MIT GUTEM BEISPIEL FÜR DEN BERUF WAPPNEN

Ausbildungsjahrgang der Traube Tonbach besteht IHK-Prüfungen mit Bestnoten

TONBACH / BAIERSBRONN, 13. August 2013 (dh) – Dieser Tage herrscht Freude und Glückwunschstimmung in der renommierten Traube Tonbach, denn Sommerzeit ist auch Prüfungszeit. Insgesamt 26 Lehrlinge des Traditionshotels bestanden ihre Ausbildung in den Berufen Hotelfach, Restaurantfach, Koch und Konditor bei den Sommerprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Gleich sieben von ihnen schlossen mit bezirksweiten Bestnoten ab. Die offizielle Ausgabe der Zeugnisse und Urkunden fand am gestrigen Montag im Kongresszentrum in Wart Altensteig statt, wo die Prüflinge im Rahmen einer festlichen Gala durch die DEHOGA geehrt wurden.

Die Ausbildung von eigenen Nachwuchskräften wird durch die Hoteliersfamilie Finkbeiner seit jeher gepflegt und mit viel Einsatz kontinuierlich gefördert. Die „Traube“ gilt auch deshalb seit Jahrzehnten als Kaderschmiede für junge Talente. Heiner Finkbeiner und seine Frau Renate fühlen sich besonders Berufseinsteigern verpflichtet und sind sich der großen Verantwortung als Ausbilder bewusst: „Wir verstehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, den Nachwuchs während der Zeit der Ausbildung hier im Hotel nicht nur für die Herausforderungen unser Branche zu wappnen, sondern die jungen Menschen auch in ihrer Entscheidung für das Gastgewerbe zu bestärken und mit gutem Beispiel zu prägen“, erklärt der Patron das Motiv für die hohe Ausbildungsqualität des über 220 Jahre bestehenden Familienunternehmens.

Der Abschlussjahrgang 2013 zeigt erneut, dass sich dieses Engagement lohnt. So hat sich mehr als die Hälfte der 26 ausgelernten Berufsneulinge für eine neue Position innerhalb des Traditionshauses entschieden. In Zeiten von allgemeinem Fachkräftemangel verstärkt damit wertvoller Zuwachs das Traube-Team. „Dabei kommt uns auch zugute, dass wir die Vielseitigkeit unseres Resorts während der Lehrzeit optimal nutzen und unsere Auszubildenden in fast alle operativen und administrativen Bereichen einsetzen“, weiß Renate Finkbeiner. Das ermögliche einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Hotelgeschäfts. „Nach dem Abschluss können dann beide Seiten viel besser einschätzen, wo Talente liegen und was der nächste Schritt nach der Ausbildung sein sollte“, erklärt Finkbeiner weiter und bestätigt: „Das ist ein großer Vorteil, besonders zu Beginn der Karriere.“

Die IHK-Prüflinge danken es mit Bestnoten. Mit ihren herausragenden Leistungen im Hotelfach haben sich Christiane Kühn und David Speck erstplatziert, während ihre Kollegin Tabea Schwarz als Zweitbeste abschloss. Ebenfalls im Hotelfach überzeugten Tim Steeg, Sina Helmle sowie Susanne Schneider, die mit ihren guten Ergebnissen als Drittplatzierte unter den über 160 Absolventen des Bezirks Nordschwarzwald hervorgingen. Über den zweiten Platz in der Kategorie „Köche“ konnte sich indes Johannes Bogenrieder freuen.

Ansprechpartner:

Wir verstehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, den Nachwuchs während der Zeit der Ausbildung hier im Hotel nicht nur für die Herausforderungen unser Branche zu wappnen, sondern die jungen Menschen auch in ihrer Entscheidung für das Gastgewerbe zu bestärken und mit gutem Beispiel zu prägen.
Traube-Patron Heiner Finkbeiner über die Verantwortung als Ausbilder im Gastgewerbe.
Uns kommt zugute, dass wir die Vielseitigkeit unseres Resorts während der Lehrzeit optimal nutzen und unsere Auszubildenden in fast alle operativen und administrativen Bereichen einsetzen.
Renate Finkbeiner über den umfassenden Einblick, der den Azubis in der Traube Tonbach ermöglicht wird.