Über die Marke Waschbär – „Schützt, was Ihr liebt!“

Bereits 1987 in Freiburg gegründet, ist Waschbär heute Vorreiter im Versand von umweltgerechten und sozialverträglichen Produkten. Der Versender und die gleichnamige Marke haben sich 2017 als Unternehmen in Verantwortungseigentum neuformiert. Als solches konzentriert sich Waschbär ganz auf seine Mission und ist unabhängig von reiner Profitmaximierung. Mit seinem Angebot an ökologisch und sozial hergestellten Produkten möchte das Unternehmen ein sinnvolles und selbstwirksames Leben im Einklang mit Mensch und Natur ermöglichen und so langfristig einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Begonnen hat alles mit der Ökoputzkiste. Heute vertreibt Waschbär über 10.000 ökologische und sozialgerechte Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Naturkosmetik, Wasch- sowie Putzmitteln und Kinderartikeln bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbeln. Für das Sortiment gelten strenge Kriterien: es werden ausschließlich nachhaltige und werthaltige Produkte für ein gutes Leben im Einklang mit Mensch und Natur aufgenommen. Anhand hauseigener Standards überprüft Waschbär jedes Produkt hinsichtlich seiner Produktionsbedingungen, Ressourcenschonung und ökosozialer Qualität. Ebenso im Fokus stehen Kriterien wie Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Weiterverwertbarkeit. Gütesiegel wie der Global Organic Textile Standard (GOTS) oder das BDIH-Label für kontrollierte Naturkosmetik und Kooperationen mit unabhängigen Organisationen wie der Fair Wear Foundation untermauern diese Standards.

Nachhaltigkeit prägt die Unternehmensform

Als 2017 die Unternehmensnachfolge anstand, entschied sich der bisherige Eigentümer Ernst Schütz für einen ungewöhnlichen Weg. Mit der Vision, Wirtschaft neu zu denken, wandelte er die Triaz Group zusammen mit seinen Nachfolgern Katharina Hupfer und Matthias Wehrle in ein Unternehmen in Verantwortungseigentum um. Seitdem dürfen die treuhändischen Eigentümer die Firma weder verkaufen noch vererben. Gewinne verbleiben im Unternehmen und werden in die Unternehmensentwicklung reinvestiert oder gespendet. Katharina Hupfer leitet als treuhänderische Verantwortungseigentümerin die Geschäfte. „Diese Unternehmensform stellt sicher, dass wir alle Gewinne für den eigentlichen Zweck von Waschbär einsetzen können und nicht für die Profitmaximierung von Investoren oder fremden Eigentümern arbeiten“, so Geschäftsführerin Katharina Hupfer.

Blick in die Zukunft: Wann, wenn nicht jetzt?

Im Zuge des durch die Nachfolge angestoßenen Wandels arbeitet Waschbär unter anderem an der Entwicklung vom Versandhändler zur Marke. Inzwischen finden sich bei Waschbär viele Eigenmarkenprodukte. Der Slogan „Schützt was ihr liebt“ ist dabei Ausdruck allen Handelns der Marke Waschbär. Katharina Hupfer führt aus: „Waschbär ist ein Begleiter auf dem Weg hin zu bewusstem Konsum. Wir ermutigen dazu, im Alltag ökologischer zu leben und soziale Verantwortung zu übernehmen – ohne auf etwas zu verzichten. Und wir möchten Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Wir leben in einer kritischen Zeit, doch sind zuversichtlich: wenn wir jetzt zusammen aktiv werden, können wir einen Unterschied machen.“

Pressekontakt für weitere Informationen und Bildmaterial:

modem conclusa gmbH
Jutastr. 5
Email: johne@modemconclusa.de

Pressekontakt für Unternehmenskommunikation:

Sylvia Raabe
Waschbär GmbH
Wöhlerstr. 4
Mobil: +49 151 11 18 86 59
Email: sylvia.raabe@waschbaer.de

„Schützt, was Ihr liebt!“ Waschbär gehört mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment zu den größten Versendern für umweltgerechte und sozialverträgliche Produkte im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 ist es die Mission von Waschbär, Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sich Alltagshandlungen ganz einfach nachhaltiger gestalten lassen. Waschbär möchte Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Das Sortiment umfasst Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel und Kinderartikel bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbeln.

Zitate

Geschäftsführerin Katharina Hupfer