• YOUPublish GmbH/

2. Kongress „Zukunft der Lebensmittelüberwachung“ für Gastronomie & Handwerksbetriebe im Lebensmittelbereich startet in Karlsruhe

Der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden-Württemberg lädt am 14.04.2015 zum 2. Kongress mit dem Thema „Zukunft der Lebensmittelüberwachung“ nach Karlsruhe ein. Spannende Vorträge zu aktuellen Themen der Lebensmittelüberwachung, Allergen-Kennzeichnung/LMIV stehen auf der Tagesordnung. Der Leitgedanke dieser hochwertigen Veranstaltung ist die Möglichkeit einer direkten Fortbildung durch den Landesverband in Verbindung mit dem Informationsdialog zu aktuellsten Themen der Lebensmittelüberwachung. Weiterhin wird ein konstruktiver Austausch zwischen den Gewerbetreibenden und Kontrolleuren abseits des Arbeitsalltages geboten. Damit knüpft der diesjährige Kongress an den Erfolg aus dem Jahr 2014 an.

„Kommunikation & kompetenten Austausch zwischen Kontrolleur und Gewerbetreibenden außerhalb der Kontrollsituation und des Arbeitsalltages herbeiführen…“ mit diesem Ziel präsentiert sich der diesjährige Kongress der Lebensmittelüberwachung am 14.04.2015 in Karlsruhe

• Was bringt die Zukunft der Lebensmittelüberwachung?
  • Welche Trends sind derzeit zu erkennen?
  • Worauf muss sich der Gewerbetreibende einstellen?

Im Akademiehotel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes E.V. bietet der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden Württemberg die passenden Antworten dazu. Als Veranstalter dieser neuartigen Veranstaltung mit umfangreichem Rahmenprogramm und informativen Vorträgen zu aktuellen Themen der Branche, bietet sich hier eine spannende Kommunikationsplattform.

Wir erwarten ca. 200 Teilnehmer & Gewerbetreibende aus allen Berufsgruppen der Lebensmittelproduktion, Zulieferung und Vertrieb…“so Rainer Nuss, Präsident des Landesverbands Baden Württemberg.

Als wichtige Schnittstelle und verbindende Plattform der Branchenkommunikation für aktuelle und zukunftsweisende Themen hat sich der Kongress bereits im letzten Jahr erfolgreich präsentiert. Hier treffen sich die Entscheider der regionalen Lebensmittelbranche mit Kunden und zukünftigen Partnern sowie der Lebensmittelkontrolle zum kompetenten Austausch und der branchenübergreifenden Vernetzung. Aktuelle Neuerungen, gesetzliche Anforderungen und wertvolle Praxisanwendungen werden ausgetauscht.

Aktuell ist die Branche in großer Verunsicherung und steht vor enormen Herausforderungen was z.B. die Lebensmittelkennzeichnung betrifft. Dies ist allerdings erst der Vorgeschmack auf die noch kommenden Forderungen, mit denen sich die modernen Betriebe von morgen konfrontiert sehen werden“ ergänzt Rainer Nuss

In der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr stehen Anbieter aus verschiedenen Bereichen der Industrie und Dienstleistung zum direkten Dialog und Kennenlernen bereit. Hier werden langfristige Beziehungen aufgebaut, die es ermöglichen schnell und unkompliziert mit den geforderten Bedingungen der neuen Gesetzeslage auszukommen. Das Tagesprogramm ist in 8 umfangreiche Vortragsthemen aufgeteilt. Als Dozenten präsentieren sich bekannte Profis der Branche, welche praxisnahes Wissen aus ihren Fachgebieten vermitteln und auch nach den Vorträgen für Gesprächsrunden zur Verfügung stehen. Ergänzend zum Vortragsprogramm wird nachmittags eine offene Fragerunde / Podiumsdiskussion geboten, bei denen die Besucher ihre Fragen direkt an die Profis der Lebensmittelkontrolle und Dozenten stellen können.

Seminarteilnehmer können sich bequem online anmelden: www.kongress.lmk-bw.de
Der Preis pro Teilnehmer beträgt: 95,00 €
Eine Teilnahmebestätigung und Quittung erhalten alle Teilnehmer vor Ort.

Akademiehotel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes E.V.
Am Rüppurer Schloss 40, 76199 Karlsruhe

Pressekonferenz
Die Pressekonferenz zur Veranstaltung findet am Kongresstag um 12:00 Uhr im Tagungsraum 1 gegenüber der Rezeption statt.
Ansprechpartner ist Johannes Krahwinkel / Concept-K.
Vertreter der Presse werden gebeten sich vorab per E-Mail (kongress2015@lmk-bw.de) anzumelden.

Folgende Vorträge werden geboten:
1.) Die Lawine rollt – wissen Sie, was alles an neuen Regelungen in Zukunft auf Sie zukommen?
Dozent: Rainer Nuss, Präsident des LV LMK BW

2.) Risikobewertung von Lebensmittelbetrieben – Welche Auswirkung hat diese Bewertung für Ihren Betrieb?
Dozent: Rainer Nuss, Präsident des LV LMK BW

3.) Erfahrungen mit der Umsetzung der LMIDV – Stichwort „Kennzeichnung von Allergenen bei der Abgabe loser Waren“
Dozenten: Joakim Kagström, Markus Messemer, Rainer Nuss

4.) Was ist bei der Temperaturmessung zu beachten?
Welche Möglichkeiten des Datenlogger-Einsatzes gibt es?
Dozent: Christian Puscher, Testo AG

5.) Hygieneschnelltests – Wie und wo kann ich diese im Lebensmittelbetrieb einsetzen?
Dozentin: Dr. Barbara Hildebrandt, Amfora Health Care

