WEIG-Gruppe macht Nachhaltigkeit zur Chefsache

Geschäftsführung um den Bereich „Nachhaltige Marktorientierung“ erweitert

Mayen, 7. November 2023 +++ Die WEIG-Gruppe, Anbieter von Kartonprodukten und Verpackungen sowie Recycling-Dienstleistungen (www.weig.de), hat zum 01. Oktober 2023 ihre Geschäftsführung um den Bereich „Nachhaltige Marktorientierung“ erweitert. Ziel des neu geschaffenen Bereichs ist es, Themen mit übergeordneter, gruppenweiter Marktrelevanz in der WEIG-Holding zu bündeln. Hierzu zählen der Vertrieb von Faltschachtelkarton ebenso wie die Themen Supply Chain Management, Marketing/Kommunikation, Produktentwicklung/Innovation, Geschäftsentwicklung und Nachhaltigkeit. Zum neuen Geschäftsführer wurde der bisherige Leiter Kundenfokus und Geschäftsentwicklung Roland Rex bestellt.

Im neuen Geschäftsführungsbereich ist Roland Rex nun dafür zuständig, wichtige Eckpunkte der Unternehmensstrategie mit Bezug auf eine nachhaltige Marktorientierung umzusetzen. „Dahinter stehen aktuelle und zukünftige Herausforderungen mit Handlungsfeldern und Einzelthemen mit denen wir uns schon seit längerem befassen und die gilt es mit Nachdruck weiter voranzubringen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Moritz J. Weig.

Aus diesem Grund werden Themen mit Marktrelevanz und übergeordneter, gruppenweiter Bedeutung in der WEIG-Holding in dieser neuen Stelle gebündelt. Zu Roland Rex‘ Verantwortungsbereich zählen somit die Bereiche Markt Faltschachtelkarton, Supply Chain Management und Marketing/Kommunikation ebenso wie Produktentwicklung/Innovation, Geschäftsentwicklung und Nachhaltigkeit.

„Nachhaltigkeit wurde bei WEIG schon immer großgeschrieben“, erklärt der frischgebackene Geschäftsführer Roland Rex. „Das zeigt sich allein schon an unserem Leitsatz ‘driven by care‘, der alle unsere Unternehmensaktivitäten bestimmt und zeigt, dass wir ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit gleichermaßen größte Bedeutung beimessen. Nachhaltigkeit auch in den Kernaktivitäten des Unternehmens zu verankern und so hoch anzusiedeln, ist daher ein schlüssiger Schritt. Vor allem aber eröffnet dieses Thema uns als Unternehmen vielversprechende Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft in allen unseren Geschäftsbereichen: von Recycling über Karton bis hin zu Packaging“, ist Roland Rex überzeugt.

Dreigeteilte Geschäftsführung

Die Gruppengeschäftsführung in der WEIG-Holding ist damit in drei Bereiche gegliedert:

-          Kaufmännischer Bereich,

-          Produktion und Technik sowie

-          Nachhaltige Marktorientierung.

Der kaufmännische Bereich wird von Moritz J. Weig geführt, der Bereich Produktion und Technik von Xaver Weig.

„Wir freuen uns, dass Herr Rex als Geschäftsführer das Geschäftsführungsteam der WEIG-Holding für den Bereich ‚Nachhaltige Marktorientierung‘ ergänzen wird“, so Moritz J. Weig. „Roland Rex ist seit vielen Jahren in unserer Unternehmensgruppe in leitender Funktion tätig und verfügt über ein breites Marktwissen sowie ein intern wie extern weit verzweigtes Netzwerk. Wir sind davon überzeugt, dass er in seiner neuen Verantwortung einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe leisten wird und wünschen ihm dafür viel Erfolg.“

Die Veränderung trat mit Wirkung zum 01.10.2023 in Kraft.

Unternehmenskontakt:
WEIG Group c/o Moritz J. Weig GmbH & Co. KG
Dr. Jens Zeyer
Polcher Straße 113
56727 Mayen
Telefon +49 (0)
E-Mail: jens.zeyer@weig.de
Internet:
www.weig.de

Pressekontakt:
Möller Horcher Kommunikation GmbH

Amelie Zawada
Heubnerstraße 1
09599 Freiberg

Telefon: +49(0)3731-2070-916
 amelie.zawada@moeller-horcher.de
Internet: www.moeller-horcher.de

Über die WEIG-Gruppe
Die WEIG-Gruppe, eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mayen, ist Anbieter von Recycling-Dienstleistungen, Kartonprodukten und Verpackungen mit eigener Wertschöpfungskette (www.weig.de). Das Unternehmen steht für einen schonenden Umgang mit Ressourcen, für effiziente Prozesse und für industrielle Dienstleistungen zum Nutzen seiner Kunden. Das enge Zusammenspiel der drei strategischen Geschäftseinheiten Recycling, Karton und Packaging ermöglicht es WEIG, als industrieller Dienstleister zu fungieren und den Stoffkreislauf zu schließen: von der Herstellung von Recyclingfaserkarton über die Produktion von Faltschachteln, die Aufbereitung von Altpapier bis hin zu dessen Wiederverwendung in Recyclingkartons. Dies erlaubt ein nachhaltiges Wirtschaften, unterstützende Logistikkonzepte und technologische Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.