Zuken und SiSoft: gemeinsame Lösungen für Multi-Gigabit-Design und Analyse

19 August 2014München und Westford, MA (USA) Zuken und SiSoft arbeiten ab sofort zusammen und bieten Lösungen für komplexe Highspeed-Design-Aufgaben und Multi-Gigabit-Anwendungen an.

Die spezialisierten Signal-Integrity-Lösungen von SiSoft für die Entwicklung digitaler Highspeed-Systeme werden in die 3D-Multiboard-Systementwurfsplattform von Zuken integriert, um einen integrierten Entwicklungs- und Multi-Gigabit-Analyse-Workflow zu schaffen. Zunächst konzentrieren sich beide Unternehmen auf die Integration der Zuken-Lösung CR-8000 und Quantum Channel Designer®sowie Quantum-SI™ von SiSoft.

„Highspeed-Schnittstellen wie PCI-Express, Fast-Ethernet, DDR3 und DDR4 werden in immer mehr Anwendungen aller Branchen verbaut, z. B. in Smartphones und Tablet-PCs, in der Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrt sowie natürlich in der Telekommunikations-, Computer- und Storage-Branche. Durch die Nutzung separater Tools fällt es Design-Teams schwer, die oft straffen Zeitpläne einzuhalten. Durch unsere Zusammenarbeit mit SiSoft können Entwickler ihre Projekte mit designbegleitender Multi-Gigabit-Analyse abarbeiten und so die Design-Zeit reduzieren“, so Humair Mandavia, Executive Director im SOZO Center, dem F&E-Zentrum von Zuken im Silicon Valley (USA).

„IBIS-AMI-Modelle von SiSoft ermöglichen eine Plug-&-Play-Simulation des Verhaltens von SERDES-Chipsätzen (Serializer/Deserializer)“, erläutert Barry Katz, President und CTO bei SiSoft. „Sie beinhalten konventionelle analoge und algorithmische Komponenten (mit kompiliertem Code), die sowohl statistische als auch Zeitbereichs-Channel-Simulationen unterstützen, dabei aber erheblich schneller sind als beispielsweise Simulationen mit herkömmlichen SPICE-Modellen (bis zu 1 Mio. Bits/Minute). Dadurch wird es möglich, serielle High-Speed Links bereits vor dem Routing zu untersuchen und zu optimieren oder nach dem Routing nochmals zu validieren“, so Katz weiter.

Integration von CR-8000 und CR-5000

Der wachsende Einsatz programmierbarer Elektronik (Equalization-Technik) in seriellen Multi-Gigabit-Schnittstellen und die zunehmende Nutzung von Speichertechnologien wie DDR2, DDR3 und DDR4 erfordert eine Integration von Timing, Signal-Integrity und Crosstalk-Analysen im PCB-Entwurfsprozess. Die Kombination der Lösungen von Zuken und SiSoft erfüllt genau diese Anforderungen an echtes Highspeed-Design für Systementwicklungen. Die Tools von SiSoft unterstützen den kombinierten Einsatz von HSPICE-, IBIS- und IBIS-AMI-Modellen für Signalintegritätssimulationen und ergänzen so die Signal-Integrity-Lösungen von Zuken.

Quantum Channel Designer und Quantum-SI tauschen dafür geometrische und elektrische Daten mit CR-8000 Design Force und CR-5000 Board Designer aus. Dieser Workflow unterstützt die Analyse und Verifikation und reduziert das Risiko, die Qualität der Übertragungsstrecke durch ein Arbeiten mit Näherungswerten zu gefährden. Anwender sind dabei in der Lage, wahlweise ausgewählte Board-Bereiche, einzelne Signal-Netze oder das gesamte Design zu analysieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zuken.com/cr-8000.

* SiSoft ist ein Warenzeichen von Signal Integrity Software, Inc.

Bild: Z0421-Zuken-Mandavia1

Bildunterschrift: Humair Mandavia, Executive Director des SOZO Center von Zuken in den USA

Abbildung: Z0421-Zuken-Katz2

Bildunterschrift: Barry Katz, President und CTO bei SiSoft