6.) Aktuelles aus dem DIN-Arbeitskreis Lebensmittelhygiene – Außer-Haus-Verpflegung
Dozent: Dr. Christian Kaiser, BAV Institut Offenburg

7.) Digitalisierung 4.0 – Vernetzung von Großküchen bzw. moderner Betriebsgastronomie und deren Abläufe
Dozent: Markus Lang, Rieber Reutlingen

8.) Hygienischer Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen:
Umsetzung der VDI 6022
Dozentin: Anja Rothmund, Gesec GmbH

Aktuelle Publikationen zum Thema

Allergen-Fibel

Allergene: „Wissen, was drin ist“
Die Allergen Fibel als praktisches E-Book zur Information Ihrer Kunden und Gäste. „Wissen, was drin ist!“ - Diese Worte werden für immer mehr Menschen wichtig: so zum Beispiel für Menschen, die unter Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten leiden. Viele Menschen sind betroffen, doch eine sichere Auskunft über Allergene wie Milch, glutenhaltiges Getreide oder Nüsse bekamen sie beim Einkauf unverpackter Lebensmittel bis dato nur selten. Mitarbeiter in der Gastronomie stehen vor großen Herausforderungen und müssen in der Lage sein, gästeorientiert auf die verschiedenen Anforderungen zu den Allergenen reagieren zu können. Seit dem 13.12.2014 greift die europaweite Gesetzgebung, welche die Allergen-Informationen auch für alle lose abgegebenen Lebensmittel fordert. Mit der Allergen-Fibel gibt es nun einen klaren Ratgeber, der Ihnen hilft.

Als E-Book erhältlich zum Preis von 6,99€ bei: YOUPublishAmazonApple und vielen weiteren digitalen Buchstores.

HACCP - Konzept: Erklärung, Einführung, Umsetzung

Seit dem 1. Januar 2006 gilt die Verordnung (eg) nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene. Alle Unternehmen, die mit Lebensmitteln umgehen, sind verpflichtet, ein HACCP- System einzuführen. zwar war bereits nach der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung (lmhV) ein Eigenkontrollsystem nach HACCP - Gesichtspunkten vorgeschrieben. Die Dokumentation der betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen war aber nicht ausdrücklich gefordert. Seit 2006 müssen alle Lebensmittelunternehmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung ihre HACCP- Dokumentation vorlegen können. In diesem Praxisleitfaden wird auf die seit 2006 geltenden Vorschriften Bezug genommen.

Kostenloser E-Book Download bei: YOUPublishAmazonApple und vielen weiteren digitalen Buchstores.

Infos zum Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden-Württemberg e.V.
Ziele und Aufgaben des Verbandes:
Der Verband setzt sich zur Aufgabe, Lebensmittelkontrolleure/innen der einzelnen Dienststellen des Landes Baden-Württemberg zusammenzuschließen.
Wie der Satzung des Verbandes weiter zu entnehmen ist, ist die Aufnahme und Förderung der Kontakte zu Berufsverbänden des Lebensmittelhandwerkes, zu Verbänden des Lebensmittelhandels und der Gastronomie, zu den Handwerkskammern, den Industrie- und Handelskammern und der Berufsgenossenschaft sowie zu schulischen Einrichtungen, die Personen in den vorgenannten Bereichen aus Handel, Handwerk und Gastronomie ausbilden, ein weiteres Ziel.

Bitte um Belegexemplar an den Ersteller des Artikels.

Kontakt zum Veranstalter:
Rainer Nuss
Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden – Württemberg e.V.
Neckarstraße 3, 68753 Waghäusel
Tel: 0179/5371998
E-Mail: rainer.nuss@t-online.de
Internet: www.lmk-bw.de

Ersteller der Pressemeldung
Concept-K Consult, Holtroper Str. 1c, D-50129 Bergheim
Johannes Krahwinkel
Tel: 02271-7921322, Fax: 02271-7921329
E-Mail: pressemeldung@concept-k.de
Web: www.Concept-K.de

Medienpartner: YOUPublish GmbH

YOUPublish ist ein Angebot der im April 2014 gegründeten YOUPublish GmbH und seit Ende Juli in fünf Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Mit YOUPublish kann jeder sehr einfach E-Books erstellen und vermarkten. Das Angebot richtet sich insbesondere an Selfpublisher (Autoren, Blogger) und Unternehmen, da für die E-Book Erstellung direkt auf bereits vorhandene Inhalte - auch automatisiert - zurückgegriffen werden kann. Neben der einfachen Erstellung von E-Books runden professionelle Serviceleistungen für Selfpublisher (Lektorat, Vertrieb, und Marketing) das Angebot von YOUPublish ab. Gründer und Geschäftsführer ist Andreas Dollmayer.

Weitere Informationen: http://www.you-publish.com

Kontakt: YOUPublish GmbH

Der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden-Württemberg lädt am 14.04.2015 zum 2. Kongress mit dem Thema „Zukunft der Lebensmittelüberwachung“ nach Karlsruhe ein. Ort: Akademiehotel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes E.V. in Karlsruhe.

Wir erwarten ca. 200 Teilnehmer & Gewerbetreibende aus allen Berufsgruppen der Lebensmittelproduktion, Zulieferung und Vertrieb.
Rainer Nuss, Präsident des Landesverbands Baden Württemberg
Aktuell ist die Branche in großer Verunsicherung und steht vor enormen Herausforderungen was z.B. die Lebensmittelkennzeichnung betrifft. Dies ist allerdings erst der Vorgeschmack auf die noch kommenden Forderungen, mit denen sich die modernen Betriebe von morgen konfrontiert sehen werden.
Rainer Nuss, Präsident des Landesverbands Baden Württemberg