Weihnachten mit dem Haustier: Weltvogelpark gibt Tipps für gelungene Festtage für alle Familienmitglieder

Walsrode, im Dezember 2020 – Die Festtage kommen mit großen Schritten immer näher. Spannung, Vorfreude und ein wenig Hektik gehören da jedes Jahr dazu. Auch für viele Haustiere ist dies eine besondere Zeit voller Aufregung, ungewohnter Gerüche und Geräusche. Damit Weihnachten auch für die Tiere Zuhause die schönste Zeit im Jahr wird, haben die Tierpfleger des Weltvogelparks ein paar ganz besondere Tipps parat.

1. Auch Tiere freuen sich über kleine Geschenke. Dies können zum Beispiel besondere Snacks, ein neues Spielzeug oder auch eine Decke sein. Hunde sollten das Geschenk am besten zu Beginn der Bescherung bekommen, damit sie beschäftigt sind und durch die allgemeine Aufregung beim Geschenkeauspacken nicht gestresst werden. Auch im Weltvogelpark Walsrode lassen sich die Pfleger immer wieder etwas Besonderes für die Tiere einfallen. So bekamen zum Beispiel die kleinen Loris gerade einen Nikolausschuh gefüllt mit ihrem Lieblingsnektar – eine doppelte Freude, denn Nektar ist ihre Lieblingsspeise und der bunte Stiefel sorgt für Abwechslung. Und diese ist den intelligenten Vögeln besonders wichtig.

1. Haustiere brauchen einen ruhigen Rückzugsort. Tiere fühlen sich durch Aufregung und Hektik eher verunsichert. Besucher, fremde Gerüche und ungewohnte Geräusche bedeuten für sie vor allem Stress. Damit sie sich zurückziehen können, sollten sie einen ruhigen und sicheren Ort haben. Hunde fühlen sich wohl, wenn sie mit in das Weihnachtsgeschehen integriert werden, sich diesem aber auch entziehen können und einen geschützten Bereich im Zimmer haben. Anders sieht es bei Katzen aus, die gerne für sich sind und Zugang zu einem ruhigen separaten Raum haben sollten.
  1. Auf Dekorationen, an denen sich die Tiere verletzen könnten, sollte verzichtet werden. Viele zur Weihnachtszeit beliebte Pflanzen wie zum Beispiel Amaryllis, Weihnachtsstern und Stechpalmen enthalten giftige Stoffe. Diese sollten unbedingt außerhalb ihrer Reichweite aufbewahrt werden. Auch Schmuck wie Christbaumkugeln sollte außerhalb der Reichweite der Tiere aufgehängt werden. Zum Beispiel könnten Katzen damit spielen und sich an heruntergefallenen und zerbrochenen Kugeln verletzen.
  1. Der Weihnachtsbaum sollte einen schweren Ständer haben und sicher stehen, damit Hunde und Katzen ihn nicht umwerfen können. Außerdem sollte dafür gesorgt werden, dass die Haustiere nicht aus dem Wasser im Baumständer trinken können. Hier droht Vergiftungsgefahr.
  1. Beim Naschen und dem hastigen Auspacken von Schokoweihnachtsmännern, landet gern einmal ein Stück auf dem Boden. Das sollte schnell wieder aufgehoben werden. Die meisten Schokoladensorten enthalten Theobromin, ein Stoff, der für Hunde und Katzen tödlich sein kann. Auch auf Couchtischen oder an anderen für Hunde und Katzen erreichbaren Orten, hat Schokolade unbeaufsichtigt nichts zu suchen.
  2. Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke. Gerade zur Weihnachtszeit wünschen sich viele Menschen und vor allem Kinder ein Tier. Die Weihnachtszeit ist allerdings kein guter Zeitpunkt, sich ein Haustier anzuschaffen, da das Tier gerade in der Eingewöhnungszeit viel Ruhe, Aufmerksamkeit und eine entspannte Umgebung benötigt. Und das ist zu Weihnachten eher Mangelware.

In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Dederichs Reinecke & Partner
Andre Schmidt