganz einfach selbst hergestellt werden: Dazu wird das Granulat eingeschmolzen, in ein Gefäß aus Ton, Glas oder Edelstahl gefüllt und mit einem Stück Docht versehen. Das Biomasse-Granulat ist aus Abfallölen und -fetten, beispielsweise aus der Gastronomie, hergestellt und verfügt über hervorragende Brenneigenschaften.

Nachhaltig verpackt

Schön verpackt, bereiten selbstgemachte Geschenke doppelte Freude – eine nachhaltige Alternative bieten Stoffverpackungen oder Gras-Geschenkpapier. Die populären Furoshiki-Tücher bestehen aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Nach dem Fest können die multifunktionellen Tücher als Halstuch, Tischdecke oder als Beutel geknotet sinnvoll wiederverwendet werden. Mit Weihnachtsmuster verziert, werden sie zum nachhaltigen Blickfang unter dem Baum und mit verschiedenen Größen lässt sich nahezu jedes Geschenk verpacken. Wer lieber traditionell in Papier verpacken möchte, der findet im Gras-Geschenkpapier, zusammen im Set mit einem Band aus Raffiabast, eine naturnahe Alternative.

Fermentierglas, Kräuterschneidebrett mit Wiegemesser, Furoshiki-Tücher

Plätzchenausstecher, Gras-Geschenkpapier, Bastelset Bienenwachs-Kerzen

Text und druckfähiges Bildmaterial unter: https://news.cision.com/de/waschbaer

Bildrechte: Waschbär

Die Produkte sind auf waschbaer.de erhältlich.

Preise:

Fermentationsset: € 37,95
Fermentierglas, 2er-Set: € 29,95
Kräuterschneidebrett mit Wiegemesser: € 59,95
Plätzchenausstecher: € 6,95
Bastelset Bienenwachs-Kerzen, 8-tlg: € 14,50
Biomasse-Granulat zum Selbergießen inkl. Docht, 1 kg: € 12,95
Furoshiki-Tücher: € 12,95; € 14,95; € 19,95
Gras-Geschenkpapier: € 15,95

Pressekontakt für weitere Informationen und Bildmaterial:

modem conclusa gmbH
Jutastr.
johne@modemconclusa.de

Pressekontakt für Unternehmenskommunikation:

Sylvia Raabe
Waschbär GmbH
Wöhlerstr. 4
Mobil: +49 151 11 18 86 59
sylvia.raabe@waschbaer.de

Waschbär gehört mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment zu den größten Versendern für umweltgerechte und sozialverträgliche Produkte im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 ist es die Mission von Waschbär, Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sich Alltagshandlungen ganz einfach nachhaltiger gestalten lassen. Waschbär möchte Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Das Sortiment umfasst Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel und Kinderartikel bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Möbeln und Gartenbedarf.

Für alle Sortimentsbereiche hat Waschbär strenge Materialanforderungen definiert. Anhand hauseigener Produktpässe prüft Waschbär jedes Produkt hinsichtlich seiner sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen. Gütesiegel wie der Global Organic Textile Standard (GOTS) oder das BDIH-Label für kontrollierte Naturkosmetik und Kooperationen mit unabhängigen Organisationen wie der Fair Wear Foundation untermauern diese Standards. Ganz im Sinne seiner ökologischen Verantwortung setzt Waschbär bei allen Baumwolltextilien auf Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau.

Waschbär ist ein Unternehmen in Verantwortungseigentum und als solches unabhängig von reiner Profitmaximierung im Interesse von Investoren und Eigentümern. So kann sich Waschbär darauf konzentrieren, sein Angebot immer weiterzuentwickeln, neue Standards zu setzen und die Gewinne in soziale und ökologische Initiativen sowie in das Unternehmen selbst zu reinvestieren.

waschbaer.de

Quick facts

Nachhaltig schenken mit Waschbär, weil zum Fest Selbstgemachtes Freude bereitet und die Umwelt schont. Im Waschbär-Onlineshop finden sich viele Produktideen, die zum Selbermachen einladen: Ob Küchenhelfer für schmackhafte Aufmerksamkeiten oder eigens gestaltete Kerzen. Verpackt in nachhaltigem Geschenkpapier aus Gras oder Stoff, werden die Geschenke zum umweltschonenden Hingucker.