LUTHER | BAUHAUS | GARTENREICH

Geballtes UNESCO-Welterbe befindet sich in der WelterbeRegion

Anhalt-Dessau-Wittenberg im Umkreis von nur 35 km: das Bauhaus mit Meister- und Laubenganghäusern in Dessau, die Lutherstätten in Wittenberg sowie das Gartenreich

Dessau-Wörlitz. Allesamt verbunden durch das Blaue Band der Elbe und die unberührte Natur des UNESCO-Biosphärenreservates Mittelelbe. www.luther-bauhaus-gartenreich.de

Luthergedenkstätten Wittenberg
Erleben Sie Weltgeschichte hautnah an den Originalschauplätzen der Reformation in der Lutherstadt Wittenberg: Schlosskirche, Stadtkirche, Lutherhaus und Melanchthonhaus gehören seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach den coronabedingten Schließungen sind diese seit dem 5. Mai wieder mit besonderen Angeboten für Familien geöffnet.

Unser Tipp! In Wittenberg ist zum Reformationsjubiläum 2017 ein besonderes Projekt entstanden – ein außergewöhnliches Panoramaerlebnis der Lutherstadt zu Zeiten Martin Luthers. Das Panorama von Yadegar Asisi wird in der Lutherstadt Wittenberg bis 2021 zu sehen sein.

Bauhaus Dessau

In Dessau erfahren Besucher, wie das Bauhaus das künstlerische und architektonische Denken weltweit revolutionierte und einen entscheidenden Grundstein für die Moderne legte. Das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser zählen seit 1996 zum UNESCO-Welterbe mit Erweiterung 2017 um die Laubenganghäuser.

Unser Tipp! Im neuen Bauhaus Museum lässt sich mit rund 49.000 katalogisierten Exponaten die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit bestaunen. Die kostenfreie App „Bauhaus Dessau“ begleitet Sie bei einer Erkundungstour durch die Bauhausstadt Dessau.

Gartenreich Dessau-Wörlitz
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist mit seinen Bauwerken, Gärten und Kunstsammlungen eine europaweit bedeutende Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt, die im Jahr 2000 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde.

Unser Tipp! Im Jahr 2020 begeht das Gartenreich neben dem 20-jährigen Jubiläum des Netzwerkes Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt auch die 20-jährige Ernennung des Gartenreiches Dessau-Wörlitz zum UNESCO-Welterbe. Seit dem 8. Mai lädt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz wieder zu thematischen Führungen ein (siehe Veranstaltungskalender www.gartenreich.de).

Projektmanagement WelterbeCard:

Anika Köcher
+49 (0)340 2042 442
welterberegion@dessau-rosslau.de

WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.

Neustraße 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.
+49 (0) 3491 402610/Fax -405857
info@anhalt-dessau-wittenberg.de
www.anhalt-dessau-wittenberg.de

Mit dieser All-Inclusive GästeCard zahlen Gäste nur einmal und können 115 Leistungen aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit kostenfrei nutzen – darunter 15 Standorte unserer vier UNESCO-Welterbestätten Luthergedenkstätten Wittenberg, Bauhaus Dessau mit Meister- und Laubenganghäusern, Gartenreich Dessau-Wörlitz und Biosphärenreservat Mittelelbe. Je nachdem wie es die Zeit erlaubt, können diese in 24 Stunden oder an drei frei wählbaren Tagen innerhalb eines Kalenderjahres genutzt werden. Der Kauf einer Gästekarte beinhaltet einen hochwertigen Reiseführer mit Beschreibung aller Leistungen gratis dazu. Auch als perfekte Geschenkidee für jeden Anlass!