Sven Elbir gewinnt IBO Continental Title

Report this content

Der 25-jährige Berliner besiegt beim Day of Thunder den Spanier Jorge Vallejo durch technisches K.O. in Runde 7. Elbir ist damit IBO Europameister im Mittelgewicht.

Am 14. September 2019 holte sich der Berliner Boxer Sven Elbir beim Day of Thunder in der Verti Music Hall den IBO Continental Title im Mittelgewicht. Damit fuhr der türkischstämmige Elbir den 15. Sieg in seiner Karriere ein und erhöhte seine K.O. Bilanz auf 12.

Sven Elbir alias Batman trat von Anfang an selbstbewusst-kämpferisch auf und erwies sich im Laufe des Kampfes als der überlegene Boxer. Der Spanier Jorge Vallejo hatte ihm außer wenigen Überraschungstreffern nichts entgegenzusetzen, er wurde vielmehr von Elbir immer heftiger beharkt und massiv unter Druck gesetzt.

Sieg in Runde 7

Die Schläge Elbirs trafen von Runde zu Runde immer besser. Ab der 6. Runde zeichnete sich seine Überlegenheit deutlich ab, als er Vallejo mehrmals gegen die Seile drücken und mit Schlägen eindecken konnte. Der Spanier wirkte von Sekunde zu Sekunde hilfloser und musste schließlich in der 7. Runde mehrere harte Haken einstecken, die den Ringrichter einschreiten ließen: dieser beendete den Kampf durch technisches K.O.

Nach dem Kampf ließ Elbir, der von Hartmut Schröder trainiert wird, verlauten, dass er sich einen Rückkampf gegen Patrick Wojcicki wünsche. Gegen diesen verlor Elbir 2018 nach Punkten in einer Unanimous Decision (UD).

Day of Thunder live übertragen

Die Boxveranstaltung Day of Thunder wurde live in Deutschland, der Türkei und Lateinamerika für Millionen von Zuschauern übertragen, darunter von SAT1 ranFIGHTING, TV.Berlin, Potsdam TV, TV8 und ESPN. Beim zweiten Hauptkampf um den WM-Titel im Superleichtgewicht setzte sich der Argentinier Jeremias Ponce gegen Rico Müller aus Eberswalde durch.

Bitte beachten Sie auch die neue Webseite von Sven Elbir Boxing, die letzte Woche live ging. Ein kurzes Video des Kampfes ist unter diesem Link zu finden: https://vimeo.com/360038248

Gespräche mit Sven Elbir sind telefonisch, per WhatsApp oder auf Anfrage auch persönlich möglich. Ihr Ansprechpartner ist Sascha Holland, management@svenelbirboxing.com, +49 174 8666500.

Michael Rassinger
Die Wortmacher GmbH