Zuken verbessert teambasierte Entwicklungsabläufe durch optimierte Funktionen für die parallele Produktentwicklung

CR-8000 System Planner und Design Gateway 2014 ab sofort verfügbar

Zuken hat die neuen Versionen von System Planner und Design Gateway – beides Teile der CR-8000-Lösung für die Entwicklung von Einzel- und Multiboard-Systemen – um weitere Funktionen für die Zusammenarbeit im Team ergänzt. CR-8000 von Zuken ist die einzige produktzentrische Design-Lösung für die Erstellung komplexer Entwicklungsprojekte.

System Planner und Design Gateway bilden das Herzstück von CR-8000, der Einzel- und Multi-PCB- und IC-Package-Design-Lösung für 2D und 3D, die 2011 erstmals vorgestellt wurde. Die neuen Versionen enthalten jetzt Verbesserungen, mit denen Entwicklerteams gleichzeitig am selben Design arbeiten können, neue Prüfroutinen zur Gewährleistung der Integrität von hierarchischen Designs und System-Designs, sowie eine verbesserte Aufbereitung von intelligenten PDF-Daten zum besseren Informationsaustausch während der Entwicklung.

„CR-8000 ist sehr intuitiv“, bestätigt Ralf Huenting, Senior PCB Design Engineer bei Elster, einem führenden Unternehmen im Bereich Smart Metering. „Wir haben vor Kurzem eine Abteilung für die Entwicklung eines neuen Produkts mit Multiboard-Design gegründet. Mit CR-8000 können wir die derzeit modernsten Werkzeuge für unsere Produktentwicklung nutzen. Wir führen derzeit einen schrittweisen Umstieg von CR-5000 auf CR-8000 durch, wobei beide Systeme parallel genutzt werden“, so Huenting weiter.

Parallele Design-Erstellung

Jedes System-Planner-Modul (Logical, Physical, Geometric und Parametric Visionary) kann gleichzeitig von mehreren Anwendern genutzt werden. Entwicklungsteams können also auch bereichsübergreifend an einem Design arbeiten. Schaltpläne, die in System Planner erstellt werden, können bidirektional mit Design Gateway synchronisiert werden. Wird ein Design-Gateway-Schaltplan aktualisiert – z. B. wenn Referenzbezeichner geändert werden – wird diese Änderung in allen System-Planner-Visionaries nachgezogen.

Hierarchische Übersicht und Design-Prüfung

Informationen über Verbindungen zwischen Hierarchieebenen können im neuen Hierarchy-Connection-View-Browser abgerufen werden. Design Gateway verfügt über mehrere neue Prüffunktionen für Verbindungsfehler in hierarchischen Designs und System-Designs. Anwender können die Verbindungskonsistenz zwischen Blockanschlusspunkten und den zugehörigen Netzen, zwischen hierarchischen Anschlüssen und zugehörigen Netzen sowie von boardübergreifenden Signalen und Netzeigenschaften verschiedener Boards ganz einfach prüfen. So werden Fehler bereits im Vorfeld erkannt.

Intelligente PDF-Daten optimieren Teamarbeit

Design Gateway unterstützt die Erstellung intelligenter PDF-Daten einschließlich Lesezeichen, Objekteigenschaften und Navigation in hierarchischen Designs im PDF‑Dokument. Auf diese Weise können detaillierte Design-Informationen auch an Systemarchitekten, PCB-Entwickler, Fertigungsbetriebe und andere Beteiligte weitergegeben werden, die über keine eigene Design Gateway-Lizenz verfügen.

Blockweise Zuordnung von Constraint-Daten

Constraint-Daten werden in Design Gateway direkt Funktionsblöcken zugeordnet, sodass Constraints blockweise kopiert und bearbeitet werden können. Constraints können darüber hinaus auf Blockebene verwaltet werden. Constraints von wiederverwendbaren Schaltkreisen sind jetzt also ebenfalls wiederverwendbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zuken.com/cr-8000.

Bild: Zuken-CR-8000 2014-SP1

Bildunterschrift: Frühzeitige Planung und Verifikation auf Systemebene mit der branchenweit einzigen produktzentrischen Design-Lösung der nächsten Generation

Bild: Zuken-CR-8000 2014-DG2

Bildunterschrift: Einfache Erstellung, Constraint-Vorgabe, Simulation und Analyse von Schaltplänen von Einzel- oder Multiboard-Systemen für fehlerfreie Designs ohne Korrekturschleifen

Tel.:         49 89 607696-58

Über CR-8000

CR-8000 ist die einzige Design-Plattform für 2D- und 3D-Multiboard-Systeme am Markt. Die Lösung bietet einen vollständig integrierten Design-Prozess – von der anfänglichen Planung über die Schaltungstechnik bis zum physischen Layout und der Ausgabe von Fertigungsdaten von der Konzeption bis zur Produktion. CR-8000 berücksichtigt die Anforderungen der Design-Optimierung auf Systemebene und verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil im Produkt-Design durch einen kürzeren Design-Prozess und schnellere Markteinführungszeiten. Die Basisversion umfasst: System Planner, Design Gateway, Design Force und DFM Center.