Besucher:innenansturm, viele Überraschungen und ein fulminantes Finale: Geschäftsführung zieht positive Bilanz 2022

Walsrode, im November 2022 – Viel Vogelnachwuchs, verliebte Faultiere und ein besucher:innenstarker Indian Summer – das Team des Weltvogelparks Walsrode blickt zurück auf ein erfolg- und abwechslungsreiches Jahr.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark in Walsrode der größte Vogelpark der Welt und ein Abenteuer für Groß und Klein. Die Geschäftsführung zieht für 2022 eine positive Bilanz mit nahezu durchgehend stabilen Besucher:innenzahlen im 60. Jahr seit Bestehen des Parks. Dabei hat der Weltvogelpark auch in diesem Jahr eine Vielzahl neuer Bewohner:innen aufgenommen. Neben mehreren Kolibriarten wie dem Schwarzbrust-Mango-, Moskito- und Rotnacken-Topaskolibri, Hornvögeln wie dem Elstertoko, der Madagaskartaube oder Hokkohühnern wie dem Marailguan, um nur einige zu nennen, ist seit dem Frühling auch Faultierdame Elisa im Weltvogelpark zu Hause.

Seltener Nachwuchs und cleverer Kameravogel

Auch 2022 freute sich der Weltvogelpark über ganz besonderen Nachwuchs. Im April schlüpften drei Riesenseeadlerjunge – ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung. Durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes und das Versiegen von Nahrungsquellen durch Überfischung und Verschmutzung der Meere ist diese im Nordosten Asiens beheimatete Art gefährdet. Dank der Bemühungen des engagierten Tierpfleger:innenteams des Weltvogelparks gelingt die Nachzucht jährlich.

Im Juni gab es dann einen weiteren Grund zum Feiern – die Küken des bedrohten Rotschnabelhokkos schlüpften. 2011 gelang in Walsrode die deutsche Erstzucht eines Rotschnabelhokkos. In freier Wildbahn leben weniger als 250 Exemplare. Die Tiere sind verteilt auf kleine Naturschutzreservate im hochgradig bedrohten Küstenregenwald Brasiliens. Seit dem ersten Zuchterfolg wird die Art regelmäßig erfolgreich nachgezogen und eine stabile Population in menschlicher Obhut aufgebaut.

Unter strenger Beobachtung steht seit diesem Jahr das im Park geschlüpfte und aufgezogene Gänsegeierweibchen Kenia. Denn das soll einmal ein Star der Weltvogelpark-Flugshow werden. Nach rasanten Trainingserfolgen war klar: In der Saison 2023 soll sie die beiden anderen Gänsegeier Kutte und Glatze mit einer Kamera unterstützen und den Besucher:innen einen Blick über den Park aus der Vogelperspektive ermöglichen.

Futtern wie bei Muttern: Zusammen mit Tierpfleger German Alonso schmeckt das Futter noch viel besser

Bild: Weltvogelpark Walsrode

Allgemein freut sich das Team des Weltvogelparks über jede erfolgreiche Nachzucht, von denen es in diesem Jahr bei den verschiedensten Vogelarten auch wieder reichlich gab – sei es bei den Pinguinen, verschiedenen Pelikanen, Roten Sichlern und Rosalöfflern, Dickschnabelreihern, den beliebten Weißstörchen, den kuriosen Eulenschwalmen oder unserem Wappenvogel, den Riesentukanen!

Langsame Liebe im Weltvogelpark

Dieses Jahr hat sich das Faultier Bilbo besonders gefreut. Das im April 2021 in den Park eingezogene Männchen hat seit diesem Jahr eine Gefährtin namens Elisa. „Zu einer artgerechten Haltung – und diese ist uns sehr wichtig – gehört für uns auch immer eine Vergesellschaftung unserer Tiere. Dazu gehört auch die Möglichkeit, eine:n Partner:in zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die zwei tiefenentspannten Faultiere doch noch gefunden und bewohnen seitdem harmonisch ein gemeinsames Gehege. Das freut uns, und wir hoffen natürlich auch darauf, vielleicht schon in der nächsten Saison putzige Faultierbabys begrüßen zu dürfen“, verrät Janina Ehrhardt, Pressesprecherin des Weltvogelparks Walsrode.

Bewahrer und Trendsetter: 60 Jahre Weltvogelpark

Die Saison 2022 bedeutete gleichzeitig auch 60 Jahre Weltvogelpark. Seit 1962 können Besucher:innen hier einen einzigartigen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Neben der Begeisterung und Faszination für die Vogelwelt war es schon immer ein Hauptziel des Parks, auf deren Gefährdung und Erhalt aufmerksam zu machen. Diesem Anspruch ist sich der Park über sechs Jahrzehnte treu geblieben und hat sich dabei mit innovativen Ideen immer wieder neu erfunden. So wurden über die Jahrzehnte viele neue Attraktionen wie die Paradies- oder Freiflughalle eröffnet und den Besucher:innen besondere Möglichkeiten der Interaktion mit verschiedenen Vogelarten geboten.

Dazu kann kein Vogelpark der Welt so viele Zuchterfolge feiern wie der Weltvogelpark Walsrode. Mit über 75 Erstzuchten, davon ca. 60 Prozent weltweit erstmalig, hat sich der Weltvogelpark zu einer internationalen Größe im Arterhalt entwickelt.

Eine erfolgreiche Saison

„Wir sind sehr froh darüber, dass sich nach zwei herausfordernden Pandemie­jahren die Besucher:innenzahlen deutlich erholen. Das Wetter und die Lage der Feiertage waren im Frühjahr nicht optimal, dafür hatten wir einen Topsommer mit über viele Wochen andauerndem Ausflugswetter und nach einem verregneten September zum Glück einen großartigen Oktober. Gerade das hat uns sehr gefreut – der Park ist im Indian Summer nämlich besonders schön. 2022 war eine aufregende, aber auch erfolgreiche Saison, und wir sind stolz darauf, den Besucher:innen über das ganze Jahr ein einzigartiges Ausflugsziel bieten zu können. Jetzt freuen wir uns, die Winterschließzeit zu nutzen, um neue Ideen für die Saison 2023 zu planen und in die Tat umzusetzen“, so Ehrhardt abschließend.

In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher:innen erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher:innen gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner. Der Weltvogelpark Walsrode startet am 18. März in die Saison 2023.

Kontakt Presse

Agentur DEDERICHS REINECKE & PARTNER