Heise Medien auf der IFA 2017: News und Nervenkitzel

Das besondere VR-Erlebnis für Wagemutige

Hannover, 29. August 2017 – Vom 1. bis 6. September startet wieder die IFA . Am Stand von Heise Medien (Halle 17, Stand 106) erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches VR-Erlebnis. Mutige Gäste erfahren am eigenen Leib, wie schnell virtuelle und reale Welt mitein­ander verschmelzen. Darüber hinaus bieten die #heiseshowXXL, das tägliche Messefazit und das IFA-Jeopardy tagesaktuelle Nachrichten und jede Menge Spielspaß.

Wer traut sich auf die Virtual-Reality-Planke ? Wagemutige können mit dem Fahrstuhl einen Wolkenkratzer hochfahren und in großer Höhe über ein schmales Holzbrett balancieren, um danach ins Bodenlose zu springen – Nervenkitzel und Belohnung inklusive. „An dieser Simulation kann man hautnah erleben, was VR heutzutage alles kann . Selbst für den, der keine Höhenangst kennt und weiß, dass er sich in einer virtuellen Szene befindet, ist das Betreten der Holzplanke ein riesige Überwindung“, sagt c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann.

Neben dem VR-Erlebnis gibt es am Heise-Stand wieder jede Menge tagesaktuelle News: Im Rahmen der #heiseshowXXL erörtern die Redakteure von c’t, heise online und c’t Fotografie verschiedene IFA-Schwerpunkte. Hier gibt es Gespräche und Diskussionen zu Sprachassistenten, günstigen Smartphones, zur Wahl der richtigen Kamera und zu anderen Messe-Trends . Außerdem diskutieren Jürgen Kuri, Vize von c’t und heise online, und Joerg Heidrich, Justiziar Heise Medien, mit Politikern über den Freiraum des Internets und Hass im Netz. Die #heiseshowXXL wird live auf heise online gestreamt.

Ab 15 Uhr zieht dann das Team um Jürgen Kuri mit wechselnden Gästen ein Fazit des Messetages . Danach lädt die Redaktion das Messepublikum zum Quizzen ein: Beim täglichen IFA-Jeopardy ist IT-Wissen gefragt. Als weiteres Highlight am Freitag streamt das Team des c’t uplink den Podcast aus Nerdistan live vom Stand.

Außerdem ist das c’t-Krypto-Projekt (PGP) wieder mit von der Partie: Jeder, der seine E-Mails verschlüsseln lassen möchte, kann sich am Stand einen PGP-Schlüssel erzeugen oder einen mitgebrachten Schlüssel zur Zertifizierung abgeben.

Zudem können Radio- und Fernsehsender am Heise-Stand schnell und unkompliziert Interviews mit c’t-RedakteurInnen führen. Hörfunk-Redaktionen steht ein MusikTaxi für Interviews in Studioqualität per ISDN zur Verfügung.

O-Töne von c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann stehen für registrierte Hörfunkredakteure als MP3 unter www.radio.ct.de zum Download bereit.

An dieser Simulation kann man hautnah erleben, was VR heutzutage alles kann.
Ulrike Kuhlmann, c't