Autoliv expandiert in China Neues Gurtwerk im Bau

(Stockholm, Schweden, 1 April 2011) – – –  Autoliv Inc. (NYSE: ALV and SSE: ALIV), weltweit führender Hersteller von Sicherheitssystemen für Fahrzeuge, hat mit dem Bau  eines neuen Fabrikgebäudes in Nanjing begonnen. welches das derzeitige Werk des Unternehmens in der Stadt ersetzen soll. Die erste Bauphase umfasst ca. 50% mehr Fläche als das derzeitige Werk in Nanjing. Die Kosten inklusive des 66.000 qm großen Baugeländes werden 10 Mio. US$ betragen.

Derzeit beschäftigt Autoliv 800 Angestellte in Nanjing. Nach Fertigstellung des Neubaus wird der Personalbestand um weitere 200 Personen vergrößert. Die Niederlassung Nanjing produziert Sicherheitsgurte für zahlreiche der größten Automobilhersteller in China, z.B. Shanghai Volkswagen Automotive Co., Shanghai General Motors Corp., Dongfeng Peugeot Citroen Automotive Co., Chery Automobile Co., Geely Automobile Co. sowie SAIC Motor Passenger Vehicles Co.

Vor kurzem hat Autoliv zwei weitere Erweiterungen seiner chinesischen Produktionswerke bekannt gegeben: im Dezember eine Erweiterung der Kapazitäten im Bereich Elektronik um 50% und letzte Woche eine Erweiterung der Kapazitäten für Gurte und Airbags im Norden des Landes um 25%.

Autoliv beschäftigt 5.500 Mitarbeiter und betreibt zehn Niederlassungen in China, einschließlich eines technischen Zentrums mit Crashanlage für Komplettfahrzeuge. Im Geschäftsjahr 2010 machte der chinesische Markt 11% des Autoliv Gesamtumsatzes aus. Verglichen mit vor drei Jahren entspricht dies einer Steigerung von 4 Prozentpunkten.

Im letzten Jahr stieg die PKW-Produktion in China um 29%. Der Autoliv Umsatz stieg um mehr als 60%.

Kontakt für Redaktionen:

Jan Carlson, President & CEO, Autoliv Inc.                                             Tel. +46 (8) 587 20 600

George Chang, President Autoliv China.                                                   Tel. +86 (21)6992-8888

Birgit Degler, Leitung Marketing Kommunikation Autoliv Deutschland Tel. +49 (8131) 295-1265

Autoliv Inc. entwickelt und produziert Insassenschutz- und Fahrerassistenzsysteme für weltweit alle namhaften Automobilhersteller. Zusammen mit seinen Joint Ventures hat Autoliv ca. 80 Niederlassungen mit etwa 43.000 Mitarbeitern in ca. 30 automobilproduzierenden Ländern. Das Unternehmen betreibt technische Zentren mit 21 Crashbahnen in weltweit 11 Ländern, mehr als jeder andere Hersteller von automobilen Sicherheitssystemen. In 2010 stieg derUmsatz um 40% auf 7,2 Mrd.US$. Die Aktien werden an der New York Stock Exchange (NYSE: ALV) und an der OMX Nordic Exchange in Stockholm (ALIVsdb)gehandelt. Besuchen Sie unsere Website unter www.autoliv.com  für mehr Informationen über Autoliv.

Safe Harbor Statement

This release contains statements that are not historical facts but rather forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995 (PSLRA). All such statements are based upon our current expectations and various assumptions, and apply only as of the date of this report. Our expectations and beliefs are express­ed in good faith and we believe there is a reasonable basis for them. How­ever, there can be no assurance that forward-looking statements will materialize or prove to be correct. Because such state­ments involve risks and uncer­tainties, the outcome could differ materially from those set out in the statements. For a summary of such risk factors, please refer to our latest 10-K and 10-Q filed with the SEC.  Except for our ongoing obligation to disclose information under law, we under­take no obligation to update publicly any forward-looking statements whether as a result of new informa­tion or future events. For any forward-looking statements con­tained in this or any other document, we claim the protection of the safe harbor for forward-looking statements contained in the PSLRA