Freizeitpark-Ranking: fünf Sterne für den Weltvogelpark Walsrode

Walsrode, 09. Mai 2019: Mehr als 15.000 Bewertungen von über 60 deutschen Freizeitparks – in der bislang umfassendsten Studie zur Beliebtheit von deutschen Freizeitparks punktete der Weltvogelpark Walsrode gleich in mehreren Disziplinen. So gehört der in der Südheide gelegene weltgrößte Vogelpark nicht nur zur Spitzengruppe, also zu den Parks, die mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden, sondern auch in den Einzeldisziplinen „Höchste Weiterempfehlung“, „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Unterhaltsamste Shows“ und „Unterhaltsamste Wissensvermittlung“ zu den Besten.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark in Walsrode nicht nur der größte Vogelpark der Welt, sondern auch einer der beliebtesten Freizeitparks Deutschlands. Was das Team im Weltvogelpark Walsrode schon immer geahnt hat, wurde nun auch offiziell bestätigt.

In einer Umfrage des renommierten Umfrageinstituts YouGov im Auftrag der Illustrierten Stern wurden insgesamt mehr als 60 besucherstarke Freizeitparks recherchiert und in verschiedenen Disziplinen ausgewertet. Die dabei ermittelten Punkte wurden zu einer besseren Darstellung in eine Sterneskala umgerechnet. Lediglich neun Parks erreichten dabei die maximale Zahl von fünf Sternen – darunter der Weltvogelpark.

„Das Umfrageergebnis ist eine tolle Bestätigung für unser gesamtes Team und ein wichtiges Zeichen für die Parkführung, dass wir mit unserem Konzept offensichtlich genau richtig liegen“, sagt Weltvogelpark Geschäftsführer Javier Gimeno. „Wir haben in den Einzeldisziplinen Bestnoten unter anderem in den Bereichen Weiterempfehlungsquote und Preis-Leistungs-Verhältnis sowie bei den Shows – hier sind wir sogar der einzige Zoo, der in diesem Ranking punkten konnte.“

Besonders stolz ist Gimeno auch auf den zweiten Platz im Bereich unterhaltsame Wissensvermittlung – für den studierten Biologen eine Herzensangelegenheit: „Der Weltvogelpark ist ja viel mehr als nur ein Ort, an dem Menschen für ein paar Stunden ihre Freizeit genießen können. Wir informieren und klären auf – zum Beispiel über gefährdete Arten. Das wirkt weit über die Dauer eines Besuches nach“, ist sich Gimeno sicher. „Und wir sprechen alle Generationen an. Von Kleinkindern bis Senioren – hier kommen alle Besucher auf ihre Kosten. Auch weil Abenteuer und Action je nach Alter völlig unterschiedlich definiert werden.“

Trotz des großen Erfolges – auf den Lorbeeren ausruhen möchte sich Gimeno stellvertretend für das ganze Team nicht. Im Park wird es auch weiterhin regelmäßig neue Vögel, Bereiche und Aktionen geben. Besonders die Arbeit mit Schulklassen soll weiter ausgebaut werden. „Aus unserer Verantwortung gegenüber unseren Tieren und der Umwelt resultiert nicht nur ein Entertainment-, sondern auch einen Bildungsauftrag. Diesen Auftrag nehmen wir auch künftig sehr ernst“, verrät Gimeno abschließend.

In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Der Weltvogelpark öffnet täglich um 10:00 Uhr.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER

Tel.: + 49 40 20 91 98 223