Abschluss mit Auszeichnung: Traube-Lehrlinge holen Bestnoten

Die hohe Ausbildungsqualität macht die Traube Tonbach zur Kaderschmiede für junge Talente. Die besten Auszubildenden belegen auch 2017 die ersten Plätze und werden von der DEHOGA geehrt.

TONBACH / BAIERSBRONN, 9. August 2017 – „Disziplin, Freundlichkeit und Natürlichkeit. In vielen Branchen sind diese Eigenschaften wichtig; das Gastgewerbe aber ruht auf diesen drei Säulen“, verdeutlicht Fritz Engelhardt, der baden-württembergische Landeschef des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA. In der Traube Tonbach werden diese Tugenden seit Jahrzehnten gelebt und gelehrt. „Das Traditionshotel sieht es als seine Aufgabe, Nachwuchskräften nicht nur das nötige Fachwissen zu vermitteln, sondern auch Vorbild zu sein und individuelles Engagement zu fördern. Dass sich der konsequente Einsatz lohnt, bewies erneut der aktuelle Jahrgang: 23 junge Berufseinsteiger des Familienunternehmens bestanden erfolgreich die Sommerprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

Die Auszubildenden des Fünf-Sterne-Hotels brillierten vor allem im „Hotelfach mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement“: Lisa Wollmann und Céline Köhler freuten sich gemeinsam über den ersten Platz, Valeria Füsslin und Kerstin Schatz sicherten sich die Ränge zwei und drei. Für hervorragende Leistungen wurde zudem Hotelfachmann Sebastian Hell erstplatziert, während seine Kollegin Salome Stiegler Platz drei belegte und sich Lukas Bremer in der Kategorie der Köche den dritten Platz holte. Bei der Zeugnisübergabe mit anschließendem Abendprogramm wurden die IHK-Prüflinge von der DEHOGA in Altensteig geehrt. Auch im Tonbachtal knallten die Sektkorken: Zusammen mit Inhaberfamilie Finkbeiner und der Hotelleitung wurden die Bestnoten gefeiert. Hotelier Heiner Finkbeiner erklärt: „Es ist uns immer wichtig, die geleistete Arbeit und die persönliche Entwicklung wertzuschätzen – das bestärkt in der Berufswahl und motiviert für den nächsten Karriereschritt.“

„In der Ausbildungszeit geben wir unser Bestes, um optimal auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Branche vorzubereiten. Egal ob es nach dem Abschluss erst einmal ins Ausland oder einen anderen guten Betrieb geht – sicher ist, die jungen Kollegen haben ihr Rüstzeug für die eigene Karriere und werden ihren Weg gehen“, weiß Hoteldirektor Jan Kappler aus seiner langjährigen Ausbildererfahrung. Gerade weil die Branche um Nachwuchstalente ringt, ist es für das Ferienresort bereichernd, dass wieder ein Drittel der Berufseinsteiger ihrem Lehrbetrieb treu bleibt. Die Vielfalt der Möglichkeiten steht dabei hoch im Kurs: Neben den klassischen Hotelabteilungen wie Empfang, Restaurant, Bar oder Küche sind Positionen in den drei Dependancen des Familienunternehmens beliebt. „Die Lehre in der Traube öffnet viele Türen. Wir durften von den Besten ihres Fachs lernen. In nur wenigen Betrieben ist es möglich, in derart viele administrative sowie operative Bereiche Einblick zu bekommen“, sagt die 21-jährige Katharina Sulzbach, die das Team der Traube Tonbach fortan im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee als stellvertretende Betriebsleiterin unterstützen wird.

Wer seinen eigenen Grundstein für gute Perspektiven in der Hotellerie und Gastronomie legen möchte und sich für eine Ausbildung begeistert, hat mit einer zeitnahen Bewerbung noch Chancen auf einen der jährlich 30 Ausbildungsplätze. „Wir suchen junge Menschen, die Lust haben, Teil eines starken Teams zu werden und mit uns gemeinsam in ihre Karriere zu starten“, ermutigt Jan Kappler.

m: 49 176 - 800 84 340

Maren Krebs
Familie Finkbeiner KG

t: +49 7442 / 492 625
e: marenkrebs@traube-tonbach.de
www.facebook.com/traubetonbach

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Mit 153 Zimmern und Suiten, vier Restaurants, darunter auch die seit 25 Jahren dreifach besternte Schwarzwaldstube, einem 4500 Quadratmetern großen Wellnessbereich sowie rund 1000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche gehört das Luxusresort seit den 1970er Jahren zur Spitze der europäischen Hotellerie. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Heiner und Renate Finkbeiner in achter Generation auf sehr persönliche Weise geführt. Die besondere Wohlfühlatmosphäre spiegelt sich auch im Urteil von Reisenden auf der weltweit größten Reise-Website TripAdvisor wider: 2015 wurde das Ferien- und Feinschmeckerhotel in die "Hall of Fame" aufgenommen und zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet, das Unternehmen mit fortwährend hervorragenden Bewertungen für exzellenten Service ehrt.

Seit 2011 erweitert das Familienunternehmen sein Portfolio und betreibt heute neben dem Stammsitz im Tonbachtal das Neue Schloss Meersburg am Bodensee sowie das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg.

Die Traube Tonbach gehört zu den 16 Gründungsmitgliedern der Initiative  „FAIR JOB HOTELS“, die sich seit 2016 aktiv für gemeinsame, verbindliche Werte und Standards einsetzt, um ein faires Arbeitsumfeld in der Hotellerie und Gastronomie sicherzustellen.